Die Suche ergab 362 Treffer

von MMTrumpet
Dienstag 6. Juli 2010, 21:56
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 4335G - Schulinstrument?
Antworten: 11
Zugriffe: 4307

Re: Yamaha 4335G - Schulinstrument?

Ansonsten bereue ich es immer wieder, dass ich unsere 4335 so leichtfertig weggegeben habe. MMn gehört diese Trompete eigentlich ins Segment um/über 1000 €, ist halt eine preiswerte Serie die läuft - total unterschätzt. Kann ich nachvollziehen. Meine "erste" war auch eine 4335 G (allerdings lackier...
von MMTrumpet
Mittwoch 18. Februar 2009, 22:31
Forum: Trompeten
Thema: Sopranposaune Jupiter
Antworten: 23
Zugriffe: 8559

Re: Sopranposaune Jupiter

Ja, ganz normales Trompetenmundstück.
von MMTrumpet
Mittwoch 18. Februar 2009, 22:29
Forum: Fundamentales
Thema: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?
Antworten: 21
Zugriffe: 8674

Re: Anfänger: Mit Zugtrompete ohne Lehrer anfangen?

Hi, ich finde Zugposaune ist für einen Anfänger wirklich keine gute Wahl, wenn Du jemals "ernsthaft" Musik machen willst. Ich stelle es mir auch schwierig vor, mit so einem Juxinstrument einen Lehrer zu finden. Ich habe auch eine, und selbst das Tonleiterspielen fällt mir schon unheimlich schwer (es...
von MMTrumpet
Samstag 14. Februar 2009, 23:56
Forum: Trompeten
Thema: Anfänger-Kornett
Antworten: 25
Zugriffe: 6127

Re: Anfänger-Kornett

Um noch mal zum Thema zu kommen: Ich habe ein gebrauchtes Kornett (von Conn) bei E-Bay für um die 300 Euro erworben. Als ich danach gesucht habe, habe ich monatelang die Angebote verfolgt - es gehen oft Kornetts in diesem Preisbereich weg. Man braucht nur ein bisschen Geduld. Vielleicht gelingt es D...
von MMTrumpet
Samstag 14. Februar 2009, 14:50
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 4335
Antworten: 6
Zugriffe: 1373

Re: Yamaha 4335

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du Etliches über die Yamaha 4335 finden. Ich habe auf dieser Trompete (die Goldmessingvariante 4335 G) angefangen (ist fast 9 Jahre her, also möglicherweise nicht mehr unbedingt mit dem Modell von heute identisch) und war sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhäl...
von MMTrumpet
Freitag 29. August 2008, 00:35
Forum: Trompeten
Thema: Kennt jemand die 390er von Getzen
Antworten: 15
Zugriffe: 4074

Re: Kennt jemand die 390er von Getzen

Oh ja....!!! Bei den Getzen ( besonders lackierte ) Trompeten kannste quasi dem Zinkfraß bei seiner "Arbeit" zusehen, so schnell geht das mitunter....Ansonsten sind das ordentliche Instrumente, günstig im Preis. Das Material ist relativ weich und der Klang meistens sehr hell.... Hmmmm, komisch, mei...
von MMTrumpet
Freitag 29. August 2008, 00:33
Forum: Fundamentales
Thema: "Ein guter trompeter muss singen können"
Antworten: 13
Zugriffe: 3356

Re: "Ein guter trompeter muss singen können"

Ein guter Trompete muss eine Vorstellung von der Höhe des Tons haben, den er als nächstes spielt. Normalerweise kann er dann auch so singen, dass das Stimmgerät die Tonhöhe richtig anzeigen würde. Das heißt noch nicht, dass auch das Publikum bei einer Sologesangsnummer applaudieren würde - es hat eb...
von MMTrumpet
Samstag 7. Juni 2008, 19:16
Forum: Trompeten
Thema: Schülerinstrument für kleine Leute!
Antworten: 27
Zugriffe: 6804

Re: Schülerinstrument für kleine Leute!

