Die Suche ergab 13 Treffer

von Helmut
Donnerstag 27. April 2006, 10:25
Forum: Fundamentales
Thema: griffe in noten übersetzen....
Antworten: 28
Zugriffe: 9576

Hallo Muesle, du weißt hoffentlich, dass je nachdem wie lange du schon "ohne Noten" spielst, du nun einen richtig steinigen Weg vor dir hast. Ich habe letztes Jahr mit einem Kollega der zuvor in einer Art Fanfahrenzug (welche allerdings ganz normale Trompeten benutzt haben) gespielt hat Monate benöt...
von Helmut
Donnerstag 27. April 2006, 10:12
Forum: Fundamentales
Thema: im Lippenrot ansetzen-wirklich so schlecht?
Antworten: 33
Zugriffe: 12664

Hallo, Kuhlo hat vollkommen recht: Du mußt umstellen, solange du noch jung bist. Ich habe das ganze Procedere erst mit 28 hinter mich gebracht (und zu diesem Zeitpunkt schon 20 Jahre Trompete gespielt) und kann nur sagen, dass ich mehr als einmal daran gedacht habe, einfach so weiter zu spielen wie ...
von Helmut
Dienstag 3. Januar 2006, 08:14
Forum: Mundstücke
Thema: 7c oder 1 1/2c
Antworten: 36
Zugriffe: 8866

Das mit dem 7c-Mundstück ist so eine Sache... Zunächst finde ich es gut, wenn du gesunde Bedenken hegst, ob du mit dem jetzigen Mundstück zurecht kommst. Alle Vorredner haber im Prinzip schon die Lösung gegeben: a) Beachte dass du nicht zum "Mundstück-Hopper" wirst. Deine Lippenmuskulatur benötigt v...
von Helmut
Montag 5. Dezember 2005, 11:08
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtslieder - Noten gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 16287

@Miss Trumpet, geht klar - bin morgen wieder im Büro und habe dann auch die technischen Möglichkeiten zum scannen etc. und sende dir mal 1. Flügelhorn rüber (identisch 1. Trompete)! Schwierigkeitsgrad: Einfach (nur 1 Lied klinged Des-Dur), ansonsten gut und dankbar gesetzt Arrg. Gerhard Becker, Albe...
von Helmut
Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:14
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtslieder - Noten gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 16287

Damit kann ich Dir nächste Woche (exakt für diese Besetzung) dienen, bin aber erst Dienstag wieder im Büro (zum scannen und versenden). Da wir derzeit jedes Wochendende mit einer Blechbläserbesetzung der Stadtkapelle (2 bis 3 Trompeten, 1 Bass, 1 Bassposaune, 2 Tenorhörner) auf Weihnachtsmärkte in d...
von Helmut
Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:05
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: lieblingsmärsche
Antworten: 167
Zugriffe: 50741

Jawoll trupet_schmuidl: Der Bozener Bergsteigermarsch ist der absolute Bringer, nur beim maschieren geht einem im Trio beim 1. Flügelhorn so ein bißchen die Puste aus ! Meine übrigen Favoriten: 1. Bayrischer Defiliermarsch (und das mir als Rheinländer) 2. Zigeunerlager (Da glüht die Piccolo-Flöte) 3...
von Helmut
Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:46
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: lieblingspolkas
Antworten: 123
Zugriffe: 44255

Die südböhmische Polka, ist in der Tat der Kracher, und m. E. hart gefolgt von Böhmischer Traum. Mein persönlicher Favorit ist allerdings "aus böhmen kommt die Musik"; zugegeben ein wenig langsaber aber den Nudeln wir auf jedem Weinfest im Sextett hoch und runter und die Menge ist am Jubeln (kann ab...
von Helmut
Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:27
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Trompetensolo für die Christmette
Antworten: 10
Zugriffe: 8893

Zunächst vielen lieben Dank für die Tipps ! Besonderen Dank an "Kowa", die CD von Erik Schulz trifft den Nagel auf den Kopf - jetzt gehts an die Noten-Recherche. Ebenfalls vielen Dank an "Burt"; Festive Baroque kennt zumindest mein Dirigent (der auch Orgel spielt) - vielleicht hast du einen Tipp, wo...
von Helmut
Dienstag 29. November 2005, 21:58
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Trompetensolo für die Christmette
Antworten: 10
Zugriffe: 8893

Trompetensolo für die Christmette

Hallo Zusammen ! Ich benötige dringend für die Christmette ein schönes und spielbares Trompetensolo für eine oder zwei Trompeten. Da ich beim Dirigent "maulte", dass wir jedes Jahr die selben Lieder spielen würden, beauftragte der mich prompt damit, etwas Anderes vorzuschlagen :oops: Das hab ich nun...
von Helmut
Montag 28. November 2005, 15:32
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück aufbohren
Antworten: 31
Zugriffe: 10640

Hallo Zusammen ! das ist jetzt genau das zweite Mal in 25 Jahren Trompeten-Praxiserfahrung, dass ich etwas zum Thema "Mundstück aufbohren" höre... das letzte Mal hier und das erste Mal vor 3 Jahren von einem reichen Söhnchen aus gutem Hause, der eine "voll-gestylte-tiefergelegte-und-handimprignierte...
von Helmut
Freitag 25. November 2005, 19:40
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: atemübungen - wie wichtig ??
Antworten: 21
Zugriffe: 9533

Ich schließe mich Lurchis Meinung voll und ganz an: Atmung ist nun mal das A und die Zungenbewegung nur das Z. Diesen einfachen Grundsatz habe ich jahrelang mißachtet und selbst mit einem konstanten c3 gekämpft. Zu den vorherigen Meinungen: Irgendwer schrieb was von Malte Burba... dazu wurde im Foru...
von Helmut
Dienstag 30. November 2004, 19:57
Forum: Mundstücke
Thema: Asymmetrisches Mundstück
Antworten: 27
Zugriffe: 16255

Habe jetzt seit gut einer Woche ein Lead von Asymmetric (kleiner, feiner Laden in Memmenigen) und muß zugeben, dass die ersten Tage ungewohnt aber nicht unnormal waren. O. K. in der Tiefe muß man an sich arbeiten, aber mein erster Einddruck ist absolut positiv - soweit man das nach einer Woche beurt...
von Helmut
Freitag 26. November 2004, 20:40
Forum: High Notes !
Thema: Trainingsplan für hohes Register
Antworten: 124
Zugriffe: 68620

Hallo Schlafsack, dass du so hoch kommst, finde ich absolut beneidenswert. Ich komme zum C3 und spiele seit über 20 Jahren trompete. An guten Tagen gelingt mir auch ein D, was sich allerdings des öfteren anhört, als würde man versehentlich eine Katze auf den Schwanz treten :? Ich habe die letzten zw...