Die Suche ergab 7 Treffer

von ziach
Sonntag 6. April 2008, 19:44
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenschule
Antworten: 27
Zugriffe: 6997

Re: Trompetenschule

Ich finde die Aufzählung von Miss Trumpet schon recht geglückt. Ich sebst verwende im Anfängerunterricht ebenfalls Rapp und Lutz. Ergänzend dazu hab ich auch die Hören-lesen-spielen und die Übungen vom Kremser. Die Stegmann nehme ich auch gern als Ergänzung - sie ist zwar alt und sicher nicht geeign...
von ziach
Sonntag 6. April 2008, 19:18
Forum: Fundamentales
Thema: nach kurzer Zeit verspannt
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

Re: nach kurzer Zeit verspannt

So wie du deine Situation beschrieben hast, würde ich momentan nicht bis zum "Auf dem Zahnfleisch daherkriechen" üben. Lass dir nach deiner längeren Übepause ein bisschen Zeit, konzentrier dich auf die Basics und schau, dass du dich dabei nicht überforderst. Ich hab die Erfahrung gemach (auch bei mi...
von ziach
Sonntag 6. April 2008, 14:55
Forum: Fundamentales
Thema: Ton Gieskanne - bitte helfen
Antworten: 62
Zugriffe: 13704

Re: Ton Gieskanne - bitte helfen

Ich hab bei meinen Schülern, die das gleiche Problem hatten die Erfahrung gemacht, das der Tipp von broono (pausieren!) hilft. Gerade in deiner Situation und bei deinem Prüfungsprogramm - kann ich mir schon vorstellen, dass du vielleicht etwas überambitioniert ans Werk gegangen bist. Ich versuchs im...
von ziach
Sonntag 6. April 2008, 14:26
Forum: Fundamentales
Thema: Noch eine "Zahn-Frage"...
Antworten: 4
Zugriffe: 1545

Re: Noch eine "Zahn-Frage"...

Also wenn ich beim Spielen meine Zähne einen Zentimeter auseinanderhalten müsste würd ich keinen Ton mehr rausbringen. Ich glaub, das die Öffnung sehr stark vom jeweiligen Gebiss abhängig ist - beim Einen ist die Öffnung schon von Haus aus gegeben, für andere ist eine kleine Öffnung schon ein Proble...
von ziach
Sonntag 6. April 2008, 14:21
Forum: Fundamentales
Thema: Was trinkt ihr bei trockenem Mund
Antworten: 54
Zugriffe: 13208

Re: Was trinkt ihr bei trockenem Mund

Also meine Erfahrung ist auch die, dass rechtzeitiges Trinken und gute Vorbereitung des Stückes die besten Mittel gegen Trockenheit sind. Trinken während den Pausen eines Solos finde ich einfach unpassend - man lenkt dadurch zusehr von der Musik ab. Daher: schon am Tag vorher mit dem Trinken beginne...
von ziach
Mittwoch 2. April 2008, 23:30
Forum: Mundstücke
Thema: In wieweit braucht man "sein" Mundstück?
Antworten: 46
Zugriffe: 8601

Re: In wieweit braucht man "sein" Mundstück?

Meine erfahrung mit Anfängern ist auch die, dass man am Anfang mit den Standardmundstücken recht gut bedient ist (statt 7C nehme ich aber recht gerne 11 B4, bei Flügelhörnern gerne Tilz S6). Wenn man dann nach einiger Zeit - wenn sich Ansatz und Tonvorstellung ein wenig gefestigt haben - merkt, dass...
von ziach
Mittwoch 2. April 2008, 01:25
Forum: Trompeten
Thema: Die besten Konzerttrompeten
Antworten: 109
Zugriffe: 92037

Re: Die besten Konzerttrompeten

Hallo! Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und hab mich mal umgesehen, welche Trompeten ihr so ins Gespräch bringt wenns um gute Drehventiler geht. Hab mich jetzt gerade durch dieses Forum geackert und hab gemerkt, dass ihr hauptsächlich von deutschen Herstellern berichtet (mal abgesehen von den...