Die Suche ergab 8 Treffer

von blechmusikant
Sonntag 1. November 2009, 00:59
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: altkatholische Griffweise
Antworten: 37
Zugriffe: 7582

Re: altkatholische Griffweise

Das war´s? Gibt´s vielleicht in Bayern wen, der mehr darüber weiß? Dass in den Anfangszeiten mit den Ventilen der Blechblasinstrumente experimentiert wurde, kann ich mir schon vorstellen. Aber irgendeinen Grund muss es doch gehabt haben, dass von diesen Instrumenten mehrere und über längere Zeit geb...
von blechmusikant
Freitag 30. Oktober 2009, 22:38
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Tuba?
Antworten: 10
Zugriffe: 5058

Re: Trompete und Tuba?

Ich kann nur bestätigen, dass ein Wechsel zwischen Tuba und Trompete überhaupt kein Problem macht. Ich würde die Tuba auf jeden Fall im Bassschlüssel in C lesen (und spielen) lernen und wie oben schon angedeutet auch die Verwendung des 4. Ventils von Anfang an mitüben. Wenn du Noten für B-Tuba im Vi...
von blechmusikant
Freitag 30. Oktober 2009, 22:26
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: altkatholische Griffweise
Antworten: 37
Zugriffe: 7582

altkatholische Griffweise

Kann mir irgendjemand sagen, was es mit dieser sogenannten "altkatholischen Griffweise" auf sich hat. Dass erstes und zweites Ventil vertauscht sind weiß ich. Aber wozu? Gibt´s das nur in Deutschland? Sind das die "Gegeninstrumente" zu den evangelischen Posaunenchören? Oder was hat das für einen Hin...
von blechmusikant
Sonntag 28. Juni 2009, 23:28
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenkonzert von Arutiunian
Antworten: 12
Zugriffe: 4261

Re: Trompetenkonzert von Arutiunian

Mich würde nur mal interessieren, ob das Trompetenkonzert von Arutjunjan im Original für Sinfonieorchester oder für Sinfonisches Blasorchester komponiert wurde. Wahrscheinlicher ist natürlich das klassische Sinfonieorchester, aber gerade im Osten gibts ja auch tolle Blasorchester. Hat da wer Informa...
von blechmusikant
Mittwoch 4. März 2009, 23:41
Forum: Fundamentales
Thema: Klang auf der Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 4165

Re: Klang auf der Trompete

Ich bin mir sicher, dass du allgemein an deinem Klang arbeiten solltest, das bringt sicher auch Fortschritte auf dem Flügelhorn. Blechblasinstrumente haben allgemein einen sehr obertonreichen Klang. Das Flügelhorn hat einen weicheren Klang als die Trompete und daher nicht so strahlende Obertöne. Wen...
von blechmusikant
Mittwoch 4. März 2009, 23:23
Forum: Fundamentales
Thema: Inner Game of Music
Antworten: 15
Zugriffe: 4689

Re: Inner Game of Music

Da gibt es dann noch dieses Buch: "Der Mozart in uns". Ist das das gleiche oder steht da was anderes drin?
http://www.amazon.de/Mozart-uns-Barry-G ... 428&sr=8-2

Anton
von blechmusikant
Freitag 27. Februar 2009, 11:44
Forum: Fundamentales
Thema: Klang auf der Trompete
Antworten: 10
Zugriffe: 4165

Re: Klang auf der Trompete

Verwendest du auf der Trompete ein Trompetenmundstück? Solltest du auf jeden Fall. Wichtig sind Tonübungen z.B. Töne aushalten: "pp ==> ff ==> pp", wobei am Anfang wirklich pp gemeint ist, der Ton aber trotzdem kontrolliert mit der Zunge angestoßen wird.. Spiele in gemütlicher Lage am besten chromat...
von blechmusikant
Freitag 27. Februar 2009, 09:50
Forum: Fundamentales
Thema: Lernen mit Metronom
Antworten: 13
Zugriffe: 3733

Re: Lernen mit Metronom

Hilfreich ist kann es auch sein den Rhythmus vorher zu klatschen, zu singen oder einfach nur im Kopf durchgehen, denn beim Trompetespielen hat man gerade als Anfänger eigentlich schon genug damit zu tun die richtigen Griffe in der richtigen Tonhöhe zu spielen, sodass der Rythmus von alleine gehen m...