Die Suche ergab 796 Treffer

von blechfan
Freitag 15. Januar 2021, 13:05
Forum: Suche
Thema: Ed/d Trompete drehventil
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Ed/d Trompete drehventil

@ moderatoren: Suche ist ja beendet, kann man den Thread ab hier nach "Trompeten" verschieben? ... mittlerweile ist ein D-Satz Standard. Bist Du sicher? Auf der Hompage von A. Weimann wird die Charisma immer noch als reine Es-Trompete ausgewiesen. Auch beim Zubehör ist kein D-Satz aufgeführt. Sind h...
von blechfan
Donnerstag 14. Januar 2021, 16:47
Forum: Trompeten
Thema: Trompete in der 1000€ Klasse
Antworten: 17
Zugriffe: 695

Re: Trompete in der 1000€ Klasse

J.P. hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 15:07 Also grundsätzlich suche ich mach einer Perimeter - Trompete.
Barometer heißt das doch ... :licht: Misst die dann gleich den Luftdruck im Instrument?
von blechfan
Dienstag 12. Januar 2021, 15:22
Forum: Mundstücke
Thema: Unterschied A&S zu anderen Mundstücken
Antworten: 6
Zugriffe: 295

Re: Unterschied A&S zu anderen Mundstücken

Die A&S-Mundstücksbezeichnungen orientieren sich an der Bezeichnung der Bach-Mundstücke. Nur ist die Auswahl viel geringer, es gibt fast immer nur die C-Kessel, also 3C, 5C, 7C usw. Wenn Du also mal eine andere Kesseltiefe, z. B. 3B oder 3D testen möchtest, dann musst Du aufs Original von Bach oder ...
von blechfan
Dienstag 12. Januar 2021, 14:27
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 36
Zugriffe: 1390

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Das Kondenswasser entsteht ja nur durch die Erwärmung der Luft im Inneren des Instruments Das ist aber mal eine gewagte These ... Die physikalische Wirklichkeit ist eine andere: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Die warme Atemluft trifft auf das kältere Instrument. Die in ...
von blechfan
Sonntag 10. Januar 2021, 21:15
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 36
Zugriffe: 1390

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Ich denke, man sollte mal Instrumentenmacher und Zahnärzte miteinander vernetzen, ob es Parallelen gibt zwischen Mundhygiene und Kalk im Instrument. Davon bin ich fest überzeugt! Ansonsten: Ich bin der Meinung, dass nicht so sehr der - wenig schwankende - pH-Wert entscheidend ist, sondern die Zusam...
von blechfan
Samstag 9. Januar 2021, 14:02
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 36
Zugriffe: 1390

Re: ph-Wert des Kondenswassers

wir haben hier ja auch einen Bildungsauftrag, ne :lol: Wenn dem so ist, dann kann ich nur darauf hinweisen, dass Walther Tröger vor kurzem verstorben ist ... Die trögen Zeiten sind also vorbei, es leben die drögen Zeiten! :cracy: Ansonsten: Ich bin der Meinung, dass nicht so sehr der - wenig schwan...
von blechfan
Mittwoch 6. Januar 2021, 22:03
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Ersatzkork für Dämpfer
Antworten: 19
Zugriffe: 3403

Re: Ersatzkork für Dämpfer

Habe mir den Ersatzkork auch besorgt, doch womit klebe ich den fest? Mit ganz normalem Alleskleber, von der bekannten Firma, die zur Ordnung der Eulen gehört :wink: Geeignet für: Universell - klebt Holz, Porzellan, Plexiglas®, Metall, Glas, Keramik, Leder, Filz, Kork, Stoffe, Karton, Papier und vie...
von blechfan
Dienstag 5. Januar 2021, 17:13
Forum: Fundamentales
Thema: Wiedereinstieg nach 20 Jahren, zu viele Fragen auf einmal :)
Antworten: 10
Zugriffe: 457

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren, zu viele Fragen auf einmal :)

