Die Suche ergab 742 Treffer

von trompeterli
Sonntag 12. Februar 2017, 19:49
Forum: High Notes !
Thema: Wie hoch kommen Frauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 39008

Re: Wie hoch kommen Frauen?

ein gutes beispiel für elegantes bühnenoutfit sind z.b. auch die musiker von mnozil brass, die immer gut gekleidet auftreten! 82QMpmxYr3s :licht: Ich war bei mnozils schon bei einigen Konzerten. Aber die Kleidung ist mir eigentlich noch nie so aufgefallen. Das muss wohl an der Musik gelegen haben. :)
von trompeterli
Donnerstag 17. November 2016, 10:59
Forum: Fundamentales
Thema: Optimale Mundstückposition
Antworten: 20
Zugriffe: 8824

Re: Optimale Mundstückposition

Hallo liebe Kollegen, da ich zu dem Thema öfter gefragt wurde, habe ich ein Video dazu gemacht. Jede konstruktive Kritik wird gerne angenommen, also immer her damit. :-) https://www.youtube.com/watch?v=vhAds8Z9ICc Die Position des Mundstücks ist für ordentliche Tönerei auf der Trompete enorm wichti...
von trompeterli
Donnerstag 30. Juni 2016, 00:23
Forum: Mundstücke
Thema: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.
Antworten: 8
Zugriffe: 6024

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Bei Bob Reeves wirst du fündig. :wink:
von trompeterli
Dienstag 22. März 2016, 11:39
Forum: Trompeten
Thema: Probleme mit Ventilen bei neuer Yamaha Trompete
Antworten: 16
Zugriffe: 7090

Re: Probleme mit Ventilen bei neuer Yamaha Trompete

Miss Trumpet hat geschrieben: Meine Erfahrung: Yamaha Ventile brauchen nicht besonders dünne sondern etwas dickere Öle, um verlässlich und auch nach ein paar Tagen ohne Benutzung zu laufen. Ich habe beste Erfahrungen mit Hetmans Classic Piston gemacht.
:gut:
von trompeterli
Sonntag 6. März 2016, 15:15
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Transponieren im Jazz
Antworten: 24
Zugriffe: 11998

Re: Transponieren im Jazz

lurchi hat geschrieben:Mit den Vorzeichen allein ist es nicht getan. Man muss auch noch den Schlüssel übermalen.
... vielleicht mit einem Geigenbogen übermalen.
von trompeterli
Samstag 5. März 2016, 21:51
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Transponieren im Jazz
Antworten: 24
Zugriffe: 11998

Re: Transponieren im Jazz

Mit "willkürliche Transpositionseskapaden" meinte ich das systematische Üben der Transponierung unterschiedlicher Notationen . Man könnte theoretisch schließlich z.B. regelmäßig das Umsetzen von Eb -Stimmen und des C-Bassschlüssels trainieren wollen für den Fall, dass man in die Verlegenheit kommt,...
von trompeterli
Mittwoch 2. März 2016, 22:45
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Besser "funktioniert" im Sinne der größeren Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge in seinem Leben auch einmal mit anderen "B-Grifflern" zusammen musizieren könnte. C-Griffweise ist nun mal ein kleinerer Kreis und schränkt dadurch die Möglichkeiten etwas ein. Ich habe doch nicht gesagt, dass das nicht ...
von trompeterli
Dienstag 1. März 2016, 20:17
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Es gibt ein eindeutiges System, das ist die klingende Notation. Klingende Notation stimmt >für die Posaunen mit Zug im F-Schlüssel (Die werden überall eindeutig gezogen und gespielt) 8) >>für Bariton und tiefer mit Ventilen im F-Schlüssel. Hier wird ein gelesenes C so gegriffen > 1/3 = " _ T _ "! -...
von trompeterli
Dienstag 1. März 2016, 00:34
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Möchte er in erster Linie mit seiner Trompete neue musikalische Herausforderungen und Anreize finden, und steht er christlichem Brauchtum eher gleichgültig bis ablehnend gegenüber? In zweiterem Fall sollte man m.E. Musiziermöglichkeiten im " weltlichen " Bereich für ihn finden, wo ihm höchstwahrsch...
von trompeterli
Montag 29. Februar 2016, 22:24
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Nun ja, die B-Griffweise ist die übliche Griffweise weltweit. Die andere C-Griffweise ist halt ein "Schmankerl von einst" obendrauf. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. :wink: Und was hat das mit der Frage zu tun, was besser "funktioniert"? - Gar nichts. Du bist hier mit nem Haufen Vorurteilen ...
von trompeterli
Montag 29. Februar 2016, 19:49
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Vielleicht würde es umgekehrt besser funktionieren wenn zunächst B-Griff gelernt würden und später zur "Weltoffenheit" auch die C-Griffe hinzukommen. :| Warum könnte das so sein? Nun ja, die B-Griffweise ist die übliche Griffweise weltweit. Die andere C-Griffweise ist halt ein "Schmankerl von einst...
von trompeterli
Montag 29. Februar 2016, 18:36
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

posaune hat geschrieben:
Ja, die Posaunisten sind in der Regel mit klingender Notation unterwegs. - Wie die Trompeten im Posaunenchor.
Ich meinte eher die Posaunen in der Bigband und/oder Posaunenchor. :)
von trompeterli
Montag 29. Februar 2016, 17:05
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Ich kenne keinen (von inklusive Tiefem Blech wohl über 20), der von B- nach C- oder von C- nach B-Wechseln wollte, gescheitert ist. Parallel funktioniert es, wenn man es aktiv hält. Stücke in C-Notation, sei es PC oder Sinfonie-Orchester, sind in meiner Praxis technisch meistens nicht so anspruchsv...
von trompeterli
Montag 29. Februar 2016, 16:59
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Ansonsten muss ich mich Bixels Meinung anschließen: Wenn es vor 100 (?) Jahren mal praktische Vorteile der C-Notation gegeben haben sollte, so gibt es heute ausschließlich Nachteile. Nachdem sich in der Posaunenchor-Literatur doch einiges getan hat und einige Chöre zum Glück von professionellen Mus...
von trompeterli
Montag 29. Februar 2016, 14:07
Forum: Trompeten
Thema: welche C Schülertrompete?
Antworten: 124
Zugriffe: 38075

Re: welche C Schülertrompete?

Das Transponieren erscheint mir da das geringere Übel und sorgt ja auch für eine gewisse "Weltoffenheit". In der Tat ist es doch ein kleines Übel, was Kinder durchaus auch verunsichern kann. :roll: Bei technisch anspruchvolleren Stücken geht häufig bei Kuhlo-Spieler/innen einiges schief. :shock: Da...