Die Suche ergab 178 Treffer

von GTonic
Montag 25. Juni 2007, 08:34
Forum: Trompeten
Thema: kurze oder gestreckte Piccolo?
Antworten: 0
Zugriffe: 658

kurze oder gestreckte Piccolo?

Moin, bitte entschuldigt, falls es das Thema schon gibt und verwaist mich auf entsprechende Seiten... Worin seht ihr den Unterschied zwischen den kleinen Piccolotrompeten und den gestreckten? Bestehen klangliche Unterschiede, oder spricht die ein oder andere besser an? Hoffe auf zahlreiche Meinungen...
von GTonic
Mittwoch 23. Mai 2007, 17:06
Forum: Fundamentales
Thema: Tonprobleme bei Trompete
Antworten: 13
Zugriffe: 3784

Moin, ich denke, das ist das selbe "Phänomen", als wenn man Horn spielt. Auf einem normalen Doppelhorn kann ich auch höher spielen als viele gute Hornist... Ich kann auf dem Flügelhorn auch leichter hoch blasen, als auf der Trompete, es gibt da auch keine bestimmten Grund für, dessen Fachbegriffe mi...
von GTonic
Freitag 18. Mai 2007, 10:41
Forum: High Notes !
Thema: Komme nicht aufs G
Antworten: 19
Zugriffe: 6736

@ wernertrp

Was soll dieser verdammt blöde Kommantar????

Gruß

GTonic
von GTonic
Donnerstag 17. Mai 2007, 22:35
Forum: Mundstücke
Thema: Waldhornmundstück auf Trompete
Antworten: 5
Zugriffe: 1650

Moin, wie kann man auf einer Trompete ein Waldhornmundstück spielen? Der Schaft ist viel zu groß für so ein Mundstück. Aber zu deiner Frage: Natürlich macht es etwas aus, wenn Du ein Waldhornmundstück auf ner Trompete spielst. Probier es doch selber aus, der Sound ist ein völlig anderer, nicht zu ve...
von GTonic
Donnerstag 3. Mai 2007, 22:15
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger versuchen es
Antworten: 5
Zugriffe: 1880

Hallo, ich denke, sobald man einem wirklichen Anfänger sagt, dass er einfach mal reinpusten soll, ist er super verkrampft! Das sollte von vorn herein nicht passieren! Alle Anfänge sind auf dem Mundstück, denke ich, damit man erst einmal ein Gefühl für die Vibration auf den Lippen bekommt! Und wie es...
von GTonic
Mittwoch 2. Mai 2007, 16:00
Forum: Fundamentales
Thema: Das (richtige) Shaken
Antworten: 54
Zugriffe: 15129

Naja,

einen Schlusston kann man oktavieren, aber einen Shake?

Ja, das Trillern ist wohl eine gute Lösung...
Gibts denn auch andere??

Gtonic
von GTonic
Mittwoch 2. Mai 2007, 15:48
Forum: Fundamentales
Thema: Das (richtige) Shaken
Antworten: 54
Zugriffe: 15129

Moin,

klar kann man Shakes auch weg lassen, aber man sollte schon versuchen alle Dinge umzusetzen, die so im Notentext stehen, also auch einen Shake...

Also die Frage an die ganze große Trompetergemeinde, wie kann man am besten eine Shake faken??

Liebe Grüße

GTonic
von GTonic
Mittwoch 2. Mai 2007, 15:08
Forum: Fundamentales
Thema: Das (richtige) Shaken
Antworten: 54
Zugriffe: 15129

Ach ja, Du meinst aber "Beyond the sea"... :D Es wäre ja mal interessant zu wissen, wie Ihr denn eine Shake faked, wenn Ihr ihn nicht könnt (so wie ich)... Ach ja, und mit Ingolf Burkhardt hab ich nichts zu tun, aber ich kann mal einen seiner Schüler fragen, die können das alle wie ner CD! Liebe Grü...
von GTonic
Mittwoch 2. Mai 2007, 13:15
Forum: Fundamentales
Thema: Das (richtige) Shaken
Antworten: 54
Zugriffe: 15129

Moin, aus gegebenem Anlass? Was ist denn das für ein Anlass? :) Ich selber kann überhaupt nicht shaken, aber ich glaube nicht, dass man einen Shake nur durch Rütteln am Instrument erzeugen kann! Das wär meiner Meinung nach furchtbar für die Lippen, die dann ziemlich heftig belastet würden. Ich denke...
von GTonic
Dienstag 1. Mai 2007, 20:23
Forum: High Notes !
Thema: Power beim Einspiel, lasch danach
Antworten: 13
Zugriffe: 4755

Hm... Wie siehts aus bei bspw. Sprintern? Sie müssen sich natürlich warm machen, aber müssen sie VOR einem Weltrekordversuch auch ein versuchen, um zu gucken, ob es funktioniert? Ich halte es nicht für nötig, seinen kompletten Tonumfang für einer Mukke auszuprobieren, um zu gucken, ob er denn auch n...
von GTonic
Dienstag 10. April 2007, 16:59
Forum: Fundamentales
Thema: Wie erkennt man eine zu grosse Lippenöffnung
Antworten: 40
Zugriffe: 14267

Ton wird durch "schellere Luft" nicht höher, sondern nur lauter. Höher geht nur mit mehr Mundstückdruck. (Der Begriff "schnelle Luft" als Visualisierung hilft dem Kandidaten daher zunächst nichts.) Moin, das ist mir neu, soweit ich weiß, wird ein Ton lauter, indem man mehr Luft und nicht schnellere...
von GTonic
Freitag 23. März 2007, 19:16
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Etüden
Antworten: 9
Zugriffe: 1870

Moin,

ich kann die Wurm- Etüden sehr empfehlen!
Da sind Etüden verschiedenster Schwierigkeit und mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Sind aber alle schon nicht ohne...

Liebe Grüße

Jens
von GTonic
Freitag 23. März 2007, 16:09
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Blistex und Co
Antworten: 61
Zugriffe: 22478

Moin, ich benutze seit Jahren Apothekers Lippenbalsam. Den bekommt man meines Wissens nach nur in der Apotheke. Für liegt der Vorteil in allerlei pflanzlichen Inhaltsstoffen (ich meine auch Honig) und vor allem: es ist kein Wasser drin, was die Lippen zusätzlich austrocknet. Wenn ich einem Lippensti...
von GTonic
Dienstag 6. März 2007, 14:54
Forum: Mundstücke
Thema: Monettes kürzer als alle andern
Antworten: 21
Zugriffe: 5277

Hi,

okay, andere Frage:

Gibt es einen physikalischen Grund dafür, dass Mundstücke länger oder kürzer sind als andere?

Liebe Grüße

GTonic
von GTonic
Montag 5. März 2007, 22:18
Forum: Mundstücke
Thema: Monettes kürzer als alle andern
Antworten: 21
Zugriffe: 5277

Moin,

entschuldigt mein Nachhaken...
Ich möchte nicht wissen, ob Dave Monette nun der einzige ist, oder nicht, sondern ob es physikalische Begründungen dieser These gibt...

Liebe Grüße

GTonic