Die Suche ergab 1742 Treffer

von schattie280
Dienstag 24. Januar 2023, 11:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schallstuecke/Herstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 3841

Re: Schallstuecke/Herstellung

Moin, wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Jeder darf ja für sich entscheiden, womit er arbeitet und was ihm am besten gefällt und welche Vor- und Nachteile für ihn entscheidend sind. So absolute Aussagen halte ich immer für schwierig. Häufig kennt man auch nichts anderes. Habe ich als "Seiteneinstei...
von schattie280
Sonntag 22. Januar 2023, 16:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schallstuecke/Herstellung
Antworten: 17
Zugriffe: 3841

Re: Schallstuecke/Herstellung

.. Industriell gefertigte Schallstücke werden hydraulisch gebogen und mit Wasser in einer Form "aufgeblasen", also geglättet. Nicht immer sind die Schallstücke aus einem Stück. Häufig wird der Rand und der Rest tiefgezogen und zusammengelötet. Von Hand gefertigte Schallstücke werden aus Blattzuschn...
von schattie280
Freitag 18. März 2022, 14:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzug sitzt extrem fest - unlösbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Stimmzug sitzt extrem fest - unlösbar?

... Meine Idee wäre ja, es extrem langsam auseinanderzuhebeln. ... Moin, bitte nicht. Die Rohre werden fixiert, z.B. in einer Spannzange. In ein offenes Ende kann ein dünneres Rohr eingelötet werden, es wird ein Bolzen eingeschoben und dann kann man mit einer Grippzange an der Stelle mit dem Bolzen...
von schattie280
Freitag 18. März 2022, 07:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzug sitzt extrem fest - unlösbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Stimmzug sitzt extrem fest - unlösbar?

Moin,

nein, das hilft leider nicht, die Züge zu trennen. Die Korrosion wird durch das Ultraschallbad nicht beseitigt.
Leider, sonst hätten wir es sehr viel leichter. :-)

Gruß,
Schattie
von schattie280
Freitag 18. März 2022, 06:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Stimmzug sitzt extrem fest - unlösbar?
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: Stimmzug sitzt extrem fest - unlösbar?

Moin, häufig hat sich das Lot bei alten Instrumenten in "Dreck" verwandelt und daher lassen sich die Teile nicht mehr heiß trennen. In dem Fall würde ich den Zug am Ventil ablöten. Dann vorsichtig mit Torsionsbewegungen versuchen, den Bogen zu trennen. Es kann sein, dass man dafür die Zwingen am Bog...
von schattie280
Donnerstag 3. Februar 2022, 13:24
Forum: Trompeten
Thema: Thomann BTR1100 Basstrompete
Antworten: 36
Zugriffe: 8512

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

... ein Posaunenmundstück ;-)

Gruß,
Schattie
von schattie280
Montag 13. April 2020, 12:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Meinlschmidt Modelle erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 1295

Re: Meinlschmidt Modelle erkennen

Moin,

dazu müsstest du den Eingang am ersten Ventil messen, was im verbauten Zustand schwierig ist. Wenn du den Hersteller der Trompete kennst, kannst du dort nachfragen oder es bei Meinlschmidt probieren, was sie an den Hersteller geliefert haben.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 23. Januar 2020, 09:58
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Robuster Rucksackkoffer für Tp oder Flh
Antworten: 9
Zugriffe: 2512

Re: Robuster Rucksackkoffer für Tp oder Flh

Moin,

ich kann dir Fusion empfehlen.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 2. Januar 2020, 07:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: schleifen / läppen / honen
Antworten: 10
Zugriffe: 4315

Re: schleifen / läppen / honen

Theoretisch ist das möglich... aber sehr aufwendig. Das Schallstück muss dazu ausgebaut werden. Es wird dann aber nicht gehämmert, sondern auf einer Drehbank auf einer entsprechenden Eisenform aufgedrückt. In der Regel muss dabei auch der Schallstückrand erneuert werden. Um ein Schallstück ab derar...
von schattie280
Donnerstag 2. Januar 2020, 06:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 20
Zugriffe: 6501

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Moin, ich habe mir etwas von http://www.bernd-olschner-gmbh.com/ zusammenstellen lassen. Der Reinigungszusatz wirkt entkalkend, entölend und entfettend. Er ist leicht sauer, sodass blanke Messingstellen leicht rötlich werden (verschwindet wieder). Normalerweise kommt ein Instrument komplett zerlegt ...
von schattie280
Montag 30. Dezember 2019, 06:30
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?
Antworten: 11
Zugriffe: 2159

Re: Blessing ML-1 "Restaurieren" oder Tonne?

Moin,

was möchtest du denn ausgeben?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Donnerstag 28. November 2019, 07:28
Forum: Fundamentales
Thema: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...
Antworten: 12
Zugriffe: 3537

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Moin,

schon mal daran gedacht, dass eine Klammer auch dadurch gerechtfertigt sein kann, dass Zähne geradegerückt werden, um sie zu erhalten?

Gruß,
Schattie
von schattie280
Sonntag 24. November 2019, 07:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trommelfederwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 1052

Re: Trommelfederwerk

Moin, es ist etwas tricky: du must den Drücker aus dem Verbund lösen und das Gehäuse öffnen. Das geht am besten in einem Dreibackenfutter. Die neue Feder sollte vorgespannt sein, sonst brichst du dir die Fingerkuppen. Zum Schließen ist ein Setzhütchen sinnvoll. Der Drücker wird mit einer viertel ode...
von schattie280
Sonntag 24. November 2019, 07:37
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha Ventile - Erfahrungen
Antworten: 21
Zugriffe: 3291

Re: Yamaha Ventile - Erfahrungen

Moin,

Hetman 2 war zu dickflüssig für neue Ventile.

Gruß,
Schattie
von schattie280
Sonntag 24. November 2019, 07:34
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Empfehlungen für Stimmgerät mit Metronom
Antworten: 5
Zugriffe: 1508

Re: Empfehlungen für Stimmgerät mit Metronom

Moin,

ist die Metronomfunktion laut genug, dass man sie während des Spielens hören kann?

Gruß,
Schattie