Die Suche ergab 70 Treffer

von jilse
Dienstag 25. August 2009, 00:24
Forum: Fundamentales
Thema: Zugtabelle für Zugtrompete
Antworten: 7
Zugriffe: 6398

Re: Zugtabelle für Zugtrompete

Ohne Garantie. Vielleicht wie Posaune nur alles enger und weniger Lagen ? Was mneinst du mit "weniger Lagen"? Wenn du die "Zuege" bzw. "Plaetze" meinst: da gibt es genau wie bei der Tenorposaune 7 (1. Platz ganz drin, 7. Platz bis zum Schaft rausziehen). Die Zugtabelle waere (bis auf die Tatsache, ...
von jilse
Dienstag 18. August 2009, 13:32
Forum: Fundamentales
Thema: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?
Antworten: 2
Zugriffe: 1046

Re: Wechsel von Violinschlüssel zu Bassschlüssel?

Such dir ne gscheide Zugtabelle, da müssten die Notennamen überall dabeistehen. (z.B. so eine da http://www.tilman-klaeger.de/Zugtabelle_Posaune.pdf ) Einfach einprägen und häppchenweise an einfachen Stücken üben. Kommt dann ganz von selbst mit der Zeit. Viel Spaß mit der Posaune :D Es gehoert auch...
von jilse
Freitag 14. August 2009, 02:22
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 4035

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

C- 1+3, D-1+2, E-2, F-0, G-1+2, A-2 usw ??? das ist keine Bb - Trompete oder? alex -ist doch einleuchtend, dass er eine Bb-Trompete hat! Wenn er mit einer Bb-Trompete in der Kirche gespielt hat und dort mit Orgel, Klavier oder anderen Kirchenmusikern aus einem posaunenchor musiziert hat, von denen ...
von jilse
Freitag 14. August 2009, 02:14
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch
Antworten: 15
Zugriffe: 4035

Re: Hilfe- nach 20 Jahren neuer Versuch

ich habe mit 5 Jahren angefangen Trompete zu spielen und mit 17 wieder aufgehört, da ich das alles unter Zwang machen musste. Ich habe heute meine Trompete mal wieder in die Hand genommen und habe jetzt Probleme mit den Griffen. Hier gesucht habe ich auch schon, finde aber meine Griffe von früher n...
von jilse
Mittwoch 5. August 2009, 20:51
Forum: Fundamentales
Thema: Tonqualität schlecht durch Lippensummen
Antworten: 32
Zugriffe: 7829

Re: Tonqualität schlecht durch Lippensummen

Richtig- aber hier ging es ja um die Tonqualität! Bitte kein Offtopic :D :D :D In der von dir genannten Verallgemeinerung kann ich dem auch beim besten Willen nicht zustimmen. Sicher gibt es auch Jazz-Trompeter, die keinen besonders guten Ton haben, aber es gibt eben auch welche, die einen sehr gut...
von jilse
Mittwoch 22. Juli 2009, 20:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?
Antworten: 136
Zugriffe: 23813

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Mal sehen ob noch jemand drauf einsteigt. Tüllich! Transposition (Musik) Unter Transposition versteht man in der Musik das proportionale Verschieben der Tonhöhe eines Tons oder einer zusammenhängenden Tonfolge um ein bestimmtes, während des Transponierens gleichbleibendes Intervall. Nach meinem Ver...
von jilse
Mittwoch 22. Juli 2009, 19:59
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Fuchsgraben Polka mit Regieanweisungen
Antworten: 41
Zugriffe: 7932

Re: Fuchsgraben Polka mit Regieanweisungen

Sebwink muss Politiker sein.Er will nichts sagen,sagt aber doch was-nämlich nichts!!! :narr: Weiter so,aber dann wechsele bitte ins Politik-Forum,das wäre sicher im Interesse aller hier im Trompetenforum.... Ein Politiker zum andere: "Was haben sie eigentlich gestern in der Debatte gesagt?" Anderer...
von jilse
Donnerstag 9. Juli 2009, 10:57
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !
Antworten: 9
Zugriffe: 8609

Re: Atmung und Ansatz beim tiefen Blech !

