Die Suche ergab 501 Treffer

von jupiter
Donnerstag 24. Mai 2018, 14:36
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Miraphone 25 oder Melton MWF12/MWF10
Antworten: 13
Zugriffe: 2704

Re: Flügelhorn Miraphone 25 oder Melton MWF12/MWF10

Nun, bezüglich der Ausdauer kann ich sagen, dass ich mit dem 10er Modell keine Schwierigkeiten habe, ein Konzert durchzustehen. Das 12er konnte ich nicht lange genug testen, um wirklich etwas zur Ausdauer sagen zu können. Klanglich finde ich es aber zu hell und schneidend. Da du mit dem Trompetenmun...
von jupiter
Mittwoch 23. Mai 2018, 20:56
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Miraphone 25 oder Melton MWF12/MWF10
Antworten: 13
Zugriffe: 2704

Re: Flügelhorn Miraphone 25 oder Melton MWF12/MWF10

Also ich selbst spiele das Melton MWF 10. Ich hatte aber auch wirklich Glück, ein gutes Instrument mit exakter Stimmung erwischt zu haben. Mir gefällt der kompakte, kernige und dichte Ton sehr gut. Das Miraphone 24 war mir zu muffig und leblos... Kleiner Tipp zum Mundstück (ohne das jetzt diskutiere...
von jupiter
Donnerstag 3. Mai 2018, 16:58
Forum: Trompeten
Thema: Kaufberatung erstes richtiges Flügelhorn
Antworten: 18
Zugriffe: 3632

Re: Kaufberatung erstes richtiges Flügelhorn

Tatsächlich, da hab ich in der Tabelle bei den Flügelhornmundstücken wohl nicht richtig geschaut... :Uups: Allerdings muss ich sagen, dass ich mit so kleinen Bohrungen (damit meine ich <3,8 mm) bei Flügelhornmundstücken nie zurecht gekommen bin. Vielleicht ist dein Melton aber tatsächlich ein Montag...
von jupiter
Freitag 27. April 2018, 18:02
Forum: Trompeten
Thema: Kaufberatung erstes richtiges Flügelhorn
Antworten: 18
Zugriffe: 3632

Re: Kaufberatung erstes richtiges Flügelhorn

Nun, dir ist hoffentlich klar, dass du ein Trompetenmundstück auf dem Flügelhorn bläst. Dass damit die Intonation schlecht ist, liegt auf der Hand. Der Innendurchmesser scheint mir für das erste Flügelhorn außerdem zu groß zu sein. Zunächst würde ich dir raten, ein richtiges Flügelhornmundstück anzu...
von jupiter
Montag 2. April 2018, 20:58
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Bucket Mute
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: Bucket Mute

Dann werde ich mal beide Dämpfer probieren. Den Gummiring des McLean könnte man ja evtl. festkleben.
Am wichtigsten ist sowieso der Klang. Ich könnte mir vorstellen, dass der McLean weicher/dumpfer klingt, bzw. der Jo-Ral leicht metallisch tönen könnte.
von jupiter
Montag 2. April 2018, 17:56
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Bucket Mute
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Re: Bucket Mute

Danke für die raschen Antworten! Das hört sich ja bezüglich des McLean nicht so berauschend an... Dabei hat mich gerade dieser optisch sehr positiv angesprochen. Der Jo-Ral wird aber wohl in die engere Auswahl kommen, vielleicht bekommt ja auch der Humes&Berg noch eine Chance. Leider sind die andere...
von jupiter
Montag 2. April 2018, 17:01
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Bucket Mute
Antworten: 6
Zugriffe: 972

Bucket Mute

Hallo Kollegen, ich bin im Moment für unsere Big Band auf der Suche nach einem guten Bucket. Der Humes&Berg kommt wegen des umständlichen Handling nicht in Frage, es sollte ein Dämpfer zum Aufstecken sein. In der favorisierten Preisklasse gibt es nur den Jo-Ral und den Mike McLean. Hat jemand von eu...
von jupiter
Montag 12. Februar 2018, 20:24
Forum: Trompeten
Thema: Stomvi Elite Trompeten
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Re: Stomvi Elite Trompeten

Ich kenne nur die Elite Piccolo, ein feines Instrument mit elegantem Klang, sehr guter Stimmung und einer tollen Maschine.
von jupiter
Samstag 20. Januar 2018, 17:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Maschine tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3056

Re: Maschine tauschen

Die Toleranzen sind zu groß, als dass man noch etwas mit einer Vernickelung retten könnte.
von jupiter
Samstag 20. Januar 2018, 17:34
Forum: Fundamentales
Thema: Piccolo
Antworten: 24
Zugriffe: 9222

Re: Piccolo

Wer sich ernsthaft mit der Piccolo befassen möchte, dem sei folgendes Video empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=XrIrK85ypws
von jupiter
Montag 15. Januar 2018, 15:37
Forum: Trompeten
Thema: Trompete für hohe Töne
Antworten: 31
Zugriffe: 5485

Re: Trompete für hohe Töne

Ich würde für die Bach mal einen zweiten, runden Stimmzug ohne Stütze anfertigen lassen. Zudem kann man beim Mundstück noch was machen. Das Klier 5C ist sicherlich kein Leadmundstück, da solltest du mal einen flacheren Kessel und/oder eine engere Backbore ausprobieren. Bei den Trompeten gibt es mehr...
von jupiter
Freitag 12. Januar 2018, 21:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Maschine tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3056

Re: Maschine tauschen

Aber die müssen ja auch passen. Und extra neue anfertigen zu lassen, wird sich wohl nicht lohnen...
von jupiter
Donnerstag 11. Januar 2018, 16:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Maschine tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3056

Re: Maschine tauschen

Es handelt sich um eine Perinettrompete. Das Spiel in der Maschine ist so groß, dass man das sicher nicht mehr anderweitig reparieren kann.
von jupiter
Sonntag 7. Januar 2018, 14:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Maschine tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3056

Maschine tauschen

Guten Tag zusammen, Ich benötige hin und wieder eine C-Trompete und habe auch ein solches Instrument in meinem Besitz. Es handelt sich dabei um ein Instrument der Firma Mosch in Rosenthal, das Alter würde ich auf 30-40 Jahre schätzen. Das Instrument ist in einem guten Zustand, aber die Maschine ist ...
von jupiter
Dienstag 28. November 2017, 23:06
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Yamaha 15E4 für Drehventilflügelhorn anpassen
Antworten: 6
Zugriffe: 2238

Re: Yamaha 15E4 für Drehventilflügelhorn anpassen

Für böhmisch-mährische Blasmusik kann man das 15E4 bedenkenlos ohne Modifikationen auf dem Konzertflügelhorn spielen. Es ist ja eigentlich für Konzerttrompete gemacht und funktioniert auf dem Flügelhorn auch so wirklich gut. Ebenso liefert das Breslmair G2 für Blasmusik einen zufriedenstellenden Flü...