Die Suche ergab 106 Treffer

von Eisenpaul
Dienstag 27. August 2013, 22:28
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was ist das? Wie geht das?
Antworten: 6
Zugriffe: 2440

Re: Was ist das? Wie geht das?

ulli926 hat geschrieben:soll vielleicht in diese Richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=PHjiWgje ... 8D5DDFC1D4
finde ich ganz entzückend.
Abgefahn!
Und so funzt der europäische Obertongesang:

:gut:
von Eisenpaul
Sonntag 17. Februar 2013, 16:54
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Sprachlos
Antworten: 7
Zugriffe: 2580

Re: Sprachlos

... Da wird ein kleiner Dizzy draus. So kann man die Kinder auch kaputtmachen. Beschämend für den Lehrer. Solange Hängebacken nicht die Nahrungsaufnahme behindern, finde ich sie im aufgepumpten Zustand äußerst imposant. Gerade bei Klassikern würde ich mir mehr optische Reize wünschen. Wenn man es m...
von Eisenpaul
Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:30
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Maynard langt hin. Frustrierend.
Antworten: 14
Zugriffe: 4580

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Was mich bei Cacia stört ist das penetrante Angeben mit seiner Hochtonfähigkeit. Und damit mein ich nicht die Aufnahmen sondern die Covertexte auf CDs. Der Ton und die Technik sind bei ihm genial, aber der Fokus viel zu sehr da drauf. Dafür sind ja die Coverbilder umso dezenter und sinnlicher. Echt...
von Eisenpaul
Mittwoch 31. Oktober 2012, 07:29
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Maynard langt hin. Frustrierend.
Antworten: 14
Zugriffe: 4580

Re: Maynard langt hin. Frustrierend.

Sandu hat geschrieben:Hab bisher auch noch nichts Vergleichbares von ihm gehört :schock: .
Ich bin sonst eigentlich kein großer Maynard-Fan, aber in der Aufnahme spielt er viele andere Trompeter "in den Dreck".
Ha! Eat this:
BÄM :!:
von Eisenpaul
Donnerstag 30. August 2012, 20:23
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: vitae aeternum erstes solo cornet noten
Antworten: 2
Zugriffe: 1306

Re: vitae aeternum erstes solo cornet noten

Ups, bitte löschen!
von Eisenpaul
Sonntag 24. Juni 2012, 08:26
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 8335 Xeno RGS
Antworten: 16
Zugriffe: 5752

Re: Yamaha 8335 Xeno RGS

Hallo, das S für Silber steht bei Yamaha nie auf dem Maschinenblock, dort ist nur der Typ zu erkennen. Seriennummern sind bei Yamaha leider nur schwer einem Herstellungsjahr zuzuordnen. Ein emsiger Sammler und Jäger hat es trotzdem versucht: :arrow: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&...
von Eisenpaul
Dienstag 24. Januar 2012, 14:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Problemton a2 auf dem Kornett
Antworten: 29
Zugriffe: 10808

Re: Problemton a2 auf dem Kornett

Es ist tatsächlich so, dass in Brass Band-Kreisen das a2 berüchtigt ist. Eben deshalb, weil es mit unabhängig vom Mundstück, unabhängig vom Dreck, sogar unabhängig von der Marke auftritt. Das ist kein spezielles Problem was nur bei mir auftritt. Das ist ein Phänomen, was fast jeder Musiker feststell...
von Eisenpaul
Dienstag 24. Januar 2012, 12:55
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Problemton a2 auf dem Kornett
Antworten: 29
Zugriffe: 10808

Re: Problemton a2 auf dem Kornett

Vielen Dank, Wolfram, für die interessanten Informationen! Deshalb hat "Eisenpaul" auch das Gefühl gehabt, dass das getestete Instrument gut intoniert! Ich habe mich nur auf das a2 bezogen. Da es 1981 wohl noch kein BIAS gab, kann es sich bei dem Kornett mit computerberechnung nur um das Yamaha YCR-...
von Eisenpaul
Montag 23. Januar 2012, 12:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Problemton a2 auf dem Kornett
Antworten: 29
Zugriffe: 10808

Re: Problemton a2 auf dem Kornett

Auf meinem 31 Jahre alten Boosey & Hawkes Sovereign stimmt das a2 ganz gut, auf einem Yamaha 4330 (ML) ebenfalls, aber nicht auf meinem Yamaha Xeno (L) von 2009 (ca. 10 Cent zu hoch). Auch die L-bore Instrumente meiner Kollegen (York, Besson) stimmen nicht und springen schlechter an. Ich vermute die...
von Eisenpaul
Freitag 20. Januar 2012, 20:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Problemton a2 auf dem Kornett
Antworten: 29
Zugriffe: 10808

Re: Problemton a2 auf dem Kornett

Stimmt besser, spricht aber genauso schlecht an.
von Eisenpaul
Freitag 20. Januar 2012, 20:18
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Problemton a2 auf dem Kornett
Antworten: 29
Zugriffe: 10808

Problemton a2 auf dem Kornett

Hallo, das a2 ist auf vielen Kornetten mit zu hoch und spricht schlechter an. Mir ist das erst aufgefallen, als ich von einem ML-bore auf ein L-bore Modell umgestiegen bin und jetzt nervt es doch ziemlich. Ausgleichen geht nicht, weil ich den Trigger für den ersten Zug mit meiner momentanen Handhalt...
von Eisenpaul
Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:49
Forum: Fundamentales
Thema: Luftstromanstoss / 'Breath Attack'
Antworten: 30
Zugriffe: 10066

Re: Luftstromanstoss / 'Breath Attack'

Meine Nomenklatur ist so: Zungenanstoß = Tongue Attack, Luftstromanstoß = Breath Attack. Verstehe. So habe ich das auch gemeint, Breath Attack = Luftstrom anstoß mit Karate-"Ha". Wenn ein Arrangement oder der Bandleader es erfordert, zwei oder mehrere Töne nicht zu binden, sondern zu trennen, "init...
von Eisenpaul
Sonntag 4. Dezember 2011, 14:53
Forum: Fundamentales
Thema: Luftstromanstoss / 'Breath Attack'
Antworten: 30
Zugriffe: 10066

Re: Luftstromanstoss / 'Breath Attack'

Was genau ist der Sinn und Zweck von solchen Luftstromanstössen, welchen positiven Effekt auf das Trompetespiel haben diese und warum? Ich war letzte Woche bei einem Workshop von Rob Bruynen (WDR Big Band) und da sprach er genau über dieses Thema. Die "Breath Attack"- Töne klingen voller und lauter...
von Eisenpaul
Montag 14. November 2011, 22:33
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Neue Stücke für Bigband gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

"Big Phat Band"-Stücke sind natürlich schon der Hammer, aber teilweise auch sau schwer. Wir spielen bis jetzt Watermelon Man, aber A few good men traue ich mir und unserem Satz nicht unbedingt zu, aber vielleicht Jazz Police, das scheint etwas humaner zu sein. Ansonsten werde ich mal eure Vorschläg...
von Eisenpaul
Sonntag 13. November 2011, 20:10
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Neue Stücke für Bigband gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 4451

Re: Neue Stücke für Bigband gesucht

Ahja, da sind schon schöne Sachen dabei. Wo kann man denn die Herbolzheimer-Arrangements herkriegen? bei alle-noten.de zumindest nicht Seit seinem Tod macht das wohl seine Frau. Ich glaube unser Notenwart hat bei ihr angerufen und sie hat die Noten dann losgeschickt. Zumindest war das vor ca. einem...