Staut sich die luft nicht bei den Lippen ? Sondern (erst) im instrument ? Ah dann hab ich s verstanden ! :D Eigentlich staut sich die Luft insgesamt sehr viel weniger (bis fast gar nicht) auf der Tuba ... Fuer tiefe Instrumente braucht man IMHO mindestens genauso viel oder auch mehr Luft als fuer d...
von jilse
Mittwoch 8. Juli 2009, 17:13
Forum: Fundamentales
Thema: Notenlehre: Striche an Notenhals
Antworten: 2
Zugriffe: 1240

Re: Notenlehre: Striche an Notenhals

Gebläse hat geschrieben: Vielleicht findest Du da http://www.musikzeit.de/theorie/abbreviaturen.php was Du suchst.
Ich denke, das wird es gewesen sein, was er meinte.
von jilse
Mittwoch 8. Juli 2009, 17:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4092

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Nicht böse sein lieber Jilse, oder Ilse? Juergen. Wie immer, du meinst bestimmt :"Behüt Dich gott, es wär so schön gewesen", ja , es gehört auch dazu. Natuerlich meine ich das. Wie ich auf die Idee kam, den Titel so zu verhunzen, weiss ich auch nicht ... Es ist schon interessant, in Oper und Operet...
von jilse
Mittwoch 8. Juli 2009, 10:26
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4092

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Die Konzert Programme hier in Bayern enthalten kaum noch die früher so beliebten Soli wie "Die Post im Walde, die Wacht, An der Weser (kennt hier überhaupt niemand), Hab ich nur deine Liebe, oder auch "Perle de Ocean", und ähnliches. Was ist der Grund? Gibt es noch Trompeter hier, die diese Titel k...
von jilse
Freitag 3. Juli 2009, 10:32
Forum: Fundamentales
Thema: Größe des Mundstücks und mein Mund???
Antworten: 33
Zugriffe: 5449

Re: Größe des Mundstücks und mein Mund???

als anfänger ist man sozusagen allrounder , daher ist das 7C (bach) oder ein 12 (schilke) auch das richtige werkzeug. im falle einer späteren spezialisierung gilt folgende einfache (aber sehr oft richtige) faustregel: (a) big band: nimm das kleinste mundstück auf dem du einen ton erzeugen kannst un...
von jilse
Freitag 3. Juli 2009, 10:21
Forum: Fundamentales
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 3731

Re: Anfängerfragen

ja, das kann schon an die Substanz gehen, wenn ein Anfänger einfach nur Musik machen will. Beim Malen ist es anders, da sagt niemand: "Das geht nur mit Lehrer!" oder "Üb mehr oder lass es!" Da darf man malen, was man will, und keinen stört es. Im Gegenteil, die Leute heucheln einem sogar bei den sc...
von jilse
Freitag 3. Juli 2009, 10:14
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )
Antworten: 26
Zugriffe: 6043

Re: Trompete zerlegen ??? ( ohne Eisensäge )

Wie schon erwähnt wurde, sind die Ventile selber durchnummeriert. Ob die 1 am Mundstück ist oder am Schallbecher, musst Du Dir merken. Soweit ich mich erinnern kann unterscheiden sich da bspw Schilke und Bach ... Ob Du das Ventil dann richtig eingesetzt hast oder fälschlicherweise falsch herum, kan...
von jilse
Freitag 26. Juni 2009, 04:09
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Fuchsgraben Polka mit Regieanweisungen
Antworten: 41
Zugriffe: 7932

Re: Fuchsgraben Polka mit Regieanweisungen

Ich finde es auch amüsant, zugleich denke ich mir, dass Mosch, wenn er die Musik nicht so gel(i)ebt hätte wie er´s eben hat, nicht so erfolgreich gewesen wäre. ... wobei man sich darueber im klaren sein sollte, dass Ernst Mosch zwar durch die "Egerlaender Musik" bekannt geworden ist, aber er durcha...