Ich würde es anders definieren : Wer konstitionell in der Lage ist eine Trompete zu blasen, kann sie auch halten Das sehe ich nicht so. Ich denke, man macht einem körperlich kleinen Kind mit einer großen Trompete das Leben unnötig schwer. Ich bin aber wie die meisten hier auch der Ansicht, dass ein...
von MMTrumpet
Samstag 7. Juni 2008, 19:06
Forum: Trompeten
Thema: Neues Flügelhorn
Antworten: 48
Zugriffe: 8616

Re: Neues Flügelhorn

Ich war bei meinem Trompetenkauf bei Bertram sehr zufrieden - ich habe mir vorher auf deren Homepage angeguckt, was sie haben, mir hier im Trompetenforum Empfehlungen rausgesucht und eine Liste gemacht, was ich anspielen will. Und dann wirklich blind getestet und mir die, die mir am besten lag, raus...
von MMTrumpet
Samstag 3. Mai 2008, 13:41
Forum: Trompeten
Thema: Taschentrompete mit normalem Schallbecher?
Antworten: 17
Zugriffe: 5647

Re: Taschentrompete mit normalem Schallbecher?

Wie sieht's denn dann mit der Intonation aus? Wirkt sich nicht ein Dämpfer / Übungsdämpfer bei einer Taschentrompete noch negativer als ohnehin schon auf die Intonation aus?
von MMTrumpet
Sonntag 16. März 2008, 22:48
Forum: Fundamentales
Thema: Welche Griffweise ist die gebräuchlichere?
Antworten: 8
Zugriffe: 2671

Re: Welche Griffweise ist die gebräuchlichere?

Ergänzend: Ja, von der Griffweise her wäre es "dann" (wenn Du transponierend greifen gelernt hast) möglich, mit der C-Trompete im Posaunenchor zu spielen. Es gibt wohl auch Posaunenchöre, wo eine solche Mischung üblich ist, um die konventionell greifenden Trompeter nicht auszuschließen. In anderen w...
von MMTrumpet
Sonntag 16. März 2008, 22:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer Nass
Antworten: 2
Zugriffe: 1107

Re: Dämpfer Nass

Ich habe meinen jetzt fast 8 Jahre und übe fast ausschließlich damit - zwar nicht mehr jeden Tag, aber immer noch oft, auch oft ohne Verstärkung.
Oft lasse ich den Dämpfer sogar im Schallbecher stecken - die Trompete liegt dann übebereit auf dem Sofa.
Das Mikro funktioniert wie am ersten Tag.
von MMTrumpet
Sonntag 16. März 2008, 17:49
Forum: Fundamentales
Thema: Welche Griffweise ist die gebräuchlichere?
Antworten: 8
Zugriffe: 2671

Re: Welche Griffweise ist die gebräuchlichere?

Hallo Sebastian, auch von mir: Herzlich willkommen im Forum! Zu Deinen Fragen: Mit welchen Noten spielt ihr, was ist am Gebräuchlichsten und warum gibt es diese verschiedenen Notierungen? Soll ich mir eine andere Trompetenschule mit anderer Notierung besorgen, oder die Griffe einfach neu lernen? Die...
von MMTrumpet
Samstag 15. März 2008, 16:12
Forum: Trompeten
Thema: Verschiedene Instrumente im Trompetensatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1692

Re: Verschiedene Instrumente im Trompetensatz?

Wer am Klang erkennen kann, ob das nun eine Perinet- oder Drehventiltrompete ist, möge sich bei Wetten dass anmelden - wohlgemerkt: Instrumente und Trompeter, die man nicht kennt ... Dass einheitliche Instrumente für einen Satz sinnvoll sind, könnte ich mir hingegen schon vorstellen. Aber ich nehme ...
von MMTrumpet
Samstag 15. März 2008, 16:08
Forum: Fundamentales
Thema: Saxophon???Oboe????etc...
Antworten: 21
Zugriffe: 6952

Re: Saxophon???Oboe????etc...

Das Problem ist immer die "Lernzeit". Wenn man was neues dazu lernt, braucht man natürlich eine Zeitlang sehr viel Training auf dem neuen Instrument - da stört es oft, wenn man noch Trompete zwischendrin spielt. Ich bin von der Flöte auf Trompete umgestiegen, und das war am Anfang sehr schwierig. He...