Die Suche ergab 87 Treffer

von joe
Montag 26. Juni 2006, 19:32
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kriege ich den Hals auf?
Antworten: 64
Zugriffe: 14128

Der Hintergrund, warum der "direkte" Zugriff nicht funtioniert, liegt anscheinend in der Natur des Gehirns: Zitat Guggenberger: "Das analytische Denken unserer linken Gehirnhälfte (Intellekt) wirkt sich oft lähmend auf das Funktionieren unseres Körpers aus. Geistige Bilder aktivieren die für das mu...
von joe
Freitag 23. Juni 2006, 18:26
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kriege ich den Hals auf?
Antworten: 64
Zugriffe: 14128

Meiner Meinung nach liegt in der Steigerung der Effizienz ein viel grösseres Potential als in der Steigerung der Kraft. Ausserdem bin ich ziemlich faul, also ist mir der Weg "mit weniger Aufwand zu mehr Erfolg" schon deswegen lieber! Klingt verlockend. Im zweiten Satz stellst Du aber Dein Licht unt...
von joe
Donnerstag 22. Juni 2006, 19:59
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kriege ich den Hals auf?
Antworten: 64
Zugriffe: 14128

Wie macht sich das eigendlich bemerkbar das der Hlas zu ist! Quitscht es dann ein bisschen? Dann hat das ein Kollege von mir! Ich kenn' das eher als eine Art Grunzen: Es tritt bei mir beim Binden über größere Intervalle von "oben" nach "unten" auf. Dabei verengen sich meine Stimmbänder kurzzeitig u...
von joe
Donnerstag 22. Juni 2006, 19:34
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kriege ich den Hals auf?
Antworten: 64
Zugriffe: 14128

Zum Thema gibt es einen sehr interessanten Artikel inkl. einer simplen, aber aufschlussreichen Übung von Jay Friedmann, Soloposaunist in Chicago. ... http://www.jayfriedman.net/reflections/2006041350_minus_50_equals_100.php Erst mal danke für den Link! Hmmm... Friedman wirft so ziemlich alles über ...
von joe
Freitag 16. Juni 2006, 11:11
Forum: High Notes !
Thema: Psychische Bremsklötze?
Antworten: 31
Zugriffe: 12358

Aus eigener, schmerzlicher Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Psyche bei einem Instrument wie der Trompete sehr schnell zu einem Problem werden kann. Die psychische Verfassung, und zu der ist auch die eigene Erwartungshaltung und die emotionale Verfassung zu zählen, hat weitreichende Auswi...
von joe
Freitag 2. Juni 2006, 09:01
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: zu wenig kraft
Antworten: 16
Zugriffe: 6387

Wenn Üben nur noch nach Arbeit schmeckt und gar keinen Spaß mehr macht, ist's nichts für mich. Als Amateur sollte man sich den Luxus einer solchen Einstellung ruhig gönnen, finde ich. das kann man sich natürlich gönnen, sollte dann aber auch einbußen im fortschritt einkalkulieren. außerdem ist üben...
von joe
Freitag 2. Juni 2006, 08:52
Forum: Fundamentales
Thema: Kraft vs. Koordination
Antworten: 4
Zugriffe: 1526

Hallo Stanko, ich finde Deine Anregungen sehr interessant, da ich zurzeit selbst auf der Suche nach dem "richtigen Weg" bin. Den glaubte ich bisher vor allem über Krafttraining (in meinem Fall: Lippen und mimische Muskulatur) zu finden. Aber mit zunehmender Zeit und wachsender Frustration über die l...
von joe
Donnerstag 1. Juni 2006, 10:31
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: zu wenig kraft
Antworten: 16
Zugriffe: 6387

Was machst du denn für Kraftübungen für den Ansatz? Das würde mich mal interessieren! Ich habe mich in letzter Zeit vor allem durch die ASA-Übungen von Rolf Quinque gearbeitet. Eigentlich sind das keine ausgesprochenen Ansatzübungen, aber sie bringen mir spürbar mehr Kraft und Ausdauer. Trotzdem lä...
von joe
Mittwoch 31. Mai 2006, 19:09
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: zu wenig kraft
Antworten: 16
Zugriffe: 6387

Ich dachte die Atmung macht ca. 90% des Tones und der Höhe aus... :question: Das wird oft so dargestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen. Meine Atmung ist o.k., Druck, konstanter Luftstrom usw. auch (sagt mein Lehrer). Die Höhe wird bei mir eindeutig durch Ansatzprob...
von joe
Freitag 12. Mai 2006, 09:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete einmotten?
Antworten: 13
Zugriffe: 3703

Antaris hat geschrieben:alle Ventile gleichzeitig herauszunehmen hat mir mein Instrumentebaumeister eigentlich streng untersagt
Ähm, Frage eines Ahnungslosen: Hat Dein Instrumentenbaumeister dazugesagt, warum er da so streng ist?
von joe
Dienstag 9. Mai 2006, 20:42
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Airspeed und Tonhöhe?
Antworten: 55
Zugriffe: 23948

Re: Immer noch skeptisch

Gibt es hier keinen Strömungsphysiker, der sowas mit FEM verifizieren könnte? LOL ... das wär doch mal eine echte Herausforderung! Wenn ich an eigene Erfahrungen aus grauer Vorzeit denke (Halbleiterphysik und Finite Differenzen, also nicht das selbe aber in vieler Hinsicht verwandt), stelle ich mir...
von joe
Dienstag 2. Mai 2006, 11:04
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Nebenhöhlen-Stirnhöhlen Entzündung
Antworten: 19
Zugriffe: 8766

Flügelhorny hat geschrieben:Du mußt es jedoch gut ausheilen lassen bevor du wieder volles Rohr blasen kannst.
Da bei mir im Sommer etwas Ähnliches ansteht (Nasenpolypen entfernen), würde mich interessieren: Wie lange ungefähr konntest Du gar nicht und wie lange nur eingeschränkt spielen?
von joe
Montag 27. März 2006, 21:14
Forum: Fundamentales
Thema: Altersweitsichtigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 5206

Hallo Helmut, ich kenne das Problem. Meine (teure) Gleitsichtbrille bewährt sich in allen Alltagssituationen - bloß nicht beim Notenlesen mit ständig wechselnder Kopfneigung. Meine Lösung: Ich habe mir bei Rossmann um 2,49 € eine "Notenlesebrille" passender Stärke gekauft. Funktioniert bestens. LG -...
von joe
Freitag 10. März 2006, 20:34
Forum: Fundamentales
Thema: 20 min - g - bringts was?
Antworten: 203
Zugriffe: 70331

Bei mir tritt allerdings folgendes Phänomen auf: Durch dieses super-leise Spielen ist der Luftverbrauch so gering, dass ich nicht die gesamte Luft wegbekomme. D.h. ich muss vor dem neuerlichen Einatmen zuerstmal die Restluft (CO2) ausatmen. Der Effekt tritt bei mir auch auf, und ich führe ihn ebens...
von joe
Montag 6. März 2006, 09:53
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: free online TRUMPET radio station !!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 3644

Re: @ Nils

Mike_tk_5 hat geschrieben:Aus irgendwelchen Gründen stürzt mein Explorer nur ab, wenn ich versuche einen Channel bei Accuradio zu starten.
Könnte evtl. an der verwendeten Java VM liegen. Welche ist bei Deinem IE aktiviert? Bei mir funzt's bestens mit Java (Sun) JRE 1.5.0_06.

LG
- joe