Die Suche ergab 78 Treffer

von Trumpetharry
Freitag 14. August 2009, 17:53
Forum: Mundstücke
Thema: Bruno Tilz M1B Spezial
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Re: Bruno Tilz M1B Spezial

Das MB1 ist ein anderes. Deswegen auch meine Frage. Mir geht es um das M1B Spezial. Ich habe den Verdacht das dies auch eventuell für Piccolotrompete konzipiert ist? Vielleicht spielt es ja irgend jemand auch noch. Ich habe aber noch nie jemand kennen gelernt der es spielt.
von Trumpetharry
Freitag 14. August 2009, 13:17
Forum: Mundstücke
Thema: Bruno Tilz M1B Spezial
Antworten: 4
Zugriffe: 1138

Bruno Tilz M1B Spezial

Ich habe ein Mundstück Tilz M1B Spezial (nicht MB) für die normale B-Trompete in Verwendung. Leider finde ich dieses Mundstück nicht mehr bei Bruno Tilz. Es hat einen sehr breiten Rand. Es ist ein Mundstück mit dem ich sehr gut zurecht komme. Kennt jemand dieses Mundstück. Ist es tatsächlich für die...
von Trumpetharry
Dienstag 4. August 2009, 21:41
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik
Antworten: 33
Zugriffe: 21701

Re: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Ja es wird schon gebilligt nach außen. Weil man braucht auch irgendwie alle bei den Auftritten. Wie gesagt es ist nichts Musikvereinmäßiges sondern im Bereich der kleinen Böhmisch-Mährischen Besetzung. Ich glaube auch das es irgendwie, so bezeichne ich dies von der "Tschechenmanie" oder "Kumpanmanie...
von Trumpetharry
Dienstag 4. August 2009, 21:12
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik
Antworten: 33
Zugriffe: 21701

Re: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Ich meine auch im speziellen Bereich der Blasmusik. Ich glaube ein Freek Meestrini, Ferenz Aszodi bei der älteren Egerländer Besetzung hatten diese "Effekthascherei" nicht nötig. Heutzutage ist es bei der jetzigen Egerländer Besetzung vielleicht üblicher. Aber da ist es dann auch professionell. Ich ...
von Trumpetharry
Dienstag 4. August 2009, 20:45
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik
Antworten: 33
Zugriffe: 21701

Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Liebe Trompeterkollegen, ich mache momentan im Bereich der böhmisch, mährischen Blasmusik vor allem im Amateurbereich die Erfahrung, dass immer mehr Trompeter Wert darauf legen nach Möglichkeit in Big Band Manier mal kurz "hochzupfeifen". Mir geht das wenn ich mal so sagen darf ziemlich auf den Zeig...
von Trumpetharry
Freitag 17. Juli 2009, 11:14
Forum: Mundstücke
Thema: Bruno Tilz Spezial L25
Antworten: 1
Zugriffe: 885

Bruno Tilz Spezial L25

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mundstück. Habe es zum Testen. In welchen musikalischen Bereichen wird es verwendet? Alternativ habe ich noch das Spezial 16 f zum Testen. Ich spiele aktuell auch ein Bruno Tilz Spezial M1B. Ein etwas älteres Modell. Ich bin halt die breiten Ränder gewohnt. Für Erfahr...
von Trumpetharry
Dienstag 10. Februar 2009, 22:54
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzöffnung in der Höhe, Lippenschwingen
Antworten: 45
Zugriffe: 8241

Re: DER WEG ZUM G 3 von VOLKHARD STAHL

Genau das Youtube Video von DrGsto hat mich vor ein paar Tagen in der Meinung bestätigt. Es ist ein Ton, den man von vielen amerikanischen Trompetern hört. Dünn, nichtssagend, effekthaschend. Höhe ok, aber keinerlei Volumen. Sicherlich kommt man mit unnatürlichen Mund- bzw. Lippenstellungen vielleic...
von Trumpetharry
Dienstag 10. Februar 2009, 20:24
Forum: Fundamentales
Thema: DER WEG ZUM G 3 von VOLKHARD STAHL
Antworten: 10
Zugriffe: 5800

