Die Suche ergab 2604 Treffer

von Wolfram
Montag 27. Januar 2020, 16:33
Forum: Trompeten
Thema: Olds-Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 5576

Re: Olds-Probleme

Vielleicht sind auch nur die innen liegenden Filze zu hart geworden? Versuche sie mal auszutauschen. Diese sollten aber die originale Dicke haben, da sonst der Luftgang nicht stimmt. Der Federdruck ist noch gut? Die Federn sollten die Kreuzelführung ruhig in Position halten und damit das Klappern ve...
von Wolfram
Montag 27. Januar 2020, 07:15
Forum: Trompeten
Thema: Es/D-Trompete
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Es/D-Trompete

... schau nochmal genauer...
Versilbert und mit Ausgleichszügen unter 800 €.
LG, Wolfram
von Wolfram
Montag 27. Januar 2020, 00:37
Forum: Die Plauderecke
Thema: Nach Eiskühlung bläst sich's besser.......
Antworten: 28
Zugriffe: 1816

Re: Nach Eiskühlung bläst sich's besser.......

mijoh1211 hat geschrieben:
Sonntag 26. Januar 2020, 21:01
Den Preis für die Behandlung finde ich allerdings nicht😳
Kann ich auch nicht finden, aber im SONIC-Beitrag von 2016 (bei den "Downloads" der Website) wird geschrieben, dass Trompete/Flügelhorn ca. 195,- EURO kosten.
LG, Wolfram
von Wolfram
Montag 27. Januar 2020, 00:20
Forum: Trompeten
Thema: Es/D-Trompete
Antworten: 6
Zugriffe: 274

Re: Es/D-Trompete

Hallo Orlando, Die deutsche Übersetzung ist Haarsträubend oder wie der Modell-Name sagt eine "Odyssey". Die Produktion kommt aus einer chinesischen Fabrik, die ich persönlich kenne. Die B-Trompeten dieser Fabrik sind von guter Qualität und stimmen im Preis-Leistung Verhältnis. Bei der abgebildeten E...
von Wolfram
Montag 27. Januar 2020, 00:07
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundstück steckt im Schalltrichter
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: Mundstück steckt im Schalltrichter

Hallo Eleya, willkommen im Forum! Mundstück oder andere verkantete Gegenstände im Instrument empfehle ich vom Fachmann heraus holen zu lassen. Eigene Reparaturen führen meist zu mehr Schaden und damit zu mehr Kosten! Der Instrumentenbauer deines Vertrauens versucht mit speziellen Werkzeugen den Gege...
von Wolfram
Dienstag 21. Januar 2020, 21:18
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Goldmessing und Zinkfrass
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Goldmessing und Zinkfrass

Hallo,
Zinkfraß an Goldmessing-Material ist mir nicht bekannt. Sichtbare Flecken können unterschiedliche Ursachen haben. Näheres kann ich aber nur sagen wenn ich Fotos sehe. Kannst mir ja den Link zur Trompete per PN geben...
LG Wolfram
von Wolfram
Dienstag 21. Januar 2020, 21:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Umformen eines Instruments
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Umformen eines Instruments

Hallo, Parforcehörner sind Instrumente, die auf dem Pferd geblasen wurden. Den Signalton den Pferden direkt ins Ohr zu blasen wäre keine gute Idee. Ausserdem musste es mit einer Hand beim Blasen gehalten werden können. Die Bauform hat deshalb eine ganz praktische Bedeutung. Den Wunsch, eine andere B...
von Wolfram
Mittwoch 15. Januar 2020, 16:16
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Hermuth Gelsenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Flügelhorn Hermuth Gelsenkirchen

Maggo hat geschrieben:
Dienstag 14. Januar 2020, 20:50
... Das Flügelhorn hat eine 11mm Bohrung und ein 144mm Schallstückdurchmesser das ist doch auch eher ungewöhnlich oder ?
Nein, wieso? Es ist doch ein Flügelhorn und keine Trompete.
LG, Wolfram
von Wolfram
Dienstag 14. Januar 2020, 19:08
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Hermuth Gelsenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Flügelhorn Hermuth Gelsenkirchen

Hallo Maggo,
Willkommen hier im Forum.
Willst du wirklich Informationen und Beurteilungen...?
... dann schau mal hier: viewtopic.php?t=30722
LG Wolfram
von Wolfram
Dienstag 14. Januar 2020, 13:16
Forum: Die Plauderecke
Thema: Britische Brassbands
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Britische Brassbands

Der letzte Sieg liegt trotzdem 6 Jahre zurück:
https://brassbandresults.co.uk/contests/british-open/
LG Wolfram
von Wolfram
Sonntag 12. Januar 2020, 13:26
Forum: Die Plauderecke
Thema: Britische Brassbands
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Britische Brassbands

Hallo, während meines 11-jährigen Aufenthaltes in Belgien habe ich einiges aus der Brass Band Szene mitbekommen... Die Brass Bands sind in Großbritannien, Belgien und Niederlanden ähnlich strukturiert wie die Blaskapellen im deutschsprachigen Raum. Fast jedes Dorf hat seine eigene Band! Und das sind...
von Wolfram
Freitag 10. Januar 2020, 18:19
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Ventile - Erfahrungen
Antworten: 21
Zugriffe: 1464

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

@ulli926 Wolfram schreibt in einem anderen thread dass die Yamaha Modellreihen 1 und 2 nicht mit Monellventilen sondern mit Edelstahl ausgerüstet sind.. ... Inzwischen hat Yamaha nachgebessert und Modelle ausgetauscht. Die 1er Reihe gibt es meines Wissens gar nicht mehr. Ab der 2er Reihe haben die ...
von Wolfram
Freitag 10. Januar 2020, 18:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?
Antworten: 11
Zugriffe: 579

Re: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?

... Ich persönlich halte die Entfernung von Zinkfraß durch Austausch (es betrifft vor allem das Mundrohr und den Hauptstimmzug) für sinnvoller als eine Neulackierung, doch da mag mir der Fachmann vermutlich widersprechen... ... ich widerspreche dir keinesfalls! Hat eine Instrument Zinkfraß sollte k...
von Wolfram
Mittwoch 1. Januar 2020, 22:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: schleifen / läppen / honen
Antworten: 10
Zugriffe: 2387

Re: schleifen / läppen / honen

Das freut mich. Hab weiter viel Spaß mit deinen Instrumenten.
LG, Wolfram
von Wolfram
Mittwoch 1. Januar 2020, 20:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?
Antworten: 11
Zugriffe: 579

Re: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?

Wenn die Trompete keinen Zinkfraß hat, dann ist es für den Preis machbar.
In jedem Fall sollte der alte Lack runter und ein neuer Lack drauf.
LG, Wolfram