Die Suche ergab 61 Treffer

von andreas 7
Dienstag 31. Oktober 2023, 12:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Re: Empfehlungen - Trompete neu versilbern/vergolden

Hallo, habe mir 1992 eine Trompete und ein Flügelhorn, beide mit Drehventilen, von Monke bauen lassen. Die Trompete habe ich vor drei Jahren, das Flügelhorn vor einem Jahr vergolden lassen. Hat jeweils 1.249,00 EUR gekostet. Instrumente waren vorher lackiert. Vorher gab es für jedes Instrument einen...
von andreas 7
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:21
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Und ich muss sie mal wieder mit Poliboy Silberpflege behandeln. Mit so einer versifften Kanne kann ich mich ja nicht blicken lassen. Zum Glück sind wir hier unter uns.
von andreas 7
Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:16
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Hallo, zusammen, mit den beiden mittleren komme ich schon klar als B- und A-Stift. Stehe aber erst am Anfang meiner "Piccolo-Karriere". Noch kann ich das keinem Außenstehenden zumuten. Die Info über das Ricco-Kühn-Modell hat mich sehr überrascht. Ich dachte, ich hätte hier einen veralteten, altmodis...
von andreas 7
Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:27
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

- 2,5 mm -> ?
- 8 mm -> B-Stift 442 Hz ?
- 40 mm -> A-Stift 442 Hz ?
- 52 mm -> A-Stift 440 Hz. Kann das sein?
von andreas 7
Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:04
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

So sehen die Einsätze aus, wie auch immer sie heißen.

Bild
von andreas 7
Mittwoch 25. Oktober 2023, 15:34
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Ich lerne gerne dazu, auch was korrekte Bezeichnungen angeht.
Wie gesagt, Bilder kommen heute Abend.

Viele Grüße
Andreas
von andreas 7
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:20
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Ei, sicher ist das merkwürdig. Deshalb frage ich ja Euch Experten. Gemessen mit Mitutoyo Meßschieber 0-150mm 530-104. Natürlich nur den Bereich, der außerhalb der Mundrohraufnahme liegt. Die Länge des Innenrohres zu messen, wäre ja Blödsinn. Alle vier für Trompetenschaft. Bilder kommen heute Abend. ...
von andreas 7
Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:04
Forum: Trompeten
Thema: Suche nach dem richtigen Flügelhorn
Antworten: 36
Zugriffe: 5225

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Weiß ich.
Gebe meines aber trotzdem nicht wieder her. Suche auch nicht mehr nach Alternativen.
Jahrzehntelang Kirmese damit geschrubbt.
Im letzten Jahr Doppeltrigger und Vergoldung gegönnt.
Nein. Gebe ich niemals nicht mehr her.

Viele Grüße
Andreas
von andreas 7
Mittwoch 25. Oktober 2023, 03:28
Forum: Trompeten
Thema: Suche nach dem richtigen Flügelhorn
Antworten: 36
Zugriffe: 5225

Re: Suche nach dem richtigen Flügelhorn

Hier in der Gegend spielen einige Musikerinnen und Musiker die Hörner von Jestedt aus Großenlüder, Nähe Fulda, und sind sehr zufrieden damit. https://jestaedt-instrumente.de/instrumente/fluegelhorn/ Ich habe mir in den 90ern meines bei Josef Monke in Köln bauen lassen. Das würde inzwischen aber den ...
von andreas 7
Dienstag 24. Oktober 2023, 22:26
Forum: Trompeten
Thema: Mundrohr-Stifte für Piccolo
Antworten: 13
Zugriffe: 895

Mundrohr-Stifte für Piccolo

Hallo, Forums-Spezialisten, habe eine gebrauchte Piccolo erstanden. Eine ältere Monke mit Drehventilen und einem extrem kurzen Mundrohr, welches direkt zum 1. Ventil geht. So wie es aussieht, ist wohl nachträglich ein 4. Ventil eingebaut worden. Dabei lagen 4 unterschiedlich lange Mundrohr-Stifte, d...
von andreas 7
Mittwoch 4. April 2018, 16:38
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3606

Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht

Hallo, zusammen, als Anregung: Habe auf den Rat eines Profis hin die Gemini-Dämpfer von Tom Crown ausprobiert und mit vielen anderen verglichen. (Bin selbst Amateur.) Habe bei der Gelegenheit auch nach Cup und Wahwah Ausschau gehalten. Folgende sind es geworden: - Straight: Tom Crown Gemini Vollkupf...
von andreas 7
Donnerstag 30. Juli 2015, 13:23
Forum: Trompeten
Thema: Trompete von HSM Markneukirchen
Antworten: 10
Zugriffe: 5136

Re: Trompete von HSM Markneukirchen

Hallo,

wenn ihr beide sie nicht nehmt, bitte Kontaktadresse mitteilen. Nehme sie unbesehen.

Grüße
Andreas
von andreas 7
Donnerstag 30. Juli 2015, 12:56
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Kaufberatung
Antworten: 15
Zugriffe: 11426

Re: Flügelhorn Kaufberatung

Hallo, habe selbst viele Jahre bei der Blasmusik ein Melton-Flügelhorn gespielt. Ansprache, Klang, Maschine, Intonation waren super. War immer sehr zufrieden damit. Blasmusik ist nicht mehr, für Bläserkreis und Posaunenchor habe ich mir von Martens ein Flügelhorn mit Perinetventilen bauen lassen. Tr...
von andreas 7
Freitag 23. Mai 2014, 08:10
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stiftanschlag bei Drehventilen
Antworten: 1
Zugriffe: 1819

Stiftanschlag bei Drehventilen

Hallo, Forums-Spezialisten, gestern kam eine neue Schülerin zu mir mit einer interessanten Trompete. Hersteller: Heribert Glassl, Rüsselsheim Drehventile mit Stiftanschlag Trommeldrückwerk mit einzeln einstellbarem Federdruck = Remonteur-Druckwerk? Weiß jemand, bis wann der Stiftanschlag bei Drehven...
von andreas 7
Mittwoch 27. November 2013, 00:55
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 435 T und 435 G - Unterschied?
Antworten: 6
Zugriffe: 3298

Re: Yamaha 435 T und 435 G - Unterschied?

Hallo, zusammen,

Ihr seid klasse. Vielen Dank für Eure Antworten! Die haben mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
andreas 7