Die Suche ergab 57 Treffer

von Frank
Sonntag 23. September 2012, 13:12
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Blow Dry Brass
Antworten: 8
Zugriffe: 2992

Re: Blow Dry Brass

Hallo BrigantiumJazz,

welche Erfahrung hast Du zwischenzeitlich gemacht?

Ich habe mir die Homepage angeschaut und bin interessiert an Blow Dry Brass. Zumal ich den Eindruck habe, dass neben der Feuchtigkeitsaufnahme auch noch ein Reinigungseffekt entsteht.

Viele Grüße

Frank
von Frank
Freitag 2. März 2012, 09:10
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Maurice André
Antworten: 18
Zugriffe: 8681

Re: Maurice André

Schwer zu sagen, ich würde mir mal http://www.amazon.de/Maurice-Andre-Concertos-3/dp/B003QTBU7O anschauen, 6 CD-Kompilation für nen sehr guten Preis. Insgesamt gibt es davon drei Boxen á 6 CDs. Kommt auch darauf an, was für ne Epoche oder was für ne Instrumentalisierung man bevorzugt, also z.B. nur...
von Frank
Donnerstag 1. März 2012, 15:03
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Maurice André
Antworten: 18
Zugriffe: 8681

Maurice André

Welche Aufnahme bzw. CD von Maurice André haltet ihr für die Beste?

Grüße
Frank
von Frank
Freitag 2. Dezember 2011, 18:31
Forum: Trompeten
Thema: Hub van Laar Trompeten
Antworten: 75
Zugriffe: 41770

Re: Hub van Laar Trompeten

Also sei froh das er Jobs in Deutschland shafft in dieser Zeit... :wink: Ja genau, indem er ein paar Amati-Tschechen für (wahrscheinlich) wenig Kohle schaffen lässt. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen der deutschen Volksgemeinschaft. :gut: Ich war im letzten Monat in Markneukirchen und habe v...
von Frank
Dienstag 25. Oktober 2011, 18:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Vorteile Vergolden-Versilbern-Lackieren
Antworten: 16
Zugriffe: 9088

Re: Vorteile Vergolden-Versilbern-Lackieren

Hallo Frank! Zum Thema Beschichtung der Instrumente und deren Klangauswirkung wurde hier im Forum schon seit Jahren sehr kontrovers diskutiert. Dabei sind zwei Lager entstanden, die jeweils das Gegenteil des anderen behaupten und von ihrer Meinung nicht abrücken... Es bringt deshalb nichts dieses T...
von Frank
Montag 24. Oktober 2011, 18:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Vorteile Vergolden-Versilbern-Lackieren
Antworten: 16
Zugriffe: 9088

Re: Vorteile Vergolden-Versilbern-Lackieren

Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Wie verhält sich in den Klangeigenschaften eine Versilberung im Vergleich zu einer palladierten und mit Glasperlen gestrahlten Oberfläche ?

Welche Vor- und Nachteile haben die Beschichtungen bzw. das Glasperlenstrahlen ?

VG Frank
von Frank
Donnerstag 19. Mai 2011, 20:51
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: "Must-Haves"-Trompetenschulen
Antworten: 32
Zugriffe: 13384

Re: "Must-Haves"-Trompetenschulen

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Übemethode bzw Trainingsmethode handelt und weniger um eine Methode, welche einen neuen Ansatz zum Ziel hat.

Frank
von Frank
Mittwoch 18. Mai 2011, 21:44
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: "Must-Haves"-Trompetenschulen
Antworten: 32
Zugriffe: 13384

Re: "Must-Haves"-Trompetenschulen

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit Carmine Caruso - musical calisthenics for brass beschäftigen.

Gibt es zu der Schule/Methode eine deutsche Übersetzung ?

Danke

Frank
von Frank
Donnerstag 18. Dezember 2008, 15:04
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Gonna Fly Now
Antworten: 32
Zugriffe: 15291

Re: Gonna Fly Now

die DVD (Maynard Ferguson Tribute) mit dem kompletten Konzert gibts hier:

http://www.maynardferguson.com/merchandise_music.htm

saustark.

Frank
von Frank
Dienstag 16. Dezember 2008, 20:51
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an Burba-Schüler
Antworten: 31
Zugriffe: 7003

Re: Frage an Burba-Schüler

Hallo Lothar, willkommen im Forum. Der Zungenrücken bewegt sich vom a zum i in Richtung Gaumen. Jedoch darf sich der Spalt zwischen Zunge und oberer Zahnreihe nicht verändern. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen nicht nur nach dem Buch zu üben, sondern zu Malte oder einem von ihm autorisierte...
von Frank
Samstag 6. Dezember 2008, 14:31
Forum: Testberichte
Thema: Kühnl & Hoyer Fantastic
Antworten: 8
Zugriffe: 8044

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Ich habe gerade nochmal auf der Homepage von KuH nachgeschaut. Dort ist die neue Variante noch nicht angegeben. Lediglich die Universal II aus der Malte-Burba-Edition ist mir austauschbaren Mundrohren angegeben.

Frank
von Frank
Samstag 6. Dezember 2008, 13:16
Forum: Testberichte
Thema: Kühnl & Hoyer Fantastic
Antworten: 8
Zugriffe: 8044

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

@puuka:

Genau. Mein Instrumentenbauer hat mir den Tip gegeben, diese Stellen mit einer Nadel vorsichtig anzustechen, damit das Entfettungsmittel raus kann. Anderenfalls werden die Stellen größer.

Frank
von Frank
Samstag 6. Dezember 2008, 12:37
Forum: Testberichte
Thema: Kühnl & Hoyer Fantastic
Antworten: 8
Zugriffe: 8044

Re: Kühnl & Hoyer Fantastic

Hallo zusammen, ich spiele auch diese Trompete und bin mit den Spieleigenschaften sehr zufrieden. Manko: Nach ca. 1,5 Jahren kamen an vielen Stellen braune Flecke unter dem Lack, welche durch die Lötstellen hervorgerufen werden. Frage: Seit wann wird die Fantastic mit austauschbarem Mundrohr gebaut?...
von Frank
Freitag 14. November 2008, 21:40
Forum: Fundamentales
Thema: "Triolenzunge" hat doch eigentlich nichts mit Triolen zu tun
Antworten: 58
Zugriffe: 10731

Re: "Triolenzunge" hat doch eigentlich nichts mit Triolen zu tun

Puuka hat vollkommen recht. Die Triolenzunge ist spieltechnisch eher eine Triplezunge. Durch diese Technik kann man eine höhere "Geschwindigkeit erreichen. Dabei ist es unerheblich, ob man Triolen oder z.b. 16tel etc. spielen will/muss.

Frank
von Frank
Montag 8. September 2008, 18:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: lackiertes Instrument versilbern
Antworten: 6
Zugriffe: 1286

Re: lackiertes Instrument versilbern

Wie äußert sich das? Wird sie zudringlich? :narr: Genau, die ist jetzt so scharf und aufdringlich, die darf nicht mehr mit in die Kirche oder zu Beerdigungen :narr: Sie ist einfach im Ton schärfer geworden, passt nicht mehr zu Kirchenmusik, Trauermärschen etc., ich nenne sie nur noch meinen Schneid...