Die Suche ergab 23 Treffer

von derSchwabe
Donnerstag 9. Juli 2015, 21:20
Forum: Fundamentales
Thema: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt?
Antworten: 20
Zugriffe: 11116

Re: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt

Vielen Dank erstmal für all die aufmunternden Worte und die guten Tipps. Der Unfall ist jetzt 3.5 Wochen her. Den Gips vom Arm hab ich wieder weg und da fühlt sich alles gut an. Äußerlich sieht man im Gesicht, bis auf einen kleinen Cut unter der Nase, nichts mehr. Aber auf der Innenseite der Unterli...
von derSchwabe
Montag 22. Juni 2015, 21:08
Forum: Fundamentales
Thema: Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt?
Antworten: 20
Zugriffe: 11116

Sturz vom Fahrrad - Oberlippe verletzt - war's das jetzt?

hallo, ich bin letzte woche beim mountainbiken gestürzt und hab mit dem gesicht gebremst. großflächige abschürfungen, dicke oberlippe, paar platzwunden. aber das schlimmste: ich hab mir meine recht großen oberen schneidezähne von innen in die oberlippe gerammt. anfangs hat es stark geblutet und ich ...
von derSchwabe
Freitag 30. Dezember 2011, 13:06
Forum: Trompeten
Thema: King Silver Flair
Antworten: 29
Zugriffe: 10998

Re: King Silver Flair

Ich hab in den letzten zwei Jahren bei ebay USA zwei alte Silver Flair gekauft. Baujahr lag bei bei den zwischen 1977 und 1978. Die eine hat mich inklusive Porto 550 € gekostet, die andere 580. Es war natürlich jedesmal ein Nervenkitzel, das Ding vom Zoll abzuholen und zu sehen, wie sie aussieht. Di...
von derSchwabe
Samstag 6. November 2010, 11:33
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Noten für Trompete und Altsax?
Antworten: 0
Zugriffe: 374

Noten für Trompete und Altsax?

Hallo, ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen eine Weihnachts-CD aufnehmen. Selbst gemachte Geschenke sind einfach die besten! Sie spiel Alt-Saxophon und ich Trompete. Es gibt ein paar Noten für diese Kombination (mit und ohne Background-CD), aber das hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen....
von derSchwabe
Sonntag 4. Juli 2010, 16:06
Forum: Fundamentales
Thema: Tipps zum Spielen bei Hitze?
Antworten: 12
Zugriffe: 2580

Tipps zum Spielen bei Hitze?

Hallo, ich hatte gestern einen Open-Air Auftritt mit der Bigband. Wir standen auf einer schwarz ausgekleideten Bühne, in Jeans (Dresscode), bei 35°C im Schatten. Uns lief allen die Suppe runter, mir besonders.Ich bekam nach nur 30 min dermaßen Ansatzprobleme, die ich eigentlich nur darauf zurückführ...
von derSchwabe
Donnerstag 17. Dezember 2009, 20:07
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Spezielle Spieltechnik für Stücken ohne "Pausen"?
Antworten: 10
Zugriffe: 2588

Spezielle Spieltechnik für Stücken ohne "Pausen"?

Hallo, ich spiele derzeit ein paar Kirchenmusikstücke, die eigentlich gar nicht besonders hoch sind (bis g''), mit denen ich mir aber trotzdem sehr schwer tue. Nach ein paar Zeilen kommen die oberen Töne (ab e'') nur noch gequetscht oder unsauber raus. Normalerweise komme ich gut bis c''' hoch und n...
von derSchwabe
Dienstag 3. November 2009, 21:34
Forum: Fundamentales
Thema: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?
Antworten: 96
Zugriffe: 34685

Re: Übungsheft Ralf Willing, wie gehts Euch ?

Ich spiele seit ca. 5 Wochen nach Ralfs Noten. In meinen täglichen Übungsplan hab ich sie so integriert, dass ich die Aufwärmübungen immer spiele und dann, je nach Laune, 3-4 mal die Woche die Übungen zu Höhe, Kraft, Flexibilität etc. An den anderen Tagen spiel ich stattdessen was aus der Arban-Schu...
von derSchwabe
Dienstag 3. November 2009, 11:58
Forum: Mundstücke
Thema: welches ist das richtige mundstück?
Antworten: 10
Zugriffe: 3843

Re: welches ist das richtige mundstück?

