Die Suche ergab 325 Treffer

von JohnD
Montag 22. April 2013, 22:13
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing, Downsizing, Einrollen usw. --> Stork Custom mpc
Antworten: 1
Zugriffe: 2020

Upsizing, Downsizing, Einrollen usw. --> Stork Custom mpc

Moin, wenn dieser Artikel von John Stork noch nicht bekannt ist, lohnt vielleicht die Lektüre: http://www.storkcustom.com/html/Question5arch..htm Hintergrund: Unter der Rubrik "Dr. Mouthpiece" wird insbesondere und wiederkehrend das Thema "schmale versus dicke Lippen und Trompetenmundstück" diskutie...
von JohnD
Donnerstag 12. Juli 2012, 19:38
Forum: Trompeten
Thema: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 6054

Re: Ältere Trompete von OLDS - Kaufempfehlung?

Zur Olds muß man folgendes sagen! Die haben die Ambassador Baureihe damals so gut gemacht, daß es nicht unbedingt eine teure Recording sein muß....... Jepp! Nichts hinzuzufügen, außer: Wenn man eine sehr gute Ambie findet (50er Jahre), die übrigens total mies aussehen kann. Lack strippen und gut. J.
von JohnD
Samstag 17. März 2012, 08:53
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Song of India Solo (Ziggy Elman)?
Antworten: 6
Zugriffe: 2105

Re: Song of India Solo (Ziggy Elman)?

Kann leider nicht mehr editieren. Also, lt. Label ist das Bunny Berigan. Kaum zu glauben. Aber so heißt es zu dem Label aus dem youtube - Film: http://www.discogs.com/Tommy-Dorsey-And-His-Orchestra-Song-Of-India-Marie/release/2603363 Passt aber auch vom zeitlichen Rahmen her: http://www.virtualvictr...
von JohnD
Freitag 16. März 2012, 18:53
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Song of India Solo (Ziggy Elman)?
Antworten: 6
Zugriffe: 2105

Re: Song of India Solo (Ziggy Elman)?

Hallo, Tobias,

toll gemacht, das Transcript. Ich denke auch, dass das Ziggy Elman ist, so wie man ihn auch mit James / Goodman hörte.
Diese youtube - Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet, da sie durch das langsamere Tempo und walking bass ungemein swingt.

:gut: :gut: :gut: :gut:

VG, Jochen
von JohnD
Freitag 27. Januar 2012, 18:56
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing
Antworten: 76
Zugriffe: 19929

Re: Upsizing

Die Hernie ? 3 Wochen post OP ohne Belastung, was das Trompetespielen angeht. Die Instrumentenwechsel ? Trompete -> Posaune : Ein paar Minuten. Posaune -> Trompete : etwas länger, 20 Minuten etwa, bis das alte Gefühl wieder vollständig da ist. Am besten an einem Tag mit dem Instrument zuletzt spiele...
von JohnD
Freitag 27. Januar 2012, 17:14
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing
Antworten: 76
Zugriffe: 19929

Re: Upsizing

Habe den Thread nach langer TF Pause gelesen. Hm. Ad 1. Nabelhernie vor 2 Jahren hobbygeeignet verschlossen. Ad 2. Als gelernter Posaunist hilft mir das Posaunenmundstück gar nicht, was den Trompetenansatz angeht. Es ist umgekehrt. Seitdem ich fast nur noch Trompete spiele, geht der Dorsey immer loc...
von JohnD
Dienstag 20. Dezember 2011, 22:52
Forum: High Notes !
Thema: Ansatzveränderung
Antworten: 32
Zugriffe: 14149

Re: Ansatzveränderung

erstmal garnicht an dieses "schrecklich hohe G3".denkt Die Konzentration auf das Erbringen einer ( kurzen) musikalischen Phrase lenkt von einer Verkrampfung provozierenden Fixierung auf "den" hohen Ton ab und hilft somit das Ansteuern selbigen Tones durch richtiges Vorherhören zu erleichtern. Die e...
von JohnD
Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:31
Forum: High Notes !
Thema: Ansatzveränderung
Antworten: 32
Zugriffe: 14149

