Die Suche ergab 363 Treffer

von Justus.
Mittwoch 10. August 2022, 02:19
Forum: High Notes !
Thema: Lockerheit bei hohen Tönen
Antworten: 53
Zugriffe: 15290

Re: Lockerheit bei hohen Tönen

Rapa mag einen "hiss"-Sound mit der Zunge machen, aber wie du schon sagst, er dünnt dabei die Vibrationsflaeche deutlich aus durch Einrollen und Anspannung der Wangenmuskulatur, worauf er nicht wirklich eingeht. Rapa hat als Musiker die ansatzbedingten Barrieren der Trompete fast komplett überwunden...
von Justus.
Freitag 7. August 2020, 22:04
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Kommt natürlich immer auf Instrument und Literatur an. Meine hin und wieder verwendeten Hilfsgriffe: es2 - 23 e2 - 3 oder 12 (musst du testen) g2 - 13 (eher selten) a2 - 3 d3 - 0 Im Normalbetrieb verwende ich sie kaum aber bei längeren Tönen hört man schon mal genauer hin :-) Danke, D3 offen nutze ...
von Justus.
Freitag 7. August 2020, 00:37
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Hilfsgriffe für Intonation

Ich habe mich zuletzt mehr mit der Intonation einzelner Töne beschäftigt, wodurch mir mehr bewusst wurde, dass C#2 bis E2 im Zentrum zu tief relativ zur Grundstimmung sind. Wie man z.B. hier nachlesen kann, ist das völlig normal, aber mich würde interessieren, wie ihr damit in der Praxis umgeht? Gib...
von Justus.
Donnerstag 4. Juni 2020, 23:40
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1156
Zugriffe: 308787

Re: Video Sammlung!

Falls jemand die Charlier-Serie von Håkan Hardenberger auf Youtube noch nicht entdeckt hat, hier zwei meiner Favoriten:

No. 2 Du Style
No. 4 Du Style

Definitiv eines der wenigen positiven Dinge, die der Lockdown bisher hervorgebracht hat.
von Justus.
Montag 2. März 2020, 23:26
Forum: High Notes !
Thema: Lockerheit bei hohen Tönen
Antworten: 53
Zugriffe: 15290

Re: Lockerheit bei hohen Tönen

Auch sehr interessant ist übrigens, wie Rapa hier kürzlich seine Artikulation beschrieben hat. Dass seine Zunge im extremen Register wohl tendenziell zwischen den Zähnen ist und auch die Unterlippe berührt, hätte ich nicht wirklich erwartet. Auch wenn Rapas Spielweise ansonsten mit TCE wenig gemein ...
von Justus.
Sonntag 5. August 2018, 18:30
Forum: Fundamentales
Thema: Wie kann ich Ausdauer erhöhen
Antworten: 18
Zugriffe: 5270

Re: Wie kann ich Ausdauer erhöhen

D3 ist schon weit nach oben -halten Sie die Note jeden Tag - 3-4 minuten lang (10mal pro Tag mit 1Stunde da zwieschen) Einfach die Trompete nehmen und Die Note aushalten , dann weiter das was machen ob das FabrikHalle oder Büro ist , egal. Sorry, aber basierend auf den Angaben, die Hans_amoll gemac...
von Justus.
Mittwoch 20. Juni 2018, 00:25
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18382

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

open-minded :arrow: unvoreingenommen :wink: Jo, das passt, ist mir eben leider nicht eingefallen. Als im englischsprachigen Ausland lebender Deutscher möge man mir den ein oder anderen mutigen Anglizismus bitte verzeihen. :mrgreen: BTW: Habe heute ein bisschen auf dem Fluegelhorn (mit Bach 17FL, al...
von Justus.
Dienstag 19. Juni 2018, 19:21
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18382

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Ein interessantes Video in diesem Kontext, was hier, soweit ich weiß, noch nicht geteilt wurde, ist dieses hier . Jon Ruff erklärt da auf seinem Youtube-Channel sehr intuitiv und open-minded, wie er glaubt zu spielen und zeigt u.a. bei 4:46 und 10:00 auch, wie er seine Zunge im hohen Register verwen...
von Justus.
Sonntag 17. Juni 2018, 13:22
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18382

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Zu Patrick Hession gibt es ein paar ältere Forumsbeiträge, die m.E. nahelegen, dass er wie von mir oben beschrieben spielt. Hier und hier finden sich einerseits eine Aussage des Users Hannes und ein Zitat aus einer direkten E-Mail, die Hession dem User mw1308 geschrieben hat: In bezug auf einrollend...
von Justus.
Freitag 15. Juni 2018, 00:33
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18382

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mittlerweile kein Fan des Flach-Kinns mehr bin. Funktionieren kann aber, wie du mit deinen High Notes eindrucksvoll beweist, auf jeden Fall beides. :gut: Zur Oberlippe: Grundsätzlich lässt sich das hohe Register erleichtern, indem man die Lippen einrollt (un...
von Justus.
Dienstag 12. Juni 2018, 15:59
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18382

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Da meine Trompete gerade etwas reparaturbedürftig ist, habe ich zuletzt viel Buzzing geübt. Hier mal eine kleine Demonstration im tiefen Register, die zeigt, wie wenig Luftfluss (siehe Ausatmen am Anfang) ich verwende, um einen lauten langen Buzz zu erzeugen. Im zweiten Teil gehe ich chromatisch her...
von Justus.
Sonntag 10. Juni 2018, 12:41
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 61
Zugriffe: 18382

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Sorry, war leider sehr busy die letzten zwei Wochen. Zu deinem Post: Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass wir näher beieinander sind als ich zu Beginn dachte. :gut: "Forget about the lips" und "The only function of the lips is to vibrate". Ich dachte früher "was für ein Blödsinn", komme aber...
von Justus.
Sonntag 10. Juni 2018, 12:05
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Video Sammlung!
Antworten: 1156
Zugriffe: 308787

Re: Video Sammlung!

von Justus.
Freitag 25. Mai 2018, 15:10
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Fragen zum Wedge Breathing
Antworten: 3
Zugriffe: 3525

Re: Fragen zum Wedge Breathing

1) Kennt sich jemand mit dieser Methode aus und kann mir sagen, ob die Methode auch aus medizinischer Sicht gesünder ist als die herkömmliche Zwerchfellatmung? 2) Ist die Methode speziell nur im oberen Register anwendbar oder auch für tiefere Bereiche? 1) Richtig ausgeführt ist die Technik wohl nic...
von Justus.
Donnerstag 24. Mai 2018, 01:08
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete- Treffsicherheit
Antworten: 3
Zugriffe: 1970

Re: Tricks für Trompete- Treffsicherheit

Töne vorstellen finde ich sehr hilfreich, um z.B. in Drucksituationen unnötigen Mundstückdruck oder Spannung zu vermeiden. In Proben oder beim Üben spiele ich schwierige hohe Stellen prinzipiell erst einmal eine Oktave tiefer bis ich sie im Gehör habe. Ähnlich wie im Video übe ich auch gerne zufälli...