Der Service von Meister Tilz kostet keinen Cent! Allerdings kann es sein, dass du ein paar Wochen auf einen freien Termin warten musst. Aber es lohnt sich. Bei mir war's wie mit einem guten Paar Schuhe - du spürst sofort, dass es die Richtigen sind bzw. das richtige Mundstück!
von derSchwabe
Sonntag 18. Oktober 2009, 20:58
Forum: Mundstücke
Thema: welches ist das richtige mundstück?
Antworten: 10
Zugriffe: 3843

Re: welches ist das richtige mundstück?

Ich würde dir eine professionelle Beratung empfehlen. Das macht z.B. Bruno Tilz in Neustadt an der Aisch. Termin vereinbaren, vorspielen mit deinem jetzigen Mundstück, dann lässt dich der Meister ein paar von seinen spielen und beobachtet dich dabei und dann entscheidest du dich für eines. Hat bei m...
von derSchwabe
Mittwoch 14. Oktober 2009, 19:50
Forum: Mundstücke
Thema: Bruno Tilz MB3 vs. 300-3E vs. 200-2JCE
Antworten: 0
Zugriffe: 824

Bruno Tilz MB3 vs. 300-3E vs. 200-2JCE

Hallo, ich spiele folgende drei Mundstücke von Tilz: Malte Burba MB3 B.Tilz NEA 300-3E Jasstrompete 200-2JSE Die technischen Daten seht ihr in dieser kleinen Tabelle. Kessel Bohrung Kesseltiefe Rand MB3 und 300-3E 17 3,6 mittelflach breit 200-2JSE 17 3,3 mittelflach breit Das MB3 und das 300-3E unte...
von derSchwabe
Dienstag 13. Oktober 2009, 19:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: 1 Trompete für 2 Bläser: Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 2089

Re: 1 Trompete für 2 Bläser: Geht das?

Ich hab's jetzt so gelöst: Ein befeundeter Instrumentenbauer hat ein Posaunenmundstück abgesägt und an den Schaft ein ca. 5 cm langes Kupferrohr gelöstet. An's Ende des Kupferrohrs nochmal zwei kürzere Rohre, in die man die Mundstücke stecken kann. Das ganze sieht also aus wie ein großes Y. Es spiel...
von derSchwabe
Freitag 9. Oktober 2009, 12:03
Forum: Mundstücke
Thema: Bruno Tilz MB 1-3 vs. Yamaha 11B4
Antworten: 1
Zugriffe: 1074

Re: Bruno Tilz MB 1-3 vs. Yamaha 11B4

Hi Dennis, ich hab ein Bruno Tilz 300-3E, das nominell dieselben Abmessungen hat wie das MB3. Lediglich die äußere Kontur ist abweichend. Wie das den Klang und das Spielverhalten beeinflusst, kann ich aber nicht abschätzen. Ich bin mit meinem 3E hochzufrieden. Ich habe relative dicke Lippen, weswege...
von derSchwabe
Sonntag 26. April 2009, 14:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: 1 Trompete für 2 Bläser: Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 2089

1 Trompete für 2 Bläser: Geht das?

Hallo, ich bin demnächst auf einer Hochzeit eingeladen. Braut und Bräutigam sind beide begeisterte Blechbläser und spielen so ziemlich alles was Ventile oder Züge hat. Außerdem haben sie schon einen Keller voll Instrumente - von zig Tuben über Posaunen, Bariton, Mellophon, Euphonium, Trompeten, Hörn...
von derSchwabe
Mittwoch 11. März 2009, 21:30
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kratzer in Kolbenfläche bei Perinet-Ventil
Antworten: 16
Zugriffe: 4837

Re: Kratzer in Kolbenfläche bei Perinet-Ventil

Bei ebay hätte es neulich eine baugleiche Tröte gegeben. Generalüberholt für stolze 740 €. Hat aber keiner gekauft. Zum Ausschlachten ist mir das aber zuviel Geld (und das Instrument zu schade). Ich werd mich direkt an Getzen oder Allied Supply wenden, denen etwas Honig um's Maul schmieren ("It's th...
von derSchwabe
Mittwoch 11. März 2009, 18:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kratzer in Kolbenfläche bei Perinet-Ventil
Antworten: 16
Zugriffe: 4837

Re: Kratzer in Kolbenfläche bei Perinet-Ventil

Also, ich hab heute den Fachmann meines Vertrauens draufschauen lassen. Der meinte ebenfalls, wie hier schon vermutet wurde, dass der Kratzer von Anfang an drin war. Mir ist er halt noch nie aufgefallen (hab aber auch nie danach gesucht). Das hakelnde Ventil kommt von zuviel Spiel, das ich auch mit ...