Die Suche ergab 16 Treffer

von SilverFlair
Dienstag 4. Januar 2005, 17:45
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atmung
Antworten: 13
Zugriffe: 6632

Atmung

Hallo zusammen, da einige Benutzer dieses Forums sich scheinbar engagiert mit dem Thema der Atmung auseinandersetzen und leider andere User mit Ihren Beiträgen in anderen Themen die Übersicht genommen haben (an dieser Stelle Sorry!), hab' ich - obwohl ich noch nicht so lange dabei bin - einfach ein ...
von SilverFlair
Dienstag 4. Januar 2005, 17:31
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

an Jojo: Du hast recht. Das habe ich auch schon mehrfach angeregt.

Jetzt mach ich es einfach und bin gespannt, wer sich beteiligt.

Also:

an alle Interessierten - neues Thema: "Atmung"

mit musikalischen Grüßen

SilverFlair
von SilverFlair
Montag 3. Januar 2005, 21:43
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

Atmung - Atmung - Atmung...

...ist das A & O. Aber nicht einfach zu erlernen, wenn man es falsch habitualisiert hat. Man muss sich wirklich intensiv damit beschäftigen. Man bedenke allein schon die ganzen Muskeln, die daran beteiligt sind, die richtige Körperhaltung. Das muss man erst einmal alles verarbeiten bevor man mal daz...
von SilverFlair
Mittwoch 29. Dezember 2004, 15:44
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

Hi Franki, auf Scheufele-Osenberg habe ich in diesem Forum auch schon hingewiesen. Umfangreich, wenn man seine Atmung danach umstellen möchte aber wirklich sehr interessant. Auf jeden Fall vielen Dank :D für die zahlreichen Links. In wie fern beschäftigst Du Dich denn damit? Wissenschaftliche Publik...
von SilverFlair
Dienstag 28. Dezember 2004, 11:10
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

Atmung

Hi Franki! Danke, dass Du auf mein Problem eingegangen bist. Ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der sich (wissenschaftl.?) mit diesen Fragen auseinandersetzt. Allerdings wird mir das von Dir angeführte Zitat allein nicht klar. Von wem ist das eigentlich? Mein Vorschlag an das Forum: Dieses Fo...
von SilverFlair
Montag 20. Dezember 2004, 19:17
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

Wäre Klasse, wenn die Übersezung der Yoga-Atmungsschule zum Upload vorhanden wäre. Man könnte gemeinsam lesen und sich darüber austauschen. Bei dem ganzen Atemtraining sollte man wirklich behutsam vorgehen. Als mich ne zeitlang stark auf die Atmung konzentriert habe, ging es mir in völlig normalen t...
von SilverFlair
Samstag 18. Dezember 2004, 21:06
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch spielt der Trompeter bei TV total?
Antworten: 50
Zugriffe: 60098

Hallo zusammen! Bin neu hier, aber schon lange begeistert von Rüdiger Baldauf! Manchmal denke ich, dass ich TVTotal nur wegen ihm schaue. Schade, dass man von der Musik so wenig hört. Ist manchmal das Beste an der Show. Baldauf ist auch immer derjenige, der beim Schlußton das letzte Wort hat, immer ...
von SilverFlair
Samstag 18. Dezember 2004, 19:31
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Gonna fly now
Antworten: 2
Zugriffe: 2452

Gonna Fly Now ist wirklich geil! Das Arrangement von Maynard Ferguson ist aber das beste, was meine Ohren bisher zu hören bekommen habe (Auch schon live). Aber die Frage verstehe ich nicht ganz. Etliche Originalstücke haben verschiedene Arrengements. Ich erkläre mir das dadurch, dass Arrengements au...
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 23:55
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

Noch ne Erfahrung von mir: Quinque macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Lippen gegen das Mundstück zu drücken und nicht vice versa. Wenn ich mich gezielt darauf konzentriere, spüre ich wie meine Stütze automatisch viel stärker anspricht und somit mehr beansprucht und trainiert wird. (Dru...
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 23:48
Forum: Fundamentales
Thema: ASA Methode von Quinque
Antworten: 22
Zugriffe: 11294

zu guenni-trumpet: Du hast vollkommen recht. Quinque hat da schon einiges geleistet. Es geht auch nicht darum seine Leistung zu schmälern, denn er hat auch mich wirklich ein gutes Stück weiter gebracht. Wie Du richtig bemerkst, muss man aber auch einfach neuere Erkenntisse hinzunehmen und so manche ...
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 23:40
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

an Jojo: kann ich leider nicht sagen - aber das Buch, auf das ich verweise ist sehr umfangreich und betont vor allem, dass die so genannte Zwerchfell Atmung ohnehin die gesündere Variante ist - von den wenigsten jedoch beherrscht wird. Meine Interpretation: eine gesunde Atmung hat sich der Mensch ei...
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 19:05
Forum: Fundamentales
Thema: ASA Methode von Quinque
Antworten: 22
Zugriffe: 11294

ich habe Quinque bisher nur ohne Lehrer geübt. Es ist sehr hilfreich, seine Erläuterungen genau zu studieren. Allerdings stehe ich so manchem auch kritisch gegenüber, wie eben dieser Stockmethode, um die Stütze zu kontrollieren.
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 18:57
Forum: Fundamentales
Thema: Üben und Pausen ! Wie wichtig sind Pausen?
Antworten: 12
Zugriffe: 6255

Hallo zusammen, ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum. Endlich gleichgesinnte, die sich gerne über's Trompete spielen unterhalten möchten. Ich brauche einen Ratschlag. Ich habe zwei mal die Woche ca. 2 Stunden Probe und je nachdem auch noch nen Auftritt. Ich würde gerne auch an den T...
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 18:05
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauchstütze
Antworten: 29
Zugriffe: 13474

Das ist wirklich ein leidiges Thema! Ich habe das auch in meiner Ausbildung nie richtig gelernt und bin jetzt auch ständig auf der Suche! Auch Quinque (den ich prinzipiell wirklich gut finde) hat so ne seltsame Methode mit einem Stock, den man zwischen seinen Bauch und eine Wand hält und beim Blasen...
von SilverFlair
Freitag 17. Dezember 2004, 17:30
Forum: Fundamentales
Thema: ASA Methode von Quinque
Antworten: 22
Zugriffe: 11294

...da fällt mir noch was ein: jemand hat mir mal den Tipp gegeben, die Bindeübungen eben nicht nur zu binden, sondern auch zu stoßen und mit Doppelzunge zu spielen. Damit habe ich eigentlich sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn ich mich nur auf's Binden konzentriere, habe ich anschließend eine unsauber...