Die Suche ergab 78 Treffer

von Toneking
Mittwoch 17. Februar 2021, 20:44
Forum: Mundstücke
Thema: Schilke 13a4a
Antworten: 22
Zugriffe: 4310

Re: Schilke 13a4a

Hallo Spitfire, Reeves kenne ich nicht, und beim Warburton dürfte der 4S-Kessel deutlich größer sein. Selbst der 5S fühlte sich für mich noch größer an, ich bin nach dem Schilke vorübergehend beim 6S gelandet. Hatte kein 13A4a, sondern das 13A4, also größere Backbore. Mit den kleinen Warburton-Backb...
von Toneking
Montag 1. Februar 2021, 20:00
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: FlowStick - Tool für den Luftfluß
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: FlowStick - Tool für den Luftfluß

Singvögelchen hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 22:44 Du meinst sicherlich ... Mundstückschaft ...ohne Kessel...
genau das - danke für deine Rückmeldung.
Ja, das Gewinde an den Lippen ist nicht optimal, wobei Warburton angenehmen "sitzt" als Breslmair :)

Das von dir beschriebene Aktivieren der Atmung kann ich jedenfalls nachvollziehen.
von Toneking
Sonntag 31. Januar 2021, 17:16
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: FlowStick - Tool für den Luftfluß
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: FlowStick - Tool für den Luftfluß

Hallo ihr beiden, danke für den Tipp zu diesem Tool. Davon angeregt habe ich mal spontan eine Warburton-Backbore ohne Top aufgesteckt und die Luft dadurch geblasen. Ich kann nach 2 Tagen erahnen, wozu das ganze gut sein kann. Welche grundsätzlichen Unterschiede / Nachteile würdet ihr bei Verwendung ...
von Toneking
Freitag 7. August 2020, 18:21
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 122
Zugriffe: 43220

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Hi orlando_furioso, für mich ist (auch) aufgrund der von dir genannten 4 Probleme nach wie vor ein normaler pdf-Reader im Einsatz. Ich nutze unter Windows das Programm Xodo PDF, gibt es auch als iOS Version, aber die kenne ich nicht. Ich sortiere mir alle Stücke nach Belieben in Ordnern, bei Bedarf ...
von Toneking
Mittwoch 2. Januar 2019, 17:17
Forum: Mundstücke
Thema: Schaft - Beratung
Antworten: 8
Zugriffe: 2112

Re: Schaft - Beratung

Frohes Neues! Curry bietet alle Flgh.-Mundstücke auch mit französischem Schaft an. Kannst du in den USA bei Mouthpieceexpress bestellen, oder über die Brasserie in Hamburg beziehen. Kanstul fertigt m.W. auch mit französischem Schaft. Btw.: Ich habe noch zwei Curry (50FLM und 60FLD) übrig. Wenn du In...
von Toneking
Sonntag 11. November 2018, 21:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 900

Re: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Danke, Wolfram,
für deine aufschlussreiche Erläuterung. Das könnte in der Tat erklären, warum diese doch recht auffällige Stützenform sonst so gar nicht irgendwo anders mal aufgetaucht ist.
Viele Grüße
von Toneking
Donnerstag 4. Oktober 2018, 09:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete
Antworten: 4
Zugriffe: 900

Herstellerbestimmung "Sinfonia"-Trompete

Hallo zusammen, ich bitte mal um eure Mithilfe: unter folgendem Link habe ich einige Fotos einer Trompete „Sinfonia“ abgelegt: https://www.dropbox.com/sh/cya8v87c1vfeqez/AADz64RcLa0SjwlFXF2jyB8Na?dl=0 Das Instrument ist komplett in Goldmessing und Neusilber gefertigt. Außer dem Schriftzug "Sinfonia"...
von Toneking
Mittwoch 22. August 2018, 18:22
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 122
Zugriffe: 43220

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Hochwälder, Dobs, das ist alles richtig, aber natürlich auch Geschmackssache: ich mag es nicht, wenn die Verfügbarkeit meiner Noten für die Kollegen davon abhängt, dass ich vorher aktiv tätig werde. Das ist weniger eine Frage von Aufwand, sondern von "dran denken und machen". Ich ärgere mich über Ko...
von Toneking
Dienstag 21. August 2018, 21:33
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 122
Zugriffe: 43220

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Ich habe einige Lösungen unter Android und Windows probiert. Hardware-Optionen gibt es m.E. viele für jeden Geschmack. Was mich letztlich bei allen "Notenlese"-Programmen wie Mobile Sheets stört, ist dass ich die Noten mit all meinen Notizen und Eintragungen nur in dieser einen App habe. Wenn ich ma...
von Toneking
Dienstag 21. August 2018, 20:31
Forum: Mundstücke
Thema: Eure Mundstückkombinationen
Antworten: 47
Zugriffe: 8119

Re: Eure Mundstückkombinationen

Lead: JK Exclusive Lead 7s
alles andere: Yamaha 14B4 GP oder Bach 3c
von Toneking
Sonntag 7. Mai 2017, 13:21
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Metronom
Antworten: 13
Zugriffe: 6138

Re: Metronom

Naja - den TE muss man wohl nicht von den Chancen der neumodischen Technologien überzeugen, das Problem sitzt auf der anderen Seite des Lehrerpults. Ich sehe hier drei Möglichkeiten: 1. Kauf dir das geforderte Wittner-Teil (frag am besten genau nach der Modellnummer) und hake das Thema ein für alle ...
von Toneking
Sonntag 19. März 2017, 12:01
Forum: Trompeten
Thema: Drehventilflügelhorn, unteres Preissegment
Antworten: 12
Zugriffe: 5413

Re: Drehventilflügelhorn, unteres Preissegment

Danke für Deine Einschätzung, das ist sehr hilfreich! Ich bin neugierig auf das Ding von Levante. Vielleicht kann Wolfram etwas dazu sagen, der ja wohl an der Entwicklung dieser Instrumente betwiligt ist. Die Levante Trompeten bzw. damals noch Stagg empfand ich als ausgesprochen geluingene Bach Kop...
von Toneking
Freitag 10. März 2017, 10:26
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1141
Zugriffe: 287195

Re: Video Sammlung!

bella tromba con prosciutto italiano:
https://youtu.be/AusTNMMe0hI
von Toneking
Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundstück aufarbeiten lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 7130

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Danke, Mr. Largo!
von Toneking
Dienstag 29. September 2015, 20:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundstück aufarbeiten lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 7130

Re: Mundstück aufarbeiten lassen

Der Mann ist super sympathisch! Leider ist er nicht mehr in seiner alten Werkstatt unter den Gleisen, die hatte schon mehr Charme als seine neue. Aber natürlich ist er nach wie vor immer einen Besuch wert: Toller Typ, versteht sein Handwerk erstklassig und die Gespräche mit ihm sind sehr interessan...