Die Suche ergab 157 Treffer

von Jan
Freitag 19. Januar 2024, 12:19
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ultraschall Bad für Trompete
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Re: Ultraschall Bad für Trompete

Ich habe mir das Teil auch zugelegt, daher mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Bei der Bestellung hatte ich zunächst Bedenken, da ich auch teilweise schlechte Bewertungen über den Onlineshop gefunden hatte. Aber alles ging reibungslos und auch flott. Das Gerät ist groß. Größer als die Ultraschallbäde...
von Jan
Montag 4. September 2023, 08:23
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 190
Zugriffe: 64866

Re: Tablet als Notenmappenersatz

https://www.amazon.de/kindle-scribe/dp/B09BS5XWNS - 10,2" ab 370€.
Habe nichts zum Betriebssystem gefunden. Es ist also fraglich, ob "Standardprogramme" wie MobileSheets funktionieren würden.
von Jan
Freitag 18. August 2023, 10:42
Forum: Trompeten
Thema: Schilke X3
Antworten: 10
Zugriffe: 906

Re: Schilke X3

Ich hatte gute Erfahrung mit Mundstücken von Schilke, Yamaha und Monette. Aber wichtig ist ja nicht die Kombi Trompete-Mundstück, sondern Trompete-Mundstück-Spieler. Daher solltest Du das wirklich ausprobieren. Vielleicht kannst Du Mundstücke zur Ansicht kommen lassen. Oder Du suchst einen Händler, ...
von Jan
Donnerstag 1. Juni 2023, 08:30
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Neu versilbern/ nachversilbern
Antworten: 10
Zugriffe: 1444

Re: Neu versilbern/ nachversilbern

@trompetenfox: Ich hatte meine X3 im Rahmen einer Generalüberholung mal neu versilbern lassen. Danach sah sie wieder wie neu aus. Das Spielgefühl hatte sich - abgesehen von der Freude über das "schicke" Instrument - nicht geändert.
von Jan
Sonntag 10. April 2022, 22:38
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Ich nutzte den 4er Trolley von ProTec, vor allem wegen meines dicken Flügelhorns (das 4-ventilige Courtoise hat ein riesen Schallstück).
Drin sind Picc, FHr und Trp oder eine Sammlung von Dämpfern (Trp dann in eigenem Gigbag).
Außentasche mit Platz für Noten, Tablet ... ist auch noch dran.
von Jan
Dienstag 4. Januar 2022, 12:29
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

Auf jeden Fall solltest Du die in Frage kommenden Instrumente zur Probe anspielen.
von Jan
Sonntag 18. April 2021, 15:39
Forum: Mundstücke
Thema: kosten Monette Mundstücke wirklich 400.- Euro
Antworten: 7
Zugriffe: 2303

Re: kosten Monette Mundstücke wirklich 400.- Euro

Monettemundstücke sind extrem teuer. Ob gerechtfertigt, .... muss jeder für sich entscheiden. Aber in der Regel wird doch das richtige Forum (Biete Trp/Mundstück) ausgewählt.
von Jan
Mittwoch 17. Februar 2021, 12:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wer bietet kleine Reparaturen an Trompeten an?
Antworten: 5
Zugriffe: 850

Re: Wer bietet kleine Reparaturen an Trompeten an?

Der örtliche Instrumentenbauer. Oder einschicken ...
Ich persönlich bin mit https://www.woodnbrass.de/ sehr zufrieden. Hatte da meine X3 zur Generalüberholung. Hätte die fast als neu verkaufen können danach. ;-)
von Jan
Dienstag 6. Oktober 2020, 08:51
Forum: Mundstücke
Thema: soundfresh Flügelhorn MP
Antworten: 24
Zugriffe: 2997

Re: soundfresh Flügelhorn MP

Das Problem hier für einen Doppelblindtest wäre, dass beide (oder mehr) Instrumente ohne Behandlung gleich sein müssten. Man müsste also alle Instrumente prüfen und deren Gleichheit bestätigen (durch alle Tester). Danach eins (oder einige) der Instrumente behandeln. Danach erneutes Spielen. Nun soll...
von Jan
Mittwoch 23. September 2020, 09:37
Forum: Mundstücke
Thema: soundfresh Flügelhorn MP
Antworten: 24
Zugriffe: 2997

Re: soundfresh Flügelhorn MP

Zur Cryobehandlung von Instrumenten kann ich sagen, dass die Kollegen in meinem Ensemble sehr zufrieden sind. Bei meiner Trompete merke ich keinen Unterschied. Ob das an mangelndem Unterschied oder Unvermögen liegt, lasse ich offen. ;-) Meine X3 war aber auch vorher schon nicht schlecht und das Fis3...
von Jan
Freitag 24. April 2020, 10:02
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Suche Noten der Sinfonien von Shostakovich
Antworten: 4
Zugriffe: 1497

Re: Suche Noten der Sinfonien von Shostakovich

Ist jetzt keine Sammlung, aber bei IMSLP könntest Du Dir einiges zusammensuchen.
https://www.google.com/search?q=site%3A ... ch+trumpet
von Jan
Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:59
Forum: Trompeten
Thema: Schilke X3 vs Stomvi VR II
Antworten: 2
Zugriffe: 1266

Re: Schilke X3 vs Stomvi VR II

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner X3 sehr zufrieden bin.
von Jan
Donnerstag 14. November 2019, 21:08
Forum: Trompeten
Thema: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?
Antworten: 13
Zugriffe: 1737

Re: Ein-/Aufstieg zur Piccolo - welches Instrument?

Ich bin zwar mit meiner P5-4 sehr zufrieden, aber auch würde Dir raten, die Instrumente abzuspielen und auch von einem Piccolo-Spezialisten testen lassen. Manche Händler versenden auch zur Ansicht. Überlege aber auch, dass sich eine längere Anreise lohnen kann, wenn Du schon bereit bist, Einige taus...
von Jan
Samstag 5. Oktober 2019, 11:46
Forum: Trompeten
Thema: INSTRUMENTENVERSICHERUNG
Antworten: 20
Zugriffe: 9699

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Ob sie taugt, kann ich glücklicherweise nicht sagen - ich zahle nur. ;)
Glück = es gab noch keinen Versicherungsfall.

Aber die Versicherungsunterlagen hatte eine Kollegin gecheckt und da die Rechtsanwältin ist, dürfte das wohl ok sein...