Re: DER WEG ZUM G 3 von VOLKHARD STAHL

Wichtig ist eine offene Ansatz-Öffnung, die auch bei höheren Tönen beibehalten werden soll. Kein Verkleinern also. Beim Einrollen denke ich wäre das Gegenteil erreicht. Eine offene Ansatz-Öffnung ergibt eine bessere Tonqualität. Ich habe dies auch schon beobachtet: Es gibt viele Trompeter, die prahl...
von Trumpetharry
Dienstag 10. Februar 2009, 17:07
Forum: Fundamentales
Thema: DER WEG ZUM G 3 von VOLKHARD STAHL
Antworten: 10
Zugriffe: 5800

Re: DER WEG ZUM G 3 von VOLKHARD STAHL

Ich besitze die 2 Bücher "Geheimnisse des Buzzing" und "Der Weg zum G3" auch seit einiger Zeit und muss sagen die Übungen sind sensationell. Ein Fortschritt ist deutlich erkennbar wenn man natürlich dran bleibt. Man benötigt eigentlich keine anderen Ansatzübungen mehr. So ist zumindest mein persönli...
von Trumpetharry
Freitag 23. März 2007, 10:46
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Gabor Boldoczki
Antworten: 27
Zugriffe: 10724

War am 21.03.07 bei seinem Konzert in Villingen-Schwenningen. Begleitet wurde Gabor vom Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Werke von Händel, Neruda und Vivaldi kamen zur Aufführung. Mir persönlich hat das Neruda Konzert am besten gefallen. Gabor hat einen vollen warmen Trompetenton. Ihn mit...
von Trumpetharry
Samstag 17. Februar 2007, 13:44
Forum: Fundamentales
Thema: Spieltechnische Probleme - Ergebnis unserer Spieltradition?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5306

Ein interassentes Thema bei welchem man bestimmt viele Ansatzpunkte hat was der Unterschied zu "Übersee" ausmacht? Vielleicht ist es auch ein Problem das in unseren Lehrgefilden das Üben mit Pedaltönen zum Teil verpönt ist. In welcher guten deutschen Lehrschule findet man das noch? Vor allem auch be...
von Trumpetharry
Donnerstag 9. November 2006, 12:52
Forum: Trompeten
Thema: Drehventiltrompeten von Cerveny
Antworten: 4
Zugriffe: 3160

Will das Thema mit der Cerveny nochmals aufgreifen. Ich habe sie jetzt ca. 15 Monate und bin sehr zufrieden. Bin vor kurzem wieder mal auf die Pumpventiligen gewechselt (Holton und Wohlrab). Bin aber zur speziellen Cerveny wieder zurückgekehrt. Ich habe einfach das Gefühl das wenn man über längere Z...
von Trumpetharry
Sonntag 5. November 2006, 13:29
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Unglaubliches Video !!
Antworten: 11
Zugriffe: 3913

:) :) :) :) Muss wirklich lachen wenn die Topscreamer kritisiert werden. Forum hin oder her. Ich glaube die lachen sich kaputt wenn die das lesen. Ich tausche gern die Ausdauer und den Ton in der Mittellage mit denen. Scott Englebright: Ein Genuss!!! Alles Topspieler. Was will das Trompeterherz mehr.
von Trumpetharry
Montag 2. Oktober 2006, 15:09
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Samy El Bably
Antworten: 0
Zugriffe: 1513

Samy El Bably

Wer kennt den ägyptischen Trompeter Samy El Bably und kann etwas über seine Musik und Qualität sagen?

Grüße

Trumpetharry
von Trumpetharry
Montag 25. September 2006, 13:35
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Luftvolumen im Mundraum
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Es ist so, dass meine Lippen sich nach vorn zum Mundstück bewegen nicht umgekehrt. Also eine ziemlich offensive Spielweise. Der Luftstrom geht sehr direkt ins Mundstück. Was man sieht ist halt bei der Artikulation leichte Bewegungen der mimischen Muskulatur. Ich artikuliere quasi im Lutpolster bzw. ...