Die Suche ergab 650 Treffer

von blechfan
Samstag 20. April 2019, 11:54
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Ich mag den klassischen New Orleans Jazz, und da braucht es nicht nur ein Instrument, sondern eine funktionierende Gruppe.
Dabei habe ich in der Frontline am liebsten Klarinette, Kornett und Posaune.
So wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GGX3rz3c1bI
Gruß blechfan
von blechfan
Montag 8. April 2019, 22:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trigger am 1.zug
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: Trigger am 1.zug

Ist da eine Feder, die den Zug zurück führt? Yep, so ist's. Ähnlich wie bei herkömmlichen Wasserklappen. oder geschieht es durch z. B. Unterdruck? Der Unterdruck ist spätestens weg, sobald Du das Ventil betätigst ... Würde also nicht funktionieren. ist auf Dauer der Gebrauch garantiert!? Falls die ...
von blechfan
Sonntag 31. März 2019, 13:48
Forum: Die Plauderecke
Thema: Same procedure ...
Antworten: 28
Zugriffe: 5810

Re: Same procedure ...

Danke, Schattie, fürs schnelle Umstellen der Forumsuhr! :gut: :gut: :gut:
von blechfan
Mittwoch 27. März 2019, 13:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Flügelhornmundstück mit amerikanischem Schaft auf deutschem Drehventilflügelhorn
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Flügelhornmundstück mit amerikanischem Schaft auf deutschem Drehventilflügelhorn

sind die Flügelhornschäfte hinterbohrungsmäßig alle gleich und sind nur hinsichtlich Länge und Schaftdurchmesser unterschiedlich? Auch Flügelhornmundstücke können unterschiedliche Rückbohrungen haben, wie z. B. bei Josef Klier, wo es neben der Standardrückbohrung A2 (mittel) wahlweise auch die Rück...
von blechfan
Donnerstag 21. März 2019, 19:07
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha YTR 934
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Yamaha YTR 934

Hallo ttrumpett, Kann nur folgendes beitragen: Die YTR 934 stand zuletzt 1980 in der Yamaha-Preisliste, in der ML-Version für 1.990 DM, als L-Version für 2.090 DM. In der 1981er-Liste beginnen dann die 4-stelligen Zahlen, wie 9340L, die dann mit 3.090 DM in der Liste steht. 799,-- € wäre mir persönl...
von blechfan
Freitag 15. März 2019, 21:24
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Piccolotrompete von AKW
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Re: Piccolotrompete von AKW

In einem ähnlichen Fall hat Wolfram folgende Antwort gegeben:
viewtopic.php?t=19207
Damit dürfte die Sache geklärt sein. Zumindest das woher. Von wann, kann uns wahrscheinlich Wolfram eingrenzen.
Gruß blechfan
von blechfan
Freitag 15. März 2019, 15:56
Forum: Fundamentales
Thema: Unterschiedliche Tonbezeichnungnen
Antworten: 4
Zugriffe: 382

Re: Unterschiedliche Tonbezeichnungnen

Hier findest Du die Antwort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktave
Und hier die Bezeichnung der Naturtöne auf der Trompete:
http://www.musikzeit.info/instrumente/trompete.php
Gruß blechfan
von blechfan
Freitag 15. März 2019, 14:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Piccolotrompete von AKW
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Re: Piccolotrompete von AKW

Singvögelchen hat geschrieben:
Freitag 15. März 2019, 13:02
die Gravur könnte aber am Ende auch noch ein "M" enthalten, erst AK, und dann verschnörkelt WM.
Das sehe ich auch so. Kann aber auch keine Auskünfte geben, außer dass WM mit Sicherheit nicht WeiMann bedeutet :wink:
von blechfan
Freitag 15. März 2019, 11:54
Forum: Trompeten
Thema: Seriennummer Scherzer Marktneukirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Seriennummer Scherzer Marktneukirchen

... würde ich vermuten, dass man die vorderen Ziffern nach einer gewissen Systematik nach und nach verändert hat, ... Das war auch meine Vermutung, und genau deshalb meine Frage: Mich würde die Systematik der Seriennummern bei J. Scherzer auch sehr interessieren. Wer hat Insiderwissen über diese Sy...
von blechfan
Donnerstag 14. März 2019, 17:30
Forum: Trompeten
Thema: Seriennummer Scherzer Marktneukirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Seriennummer Scherzer Marktneukirchen

Mich würde die Systematik der Seriennummern bei J.Scherzer auch sehr interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scherzer über 21.000 Basstrompeten gebaut hat, wo soll da die Nachfrage herkommen? Wurden vielleicht alle gebauten Scherzer-Instrumente, egal welcher Tonlage durchnummeriert? Meine...
von blechfan
Mittwoch 13. März 2019, 12:16
Forum: Suche
Thema: Suche Monate B8
Antworten: 3
Zugriffe: 198

Re: Suche Monate B8

"Suche Monate B8"
Das Jahr hat 12, such Dir den schönsten aus ... :huepf:
von blechfan
Montag 11. März 2019, 11:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Intonationsproleme Flügelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 537

Re: Intonationsproleme Flügelhorn

Mundrohr tauschen.Am besten von Beck. Die sind allerdings sau-teuer. Mundstück prüfen,auch hier gibt es heftige Toleranzen. Das mit dem "sauteuer" stimmt schon, wenn man von den Mundrohren auf den Messing-Kilopreis hochrechnet. :surprised: Aber: Ich habe mir ein Beck-Mundrohr samt Breslmaier F6 für...
von blechfan
Sonntag 10. März 2019, 21:05
Forum: High Notes !
Thema: Probleme beim Spielen / unsaubere Töne
Antworten: 5
Zugriffe: 331

Re: Probleme beim Spielen / unsaubere Töne

Habe auch schon erlebt, dass ein vermeintlich gereinigtes Instrument noch erhebliche Ablagerungen im Inneren hatte. Dieses Hilfsmittel finde ich sehr hilfreich: http://www.jm-gmbh.de/HydroSet_S1_Deutsch.pdf M. E. noch deutlich besser, als dieses Teil: https://www.thomann.de/de/stoelzel_innenreinigun...
von blechfan
Sonntag 10. März 2019, 20:58
Forum: Trompeten
Thema: Stomvi Master und Stomvi Master Titan B-Trompeten
Antworten: 11
Zugriffe: 2576

Re: Stomvi Master und Stomvi Master Titan B-Trompeten

gozilla hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 19:53
würde an Deiner Stelle mal Matthias Beck anrufen.
https://www.musikbeck.de/kontakt/
Damit Du nicht lang suchen musst. :D
von blechfan
Sonntag 10. März 2019, 17:42
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Umgang mit der Arban Schule ?
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Umgang mit der Arban Schule ?

Heinz Burum ( https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Burum ) hat eine Anleitung zur Arbanschule geschrieben: https://www.hofmeister-musikverlag.com/autoren/a-b/b/burum-heinz-1905-1991/ausfuhrliche-anleitung-zum-selbstunterricht-der-trompetenschule-von-j-b-arban.html Kostet nicht viel, vielleicht könnte...