... vermutlich könnte ich zuhause immer nur mit Übungsdämpfer spielen (den ich erst kaufen müsste). Ich habe noch nie mit einem gespielt. Erzeugen die Dinger sehr viel Widerstand? Wie viel Spaß macht das, wenn man fast nie ohne Dämpfer spielen kann? Beim Thema Dämpfer bin ich in ähnlicher Situation...
von blechfan
Montag 4. Januar 2021, 15:50
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Ventilöl stinkt extrem
Antworten: 7
Zugriffe: 354

Re: Ventilöl stinkt extrem

Gerüche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Meine Frau findet, das La Tromba stinke fürchterlich. Mir macht es gar nichts aus, vielleicht Gewohnheitssache. Von welchem Hersteller war denn das Öl, das Conn mitgeliefert hat? Conn wird, zumindest beim großen T., ja nicht als Hersteller von Ölen g...
von blechfan
Montag 4. Januar 2021, 12:14
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Ventilöl stinkt extrem
Antworten: 7
Zugriffe: 354

Re: Ventilöl stinkt extrem

Das war damals bei meiner 52B dabei, Wieviele Jahrzehnte bedeutet "damals"? 52B erinnert so an den B-52, und der wurde (nomen est omen) 1952 in Dienst gestellt. Wenn Du's eklig findest, dann entsorg es halt, aber bitte nicht den Abfluss runter. Ansonsten: Dein Geruchssinn funktioniert ... einen Cor...
von blechfan
Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:23
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mit Unipol Züge und Ventile putzen
Antworten: 17
Zugriffe: 7197

Re: Mit Unipol Züge und Ventile putzen

Ich habe noch eine Tube WENOL, kennt das noch jemand? War früher DIE Polierpaste für unlackierte Instrumente. Hält ewig und drei Tage. Auf meiner Packung ist die Postleitzahl noch 4-stellig ... = auf jeden Fall mal vor Juli 1993 gekauft. Damit poliere ich hin und wieder den Schallbecher innen. Oder ...
von blechfan
Freitag 25. Dezember 2020, 12:07
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Verschiedene Arten von "Ventil-Wechseln" (gemeint ist "Ventil-Führung" /korrig.v.Moderator)
Antworten: 12
Zugriffe: 576

Re: Verschiedene Arten von "Ventil-Wechseln" (gemeint ist "Ventil-Führung" /korrig.v.Moderator)

Tja, damit kann ich leider nicht dienen; ich überlebe noch mit einem 14 Jahre alten Nokia irgendwas ...
Aber vielleicht kann ja jemand, der sich mit der moderneren Technik auskennt, eine neue Anleitung für die Aufladung von Smartphonefotos hier für alle gut auffindbar reinstellen?
von blechfan
Freitag 25. Dezember 2020, 11:41
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Verschiedene Arten von "Ventil-Wechseln" (gemeint ist "Ventil-Führung" /korrig.v.Moderator)
Antworten: 12
Zugriffe: 576

Re: Verschiedene Arten von "Ventil-Wechseln" (gemeint ist "Ventil-Führung" /korrig.v.Moderator)

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 10:42 Fotos sind fertig aber ich weiss nicht, wie ich die hier einfügen kann...
Daran soll's nicht scheitern:
viewtopic.php?f=1&t=20787
Gruß blechfan
von blechfan
Freitag 25. Dezember 2020, 00:23
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1261

Re: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?

Es heißt:
La Tromba AG T3 Valve Oil Ultra Thin
Nomen est omen ... Entspricht eher dem Hetman Nr. 1, für enge, neue Maschinen.
von blechfan
Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:56
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 1261

Re: Hetman 2 nicht mehr erhältlich, was nun?

Hast Du es schon mal mit diesem probiert:
https://www.thomann.de/de/la_tromba_ag_ ... a_thin.htm
Viele kennen nur das T2 und das T1. Meine Yamaha -Maschinen laufen gut mit dem T2.