Die Suche ergab 367 Treffer

von Justus.
Donnerstag 23. Mai 2019, 16:31
Forum: Die Plauderecke
Thema: RIP Jerome Callet
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: RIP Jerome Callet

Übrigens, es werden wohl einige von Callets Materialien nun öffentlich gemacht. Unten verlinkt eine digitalisierte VHS, die Callet 1987 zusammen mit dem ursprünglichen "Superchops" Buch veröffentlicht hat. Superchops legte damals noch wenig Augenmerk auf die Zunge, sondern mehr auf die Lippenbewegun...
von Justus.
Mittwoch 15. Mai 2019, 03:34
Forum: Die Plauderecke
Thema: RIP Jerome Callet
Antworten: 1
Zugriffe: 306

RIP Jerome Callet

Wie ich heute erfahren habe, ist Jerome Callet (Trompetenbauer bzw. Urheber/Lehrer der TCE/Superchops-Methode) heute in New York verstorben. Ich persönlich habe ihm, wie viele andere auch, trompeterisch sehr viel zu verdanken und ihn letztes Jahr in seinem Haus in New York noch besucht und als extre...
von Justus.
Sonntag 5. August 2018, 18:30
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 18
Zugriffe: 2973

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

D3 ist schon weit nach oben -halten Sie die Note jeden Tag - 3-4 minuten lang (10mal pro Tag mit 1Stunde da zwieschen) Einfach die Trompete nehmen und Die Note aushalten , dann weiter das was machen ob das FabrikHalle oder Büro ist , egal. Sorry, aber basierend auf den Angaben, die Hans_amoll gemac...
von Justus.
Mittwoch 20. Juni 2018, 00:25
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

open-minded :arrow: unvoreingenommen :wink: Jo, das passt, ist mir eben leider nicht eingefallen. Als im englischsprachigen Ausland lebender Deutscher möge man mir den ein oder anderen mutigen Anglizismus bitte verzeihen. :mrgreen: BTW: Habe heute ein bisschen auf dem Fluegelhorn (mit Bach 17FL, al...
von Justus.
Dienstag 19. Juni 2018, 19:21
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Ein interessantes Video in diesem Kontext, was hier, soweit ich weiß, noch nicht geteilt wurde, ist dieses hier . Jon Ruff erklärt da auf seinem Youtube-Channel sehr intuitiv und open-minded, wie er glaubt zu spielen und zeigt u.a. bei 4:46 und 10:00 auch, wie er seine Zunge im hohen Register verwen...
von Justus.
Sonntag 17. Juni 2018, 13:22
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Zu Patrick Hession gibt es ein paar ältere Forumsbeiträge, die m.E. nahelegen, dass er wie von mir oben beschrieben spielt. Hier und hier finden sich einerseits eine Aussage des Users Hannes und ein Zitat aus einer direkten E-Mail, die Hession dem User mw1308 geschrieben hat: In bezug auf einrollend...
von Justus.
Freitag 15. Juni 2018, 00:33
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mittlerweile kein Fan des Flach-Kinns mehr bin. Funktionieren kann aber, wie du mit deinen High Notes eindrucksvoll beweist, auf jeden Fall beides. :gut: Zur Oberlippe: Grundsätzlich lässt sich das hohe Register erleichtern, indem man die Lippen einrollt (un...
von Justus.
Dienstag 12. Juni 2018, 15:59
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Da meine Trompete gerade etwas reparaturbedürftig ist, habe ich zuletzt viel Buzzing geübt. Hier mal eine kleine Demonstration im tiefen Register, die zeigt, wie wenig Luftfluss (siehe Ausatmen am Anfang) ich verwende, um einen lauten langen Buzz zu erzeugen. Im zweiten Teil gehe ich chromatisch her...
von Justus.
Sonntag 10. Juni 2018, 12:41
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Sorry, war leider sehr busy die letzten zwei Wochen. Zu deinem Post: Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass wir näher beieinander sind als ich zu Beginn dachte. :gut: "Forget about the lips" und "The only function of the lips is to vibrate". Ich dachte früher "was für ein Blödsinn", komme aber...
von Justus.
Sonntag 10. Juni 2018, 12:05
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1094
Zugriffe: 271493

Re: Video Sammlung!

von Justus.
Freitag 25. Mai 2018, 15:10
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Fragen zum Wedge Breathing
Antworten: 3
Zugriffe: 1529

Re: Fragen zum Wedge Breathing

1) Kennt sich jemand mit dieser Methode aus und kann mir sagen, ob die Methode auch aus medizinischer Sicht gesünder ist als die herkömmliche Zwerchfellatmung? 2) Ist die Methode speziell nur im oberen Register anwendbar oder auch für tiefere Bereiche? 1) Richtig ausgeführt ist die Technik wohl nic...
von Justus.
Donnerstag 24. Mai 2018, 01:08
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete- Treffsicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 656

Re: Tricks für Trompete- Treffsicherheit

Töne vorstellen finde ich sehr hilfreich, um z.B. in Drucksituationen unnötigen Mundstückdruck oder Spannung zu vermeiden. In Proben oder beim Üben spiele ich schwierige hohe Stellen prinzipiell erst einmal eine Oktave tiefer bis ich sie im Gehör habe. Ähnlich wie im Video übe ich auch gerne zufälli...
von Justus.
Mittwoch 23. Mai 2018, 21:11
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Bei vielen Sachen stimme ich mit dir überein, daher gehe ich unten nur auf die Teile ein, die ich etwas anders sehe. Wie funktioniert das? Ist die Lippenöffnung etwas größer, kann ich mehr Luft einsetzen um den gleichen Ton in gleicher Dynamikstufe zu spielen. Es ist weniger Arbeit im Bereich der Mu...
von Justus.
Montag 21. Mai 2018, 22:51
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Bitte nicht alles so ernst nehmen. War im Nachhinein sicherlich etwas zu salopp formuliert, aber absolut nicht böse bzw. unhöflich gemeint. Würde mich freuen, wenn du deinen inhaltlichen Standpunkt (mit dem ich zwar nicht übereinstimme, der mich aber trotzdem sehr interessiert) bzw. deine Kritik an ...
von Justus.
Samstag 19. Mai 2018, 19:56
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 7994

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Die Übung, die Jim Galakti demonstriert, dient dazu die Lippenöffnung so groß zu machen, wie es eben möglich ist. Dadurch wird ein wesentliches Hindernis auf dem Weg zu „High Notes“ aus dem Weg geräumt: das Verschließen der Lippen und dem im gleichen Zusammenhang zu nennenden Valsalva-Manöver. Die ...