Die Suche ergab 125 Treffer

von madilein
Montag 23. Dezember 2013, 10:40
Forum: Mundstücke
Thema: Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C
Antworten: 2
Zugriffe: 1826

Re: Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C

Hallo madilein! A&S verwendet die gleichen Größenangaben wie B&S - beide lehnen sich hier an den Bach-Größen-Maßstab an. Interessant wäre aber auch zu wissen, was für eine Perinettrompete du spielst. Es gibt ältere Trompeten (z.B. Weltklang), welche eine engere als heute übliche Mundstückaufnahme b...
von madilein
Sonntag 22. Dezember 2013, 22:26
Forum: Mundstücke
Thema: Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C
Antworten: 2
Zugriffe: 1826

Ersatz für Mundstück B&S 1 1/2 C

Hallo! Auf meiner Drehventiltrompete spiele ich seit Langem ein B&S 1 1/2 C Mundstück und bin damit auch sehr zufrieden. Wenn ich das Mundstück allerdings mit meinen Perinetventil-Trompeten verwende, sind diese extrem tief und auch mit Stimmzug ganz drin leider im Orchester nicht einsatzfähig. Kann ...
von madilein
Montag 25. November 2013, 20:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: 1er Gigbag für Drehventiltrompete
Antworten: 3
Zugriffe: 1601

1er Gigbag für Drehventiltrompete

Hallo!

Kennt einer ein gutes, stabiles Gigbag mit Rucksackfunktion für eine Drehventiltrompete?
In das Reunion-Blues 1er passt sie leider nicht rein :-( Hat jemand Erfahrung mit dem Thomann Gigbag?

Danke schon mal!

Viele Grüße!
von madilein
Samstag 8. Oktober 2011, 10:12
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Flügelhorn YFH-436 - Erfahrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1416

Yamaha Flügelhorn YFH-436 - Erfahrungen

Da ich leider im Forum nur ganz wenige Erfahrungen zum Yamaha Drehventilflügelhorn YFH-436 gefunden habe, würde ich gerne wissen, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

Wer hat es angespielt?
Wer hat es gekauft?
Wie spielt es sich?
Wie klingt es?
Wie ist die Verarbeitungsqualität?
von madilein
Mittwoch 17. August 2011, 19:31
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Yamaha YFH 631 G - Widerstand?
Antworten: 5
Zugriffe: 3178

Re: Flügelhorn Yamaha YFH 631 G - Widerstand?

Diesen von dir als "Willigkeit" bezeichneten Widerstand meinte ich. Man hat beim Spielen einfach das Gefühl, als würde man die Luft / den Ton nicht durchs Instrument bekommen. Vielleicht wäre ja Blaswiderstand eine besser Formulierung. Leider habe ich zu dem von dir erwähnten Giardinelli Mundstück b...
von madilein
Dienstag 16. August 2011, 22:12
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Yamaha YFH 631 G - Widerstand?
Antworten: 5
Zugriffe: 3178

Flügelhorn Yamaha YFH 631 G - Widerstand?

Eine Frage an alle, die das oben genannte Flügelhorn kennen: Hat euer Flügelhorn auch einen so hohen Luftwiderstand, wenn ihr mal richtig laut damit spielen wollt? Wenn nicht: Was verwendet ihr auf dem Horn für ein Mundstück? Ich verwende momentan ein JK Exklusive Flügelhornmundstück 6C mit Yamaha-S...
von madilein
Freitag 12. August 2011, 17:57
Forum: Fundamentales
Thema: An alle Lippenherpesgeplagten!
Antworten: 3
Zugriffe: 2137

Re: An alle Lippenherpesgeplagten!

