Die Suche ergab 10 Treffer

von öifonium
Montag 11. Januar 2016, 17:06
Forum: Fundamentales
Thema: Zahnspange
Antworten: 18
Zugriffe: 11439

Re: Zahnspange

Hallo zusammen Hatte mal ein Thema: siehe unten Vielleicht klappt das auch mit Zahnspange....... Meine Tochter (nun 25 Jahre) hatte eine Zahnspange mit Cornet, nach 1 Jahr wechselte sie auf's Euphonium und spielte die restlichen 2 Jahre mit Zahnspange und dem grossen Mundstück problemlos. Sie blieb ...
von öifonium
Mittwoch 14. Januar 2015, 16:47
Forum: Fundamentales
Thema: Pedaltöne
Antworten: 11
Zugriffe: 7540

Re: Pedaltöne

Was mir auffällt ist, dass Pedaltöne je nach Bauart unterschiedlich gut spielbar sind. Auf dem Flügelhorn kein Problem, aber mit der Trompete recht schwierig zum klingen zu bringen. Mit dem Euphonium kann ich mit dem vierten Ventil chromatische Tonleitern spielen :)
Beste Grüsse aus der CH
öifonium
von öifonium
Donnerstag 6. Februar 2014, 10:20
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenschutz innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6247

Re: Lippenschutz innen

Liebes Forum wollte mich wieder mal melden und berichten, dass dieser von mir kreierte Lippenschutz innen seit nunmehr 6 Jahren erfolgreich benutzt wird. Lasse mir jedes Jahr bei der Dentalhygiene neue Abdrücke machen und dann reduziere ich wieder auf die optimale Grösse. Mein Trompetenspiel, die Au...
von öifonium
Sonntag 23. Juni 2013, 16:50
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Fingerhaken
Antworten: 4
Zugriffe: 2054

Re: Fingerhaken

Tut mir leid, irgend was hat seit 2008 geändert, versuche es mal mit diesem link: http://imageshack.us/a/img829/212/hglw.jpg http://imageshack.us/a/img818/9407/fihq.jpg http://imageshack.us/a/img24/9127/lukr.jpg http://imageshack.us/a/img42/7096/7gzy.jpg http://imageshack.us/a/img28/6170/s0v7.jpg Ho...
von öifonium
Samstag 22. Juni 2013, 22:42
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Fingerhaken
Antworten: 4
Zugriffe: 2054

Fingerhaken

Hello again Habe ein Fides Beck Symphony C gekauft, ein tolles Ding! Leider ist der Design Fingerhaken für mich zu nahe am dritten Ventil und ein Verschieben auf dem kürzeren Mundrohr der C ist nicht möglich. So habe ich in Absprache mit Matthias Beck einen eigenen Haken aus Neusilber "gebastelt" un...
von öifonium
Dienstag 12. August 2008, 13:49
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenschutz innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6247

Re: Lippenschutz innen

Lieber Jörg ich weiss nicht, ob Du den Fotolink von mir im 2. Beitrag betrachtet hast. Ich habe das Problem eigentlich gelöst und wollte meine Lösung anderen Betroffenen vorstellen. Es geht nicht um Zahnschutz, es geht um Lippenschutz innen. Solche Box- oder Hockey-Protektoren sind völlig ungeeignet...
von öifonium
Montag 11. August 2008, 15:19
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenschutz innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6247

Re: Lippenschutz innen

@ wernertrp Habe inzwischen wieder 3 "Dinger" anfertigen lassen, klein ausgeschnitzt und die alten weggeschmissen. Ich kann nur sagen, es ist eine enorme Erleichterung, das Mundstück auf einer Fläche zu platzieren, statt auf einem vorspringenden Zahn. Das Üben geht länger und damit wird das ganze Sp...
von öifonium
Montag 7. Januar 2008, 17:19
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenschutz innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6247

Re: Lippenschutz innen

an sickatic null problemo, es ist nichts zum Patentieren. Natürlich darfst Du diese Idee zugunsten anderer verwenden. Ich weiss halt nicht, wie das Material in Deutschland heisst. Unbedingt drauf achten, dass das "Ding" nicht zu gross ist nach dem "zurechtschnitzen", vorallem unten zu den Umschlagfa...
von öifonium
Sonntag 6. Januar 2008, 10:00
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenschutz innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6247

Lippenschutz innen

Will Euch natürlich nicht langweilen, daher erlaube ich mir auch unaufgefordert meine Lösung zu präsentieren. Seit gut einem Jahr übe und spiele ich mit "dem Ding". Die Idee ist irgendeinmal zwischen Tag und Traum entstanden, im Bett kommen mir immer die besten Einfälle..... Bei meinem Zahnarzt frag...
von öifonium
Samstag 5. Januar 2008, 10:16
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenschutz innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6247

Lippenschutz innen

Habe alles abgesucht, jedoch keinen Beitrag gefunden, daher mein Bericht. Bin ein über 40-jähriger Amateur, der noch nicht mit Zahnspange und so korrigiert wurde, deshalb steht die untere Zahnreihe extrem versetzt. Dies führt dazu, dass es Druckstellen gibt, Ueberlastungszonen nach längerem Spielen ...