Die Suche ergab 21 Treffer

von Sonic
Samstag 21. Oktober 2023, 20:02
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78728

Re: Eine Solo-Trompete...

burt hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 17:21 Eigenartig, dass Schoch keine Ambitionen hat, zumal er vor den Berlinern doch schon Solostellen innehatte. Weiß da jemand genaueres?
Schätze mal, dass er auch etwas Zeit für seine Professur in Mannheim benötigt…
von Sonic
Sonntag 15. Oktober 2023, 19:16
Forum: Mundstücke
Thema: Mack Backbores und eigene Mundstückserie
Antworten: 26
Zugriffe: 3289

Re: Mack Backbores und eigene Mundstückserie

Ich habe die Tage mal das Breslmair Kavalinski Modell und was jetzt nicht soooo angetan. Gegenüber meiner sonstigen G2-Kessel/L-Stängel-Kombi auf der Weimann Vivat klang das Kavalinski schon härter und auch nicht so offen. Ich war überrascht, dass der Kessel doch um einiges flacher als das G2 (und s...
von Sonic
Mittwoch 10. August 2022, 20:49
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Re: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Was ich aber subjektiv als Spieler empfinde, ist, dass durch das geringere Gewicht etwas Bumms fehlt. Habe hinter der Trompete das Gefühl, dass ich mit den normalen Rändern lauter bin. Aber wie gesagt, der Titan Rand ist schon gut in Hinsicht Allergie, Grip und Temperatur aber hat wie ich finde neb...
von Sonic
Sonntag 31. Juli 2022, 19:07
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair Titan-Rand - für und wieder...
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Breslmair Titan-Rand - für und wieder...

Hallo zusammen, wer spielt von Euch Breslmair-Titan Ränder und was sind Eure Erfahrungen? Selber konnte ich diese mal testen. Fazit soweit: Durch die Härte und Glattheit hat man vielleicht etwas weniger Grip als bei einem versilbertern Rand. Dennoch habe die die Titan-Ränder als angehemer auf den Li...
von Sonic
Freitag 7. Januar 2022, 19:00
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2876

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

C- Dur ist doch perfekt mit Yamaha 9er-Serie, A-Stift und Breslmair Picc 7. Tiefes C geht einfach und sauber mit 234 - und dann mühelos bis E''' - brauchst du bei C-Dur Nummer eh selten :-) Na ja, ich spiele ja die 9825 (siehe oben). Tiefes C bedeutet da mit A-Stift: 123 + Q + Trigger ganz raus. Da...
von Sonic
Freitag 7. Januar 2022, 08:34
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair PIC Mundstücke
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Breslmair PIC Mundstücke

trp: Sonic: Gibt es hier neue Erkenntnisse? Mich würden besonders die Unterschiede zwischen Pic-S und Pic-7 interessieren und habt ihr die Mundstücke vielleicht auch mal mit Adapter für Trompetenschaft getestet? Wie flach sind die Kessel im Vergleich zu Bach, Schilke, Yamaha usw.? Freue mich über e...
von Sonic
Freitag 7. Januar 2022, 08:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2876

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Eine zusätzliche G-Trompete wäre zwar nett, für mich als Laie aber erstmal nicht die erste Prio. :D Ich werde mich dann mal intensiver mit beiden Stimmungen auseinander setzten - auch wenn ich keine großen Differenzen feststellen kann. (Yamaha 9825, Blackburn-Mundrohr...
von Sonic
Mittwoch 5. Januar 2022, 20:35
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2876

Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Hallo zusammen, wie man öfters liest, spielen ja die meisten Trompeter Stücke, welche in C-Dur stehen und primär mit der Piccolo-Trompete gespielt werden (Viviani, Bach-Kantaten,...) mit dem A-Stift und transponieren dementsprechend. Würde irgendetwas dagegen sprechen, diese Stücke auch mit dem B-St...
von Sonic
Freitag 5. November 2021, 09:25
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair PIC Mundstücke
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Breslmair PIC Mundstücke

Spiele sonst ein Breslmair G4A mit 5er-Stengel auf einer Yamaha Picc (Tromptenschaft). Damit ist der Ton eher voll, rund - aber auch ein wenig "fett". Probiere derzeit das Pic7, welches auf jeden Fall feiner - aber auch sehr gut klingt. Das Pic-5 war mir etwas zu klein, Pic-S muss ich noch probieren...
von Sonic
Montag 1. Februar 2021, 15:20
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: FlowStick - Tool für den Luftfluß
Antworten: 10
Zugriffe: 1895

Re: FlowStick - Tool für den Luftfluß

Habt Ihr den "Leto" (normaler Luftverbrauch) oder "Plato" (erhöhter Luftverbrauch) im Einsatz?
von Sonic
Donnerstag 13. August 2020, 21:06
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 55
Zugriffe: 6309

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Gehört Dein neuer Lehrer zum Burba-Brass-Netzwerk? https://www.burbabrass.net/lehrer/ Wenn ja, besprich die Sache mit Ihm und vertraue erstmal seinen Tipps. Ausserdem ist es hilfreich, in eher längeren Zeitabständen zu denken, bis die "Situation" behoben ist. Also eher ein halbes Jahr statt zwei Woc...
von Sonic
Samstag 20. Dezember 2014, 22:37
Forum: Mundstücke
Thema: Denis Wick 3 BLF vs. Monette FLG-4
Antworten: 0
Zugriffe: 1371

Denis Wick 3 BLF vs. Monette FLG-4

Hallo zusammen, ich spiele derzeit auf meinem neuen Flügelhorn (Carol Brass CFL 9990) ein Denis Wick 3 BFL und bin soweit mit den Sound zufrieden. Nie hell, immer schön dunkel und samtig. Auf meiner Martens 222 spiele ich ein Monette B4S3. Dies gefällt mir super. Das Monette Flügelhorn Pendant wäre ...
von Sonic
Montag 19. Februar 2007, 18:51
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Don Maslet Mutes (Übedämpfer)
Antworten: 0
Zugriffe: 728

Don Maslet Mutes (Übedämpfer)

Hallo Leute, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Übedämpfer von Don Maslet? In den anderen Themen bez. Übedämpfer ist der Hersteller noch nicht gefallen, aber ein Kollege, der Ihn auf der Posaune nutzt, hat ihn mir empfohlen. Er soll sehr gut in der Intonation sein. (Zumindest besser als die von ...
von Sonic
Montag 24. Oktober 2005, 20:17
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Welche Trompete für Messias-Arie
Antworten: 17
Zugriffe: 4874

Welche Trompete für Messias-Arie

Hallo, ich wurde von einem Sänger angefragt, ob ich ihn bei der Bass-Arie "The trumpet shall sound" aus dem Messias von Händel begleiten kann. Wahrscheinlich müsste ich sie mit einer Piccolo spielen, um stilecht zu bleiben, oder? (Leider habe ich keine). Hat von Euch jemand diese Arie schon mit der ...
von Sonic
Samstag 22. Oktober 2005, 14:42
Forum: Mundstücke
Thema: "Krumme" Trompetenmundstücke
Antworten: 18
Zugriffe: 7009

Also, Marcus Stockhausen, (ich denke, der ist bekannt) benutzt auch "krumme" Mundstücke!
http://www.markusstockhausen.de und dann unter "Fotos"

Gruß, Sonic