Ich habe seit 3 Jahren folgendes Gerät und bin seitdem von diesem Leiden befreit:

http://herpotherm.de/
von madilein
Samstag 15. Januar 2011, 01:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete viel zu tief - Mundstück oder Mundrohr anpassen?
Antworten: 20
Zugriffe: 6873

Re: Trompete viel zu tief - Mundstück oder Mundrohr anpassen

Hallo madilein! Jede Fachwerkstatt hat konische Reibahlen um Mundrohre aufweiten zu können. Das ist kein grosser Eingriff und dauert nur wenige Minuten. Ich empfehle Dir deshalb in die Werkstatt deines Vertrauens oder der nächsten Umgebung zu fahren und das Mundstück somit passender zu bekommen. De...
von madilein
Donnerstag 13. Januar 2011, 22:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete viel zu tief - Mundstück oder Mundrohr anpassen?
Antworten: 20
Zugriffe: 6873

Trompete viel zu tief - Mundstück oder Mundrohr anpassen?

Hallo! Meine Drehventiltrompete Scherzer 8218 ist mit dem von mir verwendeten JK Exclusiv Classic Mundstück um einiges zu tief in der Stimmung. Ein Einstimmen auf 440 Hz ist mit komplett eingeschobenem Stimmzug gerade noch so möglich. 442 Hz einzustimmen oder temperaturbedingte Schwankungen auszugle...
von madilein
Mittwoch 12. Januar 2011, 23:22
Forum: Fundamentales
Thema: Sammlung essentieller technischer Übungen
Antworten: 16
Zugriffe: 12743

Re: Sammlung essentieller technischer Übungen

Ich hab kürzlich über eine andere Website dieses Übungsheft gefunden:
http://ccm.uc.edu/music/woodwinds_brass ... 20book.pdf
Es ist eine meiner Meinung nach eine recht kompakte Zusammenstellung altbewährter und bekannter Übungen.
von madilein
Mittwoch 1. September 2010, 21:49
Forum: Trompeten
Thema: Kann man Perinet Trompeten gleich machen wie das Gansch-Horn
Antworten: 60
Zugriffe: 14754

Re: Kann man Perinet Trompeten gleich machen wie das Gansch-

Zu diesem Thema vielleicht nicht ganz uninteressant:

Die Neu-Entwicklung von Schagerl in Kooperation mit James Morrisson:
Drehventil-Trompete mit langem Mundrohr und Perinet-ähnlicher Bauweise
http://youtube.com/watch?v=AHdsu4h0Gww
von madilein
Montag 2. August 2010, 23:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile
Antworten: 11
Zugriffe: 3487

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Gibt es für das 631er Flügelhorn statt den Ringen aus Filz welche aus Gummi?
von madilein
Sonntag 1. August 2010, 15:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile
Antworten: 11
Zugriffe: 3487

Re: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Ich will ja nicht altklug oder oberlehrerhaft erscheinen, aber oft sind die einfachsten Ursachen diejenigen, auf die man nicht kommt.... Hast du mal probiert, ob alle Ventildeckel, -knöpfe und Caps fest verschraubt sind? Oft kommen klappernde Geräusche nämlich just daher, nur mal so nebenbei bemerk...
von madilein
Samstag 31. Juli 2010, 23:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile
Antworten: 11
Zugriffe: 3487

Yamaha Flügelhorn 631 - Klapperndes Geräusch der Ventile

Hallo! Vor einiger Zeit begann mein Yamaha Flügelhorn 631 bei jedem Betätigen der Ventile sowohl beim unteren als auch beim oberen Anschlag ein recht lautes Geräusch zu geben. Da die Ventilfilze recht plattgedrückt waren, habe ich diese ausgetauscht und das Geräusch war wieder weg. Doch schon nach e...
von madilein
Freitag 28. Mai 2010, 19:26
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück aus Fiberglas
Antworten: 46
Zugriffe: 11105

Re: Mundstück aus Fiberglas

Ich war bis vor einem Jahr auch durchgehend von Herpes geplagt. Doch dann hab ich den Herpotherm (http://www.herpotherm.de/) entdeckt. Das ist ein kleines Gerät, das man auf die kribbelnde Stelle hält und dann mit Hilfe von Hitze (Vorsicht! AUA!) die Viren am ausbreiten hindert. Ich habe nun seit üb...