Die Suche ergab 148 Treffer

von Jan
Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:59
Forum: Trompeten
Thema: Schilke X3 vs Stomvi VR II
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Re: Schilke X3 vs Stomvi VR II

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner X3 sehr zufrieden bin.
von Jan
Donnerstag 14. November 2019, 21:08
Forum: Trompeten
Thema: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?
Antworten: 13
Zugriffe: 588

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Ich bin zwar mit meiner P5-4 sehr zufrieden, aber auch würde Dir raten, die Instrumente abzuspielen und auch von einem Piccolo-Spezialisten testen lassen. Manche Händler versenden auch zur Ansicht. Überlege aber auch, dass sich eine längere Anreise lohnen kann, wenn Du schon bereit bist, Einige taus...
von Jan
Samstag 5. Oktober 2019, 11:46
Forum: Trompeten
Thema: INSTRUMENTENVERSICHERUNG
Antworten: 18
Zugriffe: 7456

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Ob sie taugt, kann ich glücklicherweise nicht sagen - ich zahle nur. ;)
Glück = es gab noch keinen Versicherungsfall.

Aber die Versicherungsunterlagen hatte eine Kollegin gecheckt und da die Rechtsanwältin ist, dürfte das wohl ok sein...
von Jan
Freitag 11. Januar 2019, 12:02
Forum: Die Plauderecke
Thema: Unterkunft für Bläserfreizeit gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Unterkunft für Bläserfreizeit gesucht

Die Landesmusikakademien bieten zumindest die passenden Infrastrukturen.
Ochsenhausen fand ich gut: http://www.landesakademie-ochsenhausen.de/de
von Jan
Dienstag 30. Oktober 2018, 08:19
Forum: High Notes !
Thema: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau
Antworten: 25
Zugriffe: 4453

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Tja, ein C4, das ich mit Phantasie raushören konnte, habe ich schon mal erreicht. Ein klar zu hörendes nicht. Eins, das auf der Bühne einsetzbar ist, schon gar nicht. ;)
von Jan
Montag 9. Juli 2018, 15:07
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzübungen ohne Instrument
Antworten: 5
Zugriffe: 1207

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Ich würde einfach mal den Vermieter ansprechen, ob der eine Möglichkeit weiß, wo man üben kann.
Wenn das Üben darin besteht, einige Stücke zu spielen (anstelle von Etüden), könnte man das vielleicht auch in einer Kirche machen.
von Jan
Montag 16. April 2018, 08:34
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Komponieren und Notensatz am Computer! Welche Software?
Antworten: 26
Zugriffe: 7448

Re: Komponieren und Notensatz am Computer! Welche Software?

Nur eine Schnellinfo: Finale gibt es jetzt im April 2018 für einen stark ermäßigten Preis
https://www.finalemusic.com/blog/
von Jan
Dienstag 20. Februar 2018, 21:54
Forum: Die Plauderecke
Thema: Unterricht über Skype
Antworten: 11
Zugriffe: 1979

Re: Unterricht über Skype

Vielleicht kann man sich ja mal mit einem anderen "internet-unterrichtserfahrenen" Kollegen kurzschließen und sein Setup mal testen. Also Verbindung aufbauen, mal etwas sprechen, mal was spielen und dann Feedback bekommen, wie gut die Qualität ist. Dann belastet das die erste "richtige" Stunde schon...
von Jan
Sonntag 31. Dezember 2017, 16:53
Forum: Testberichte
Thema: Yamaha YTR-436 G Drehventil Trompete
Antworten: 1
Zugriffe: 1183

Re: Yamaha YTR-436 G Drehventil Trompete

Zum Thema Preiskategorie: 1.500-1.600€ bei Thomann.
von Jan
Montag 25. Dezember 2017, 18:44
Forum: Fundamentales
Thema: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......
Antworten: 7
Zugriffe: 2889

Re: Wer spielt Trompete und Flügelhorn ......

Mein Hauptinstrument ist die Trompete. FHr kommt halt je nach Stück. Geübt wird auf der Trp - FHr und Piccolo eigentlich zu wenig. Der Wechsel bereitet mir zumindest keine Probleme.
von Jan
Montag 13. November 2017, 09:05
Forum: Die Plauderecke
Thema: Leistung beweisen
Antworten: 5
Zugriffe: 1632

Re: Leistung beweisen

Bei uns im Ensemble (10er Besetzung) spielen wir seit Jahren so, dass (bei den Trompeten) jeder jede Stimme spielt. Pro Stück verteilen wir die Stimmen neu, so dass ich z.B. bei Stück-1 immer die 2.Trp, bei Stück-2 immer das 2.Flügelhorn und bei Stück-1 immer die 1.Piccolo spiele. So mache ich von d...
von Jan
Montag 13. Februar 2017, 07:55
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet PC plus Musicreader
Antworten: 215
Zugriffe: 71152

Re: Tablet PC plus Musicreader

Bezüglich der Tabletgröße für Brillenträger ist meine persönliche Meinung, dass mir mit meinen -10dpt der 10"-Standard zu klein, 13,3" aber ok sind. Mein Hanspree tut nun auch schon einige Jahre seinen Dienst prima. Einzige Probleme, die ich hatte: - bei klarem Himmel und heftig Sonne muss man das T...
von Jan
Mittwoch 6. Juli 2016, 08:40
Forum: Trompeten
Thema: Schilke P5-4 Farbe der Filze
Antworten: 15
Zugriffe: 7523

Re: Schilke P5-4 Farbe der Filze

Meine - schon ältere - P5-4 hat grüne Filze.
Aber die kann man doch tauschen, wenn Dir die Farbe nicht zusagt ...
von Jan
Donnerstag 2. Juni 2016, 14:14
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 104
Zugriffe: 37433

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Ich habe seit dem Erscheinen des Airturn Manos auf dem Deutschen Markt dieses für mein 13,3" Tablet von Hanspree im Einsatz.
Grundsätzlich ist dieses dafür ausreichend. Man muss evtl. hin und wieder (alle paar Monate) mal eine Schraube nachziehen, damit das Ganze nicht nach unten nickt.
von Jan
Sonntag 3. April 2016, 23:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kryobehandlung
Antworten: 41
Zugriffe: 16527

Re: Kryobehandlung

Bei Georg Selders CryoService wird auch das Schon-Frosten angeboten. Rüdiger Baldauf und Andy Haderer scheinen zufrieden zu sein ...
http://cryoservice.de/