Die Suche ergab 1462 Treffer

von Hochwälder
Donnerstag 22. Oktober 2020, 07:31
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1363

Re: Lippensummen klappt nicht

Siehste mal.
Je nach Hautfarbe kann das Lippenrot oder -weiß auch schwarz, braun, gelb oder rot sein. :-)

-Papa. Was sind das für Früchte?
Das sind Schwarzbeeren, mein Kind.
-Warum sind sie dann rot?
Weil sie noch grün sind.
von Hochwälder
Mittwoch 21. Oktober 2020, 06:58
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1363

Re: Lippensummen klappt nicht

Der Mund soll aber breit geezogen sein wie beim Lächeln. Wer hat dir denn das erzählt? Natürlich sollte der Mund nicht breit auseinandergezogen sein, wie beim Lächeln. Ich habe eine unmenge Zeit darin investiert, mir diesen 'Lächelansatz' mühsam abzugewöhnen. Es ist ein weitverbreitetes Märchen, di...
von Hochwälder
Donnerstag 15. Oktober 2020, 14:58
Forum: Die Plauderecke
Thema: Trompetenzeitalter vorbei?
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Trompetenzeitalter vorbei?

In der Tat ist generell viel weniger los hier. Das mag verschiedene Gründ haben: - vieles wurde bis ins kleinste Detail ausdiskutiert - einige User, die rege schrieben sind verstorben - andere wechselten auf andere Instrumente - manch einer hat vielleicht aus Groll das Forum verlassen - wenn man die...
von Hochwälder
Donnerstag 24. September 2020, 09:43
Forum: Mundstücke
Thema: Naturtonreihe des Mundstücks und Frequenz
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Naturtonreihe des Mundstücks und Frequenz

C-Becks hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 09:06 Ich hab kein absolutes Gehör, daher muss ich schätzen; aber ab etwa c''' (bisher war hier immer Ende) macht der Ton einen deutlichen Sprung nach oben, würde beinahe behaupten auf g'''.
Wieso musst du schätzen? Es gibt doch Geräte, mit denen man die Tonhöhe bestimmen kann.... :Hä:
von Hochwälder
Mittwoch 23. September 2020, 15:14
Forum: Die Plauderecke
Thema: Forumsuhr
Antworten: 13
Zugriffe: 792

Re: Forumsuhr

Danke.
Es gab natürlich ein rekordverdächtiges Thema in der Plauderecke, für dessen Versenkung im Nirvana es wohl niemals eine angebrachte Entschädigung geben wird.
Trompeter - egal wieviele - Ruhe sanft in den ewigen Gründen des Netzes.
:devil: :lol:
von Hochwälder
Mittwoch 23. September 2020, 14:22
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 512
Zugriffe: 180174

Re: The Balanced Embouchure

Bikehuber hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 11:50 Hört sich nach G'' an, oder?
Das ist zunächst nicht so von Wichtigkeit, welcher definierte Ton produziert wird.
Bei richtiger Vorgehensweise sollte jedoch ein relativ hoher Ton über den Notenlinien entstehen.
Erst bei RI#1 muss der Ton auf dem g'' rasten, später höher.
von Hochwälder
Mittwoch 23. September 2020, 09:17
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 512
Zugriffe: 180174

Re: The Balanced Embouchure

Bikehuber hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 08:12 Muss beim Lip Clamp Squeak eine bestimmte Tonhöhe "gesqueakt" werden, wie beim normalen Buzzing?
Video vom Spaßtrompeter:
https://www.youtube.com/watch?v=EpaVqrqbhdE
von Hochwälder
Freitag 18. September 2020, 07:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester
Antworten: 17
Zugriffe: 9620

Re: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester

Das sehe ich anders, siehe Heino. Auch wir spielen das Concierto Aranjuez im Blasorchester, allerdings in der Big Band Version mit 4 Solotrompeten (BB Bundeswehr). Ob es das Arrangement noch gibt, da es ja eine Bearbeitung und kein Cover ist, weiß ich nicht, wir haben es zumindest und führen es auch...
von Hochwälder
Mittwoch 16. September 2020, 14:57
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Horn
Antworten: 32
Zugriffe: 1215

Re: Trompete und Horn

Beim Horn bedienst du die Ventile mit der linken Hand, bei der Trompete mit rechts.
Die Ansätze unterscheiden sich sicherlich, es gibt aber Leute, die beides pravourös hinbekommen.
Ich empfinde Horn, ohne mich jemals intensiv damit beschäftigt zu haben, als schwer zu spielendes Instrument.
von Hochwälder
Dienstag 8. September 2020, 15:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Olds Special
Antworten: 23
Zugriffe: 2032

Re: Olds Special

Zweimal im Jahr duschen, das muss reichen.
Den Handschutz sollte man aber öfter wechseln
:huepf: :Uups: :cracy: :ironie: :lol:
Pfui Deiwel...
von Hochwälder
Donnerstag 3. September 2020, 15:26
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 512
Zugriffe: 180174

Re: The Balanced Embouchure

Es könnte umgekehrt vielleicht auch vorteilhaft sein, sich die Übungen von einem erfahrenen Lehrer erklären und zeigen zu lassen, bevor man sich Fehler angewöhnt, die man sich wieder mühsam abtrainieren muss. Das ist natürlich richtig. Ich konnte RO mit TOL vorher nicht. Nach Vormachen und Erläuter...
von Hochwälder
Mittwoch 2. September 2020, 13:27
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 512
Zugriffe: 180174

Re: The Balanced Embouchure

Natürlich guter Vorschlag, Dobs. Da ich schon in den Genuss kam, möchte ich jedoch anmerken, dass man sich mit der Thematik (Buch gelesen) und den einzelnen Übungen beschäftigt haben sollte. RO und RI sollten mMn schon einigermaßen funktionieren ... Bei Null angefangen wird es in den 2 bis 3 Stunden...
von Hochwälder
Donnerstag 20. August 2020, 09:12
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2412

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Funktioniert Mundstück-Buzzing bei dir? Hast du noch nicht beantwortet :-) Etwas so... https://www.youtube.com/watch?v=fopXYQLgLv4 Das sind Grundlagen der Tonerzeugung auf der Trompete. Ich habe bei MB einen mehrtägigen Workshop vor über 20 Jahren absolviert und das Buch zu grenzenloser Höhe und Au...
von Hochwälder
Freitag 14. August 2020, 10:59
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2412

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Willkommen im Forum. Das hört sich nach genereller Problematik bei der Tonerzeugung an. Funktioniert Mundstück-Buzzing bei dir? Einfach mal Mundstück - Buzzing in der Suchfunktion eingeben und die Threads studieren. Ein Thema, das hier sehr ausführlich diskutiert wurde und vielen geholfen hat, mir e...
von Hochwälder
Montag 10. August 2020, 10:59
Forum: Trompeten
Thema: Olds Ambassador
Antworten: 21
Zugriffe: 850

Re: Olds Ambassador

Dann muss aber die Gebäckdos' ganz schee groos sei, wennst ohne Koffer fährst ... Ohne Instrumentenkoffer :D oder lose im Auto zwischen den Badetüchern. Danke, das sagt ja auch was aus über das Olds-Horn.. War nicht abwertend gemeint. Das Horn ist halt sehr robust und in der Preislage ist ein Schad...