Re: Ansatzveränderung

Meinen Ansatz empfinde ich als eher "Unterlippen-orientiert": Unterkiefer leicht vorgeschoben, möglichst waagerechte Kannenhaltung. Objektiv dürfte sich auf diese Weise eine halbwegs "paritätische" Belastung der Lippen ergeben. Wenn ich nach anstrengendem Geblase "platt" bin, verspüre auch in auch ...
von JohnD
Donnerstag 27. Oktober 2011, 14:21
Forum: Trompeten
Thema: Lüttke Elephant - Wer spielt sie oder hat sie getestet?
Antworten: 11
Zugriffe: 5843

Zugbremser

Labermodus ein Anwender eines solchen Utensils weisen sich öffentlich als den 3. Zug liebevoll Pflegende aus. Ga..hetzen.. http://www.ebay.de/itm/Slide-Stop-3-Zug-Stopper-Getzen-Trompete-Trumpet-/250905248958 Labermodus aus Ich kann nicht verstehen, dass bei hochwertigen Instrumenten regelmäßig auf ...
von JohnD
Montag 3. Oktober 2011, 09:08
Forum: High Notes !
Thema: Anteil des "richtigen Equipments" an Highnotes
Antworten: 11
Zugriffe: 5177

Re: Anteil des "richtigen Equipments" an Highnotes

Naja, er sagt es ja auch im Video, einen Lead würde er auf dem 1,5C nicht spielen...

Er will nur die gängige Behauptung vom unbedingt nötigen kleinen Mundstück für die Erreichbarkeit der Höhe widerlegen.

Meint in etwa: Übe erst und kaufe bei Bedarf später ein anderes Mundstück.....

VG J.
von JohnD
Sonntag 2. Oktober 2011, 23:35
Forum: High Notes !
Thema: Anteil des "richtigen Equipments" an Highnotes
Antworten: 11
Zugriffe: 5177

Re: Anteil des "richtigen Equipments" an Highnotes

Das Vertrackte an anspruchsvollen Lead Parts ist halt, dass nicht der Spieler entscheidet, wann und wie er eine High Note spielt, sondern das Arrangement, in dessen Verlauf sich der Spieler meist schon in der höheren Mittellage abarbeiten durfte, bevor dann tatsächlich High Notes gefordert sind. In...
von JohnD
Dienstag 20. September 2011, 09:12
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: 4.Stellventil / doppelter Stimmzug?
Antworten: 19
Zugriffe: 6365

Re: 4.Stellventil / doppelter Stimmzug?

Moin, aus Zeitgründen bin ich hier nicht mehr so oft unterwegs, habe gerade in einer Pause mal diesen Thread entdeckt. Das zitierte Buescher - Modell ist meines - und bleibt es nun auch. Diese Trompeten hatten m.W. die Umstellmöglichkeit aus Gründen der Vereinfachung. klingend E-Dur lässt sich bei A...
von JohnD
Sonntag 11. September 2011, 17:57
Forum: Mundstücke
Thema: Dowsizing II: Das Vorgehen
Antworten: 220
Zugriffe: 58893

Re: Dowsizing II: Das Vorgehen

P.S.: Ich habe kein Interesse an solch systematisch-missionarischem Tun, sondern ich weise lediglich gern regelmäßig darauf hin, dass (und: warum ) eine Strategie des Mundstück- Downsizings unter bestimmten Voraussetzungen ein lohnendes Unterfangen sein kann. Nach langer Zeit habe ich Bixel mal wie...
von JohnD
Donnerstag 1. September 2011, 23:18
Forum: Testberichte
Thema: Mundstück Schilke 15A4a
Antworten: 0
Zugriffe: 2396

Mundstück Schilke 15A4a

Modell: 15A4a Schilke Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.): Standardausführung Pro: -- Kontra: -- Gesamtbewertung: 4 Klang: Nicht zu scharf, wie sonst bei flacheren Mdst. üblich. Voller Ton. Spielgefühl: Nicht zuviel Widerstand, eher weniger als erwartet. Verarbeitung: Schi...
von JohnD
Freitag 6. Mai 2011, 23:05
Forum: Trompeten
Thema: Ventilbeschichtungen Ebay - Angebot
Antworten: 2
Zugriffe: 642

Ventilbeschichtungen Ebay - Angebot

http://cgi.ebay.de/Ventilbeschichtung-N ... 53e71afe19

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Service?

VG, J.