Die Suche ergab 28 Treffer

von blauaug123
Mittwoch 25. März 2020, 01:06
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 11775

Re: Improvisation - Akkordwechsel

aber jetzt während der Coronazeit sidn die Playalongs im Netz wahrsch vergriffen :)
von blauaug123
Mittwoch 25. März 2020, 00:59
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 22
Zugriffe: 13380

Re: Jazz / Tonleitern

ja, für diese Art von Urblues eine nette Methode

ganz anders One Note Samba, das Thema als Bossa Nova,

Charly Hayden ging auch gerne als älterer Musiker auf einen Ton,

aber als Jazzimpro ...
von blauaug123
Montag 27. Mai 2019, 14:21
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Solo für Jazzstandards
Antworten: 8
Zugriffe: 1279

Re: Solo für Jazzstandards

Er sucht Improbeispiele, um sich etwas abzuschauen, was leider eine eher ungeeignete Methode ist. Im Sportbereich kann man z.B. mittels schauen und nachmachen viel lernen oder im Bereich Musikinstrument und Haltung. Du musst leider zum Improvisieren lernen bei Pontius Pilatus anfangen wie beispielsw...
von blauaug123
Freitag 28. September 2018, 11:14
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 13557

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

Hallo, ich habe evtl. vor, mit eine kleine Kabine selbst zu bauen - es wird Winter, man hat etwas Zeit. Ich kenne noch die tollen Resultate von meinem Spiel in einen Kleiderschrank, es muss somit nicht so aufwändig gestaltet werden ... . Kurzgefasst: - Boden Zimmer: doppelt Teppich, Trittschallschut...
von blauaug123
Freitag 27. April 2018, 00:19
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 13557

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

die angebotene ist keine Übekabine, das ist ein Übehaus ! :surprised: :surprised:

Da kann man bestimmt sehr ruhig drin schlafen bei lauten Nachbarn - so etwas soll es ja geben :mrgreen:
von blauaug123
Mittwoch 25. April 2018, 16:16
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 13557

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

Was kostet denn eine normale Studiobricks One ?

Wie dick ist denn dette Wändchen, sieht nach Plaste aus ...

:D
von blauaug123
Montag 19. Dezember 2016, 19:54
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 22
Zugriffe: 13380

Re: Jazz / Tonleitern

---> wozu vor allem auch der rhythmische Aspekt zu zählen ist ("Phrasierung"). ja, da fällt mir das kleine Orchester ein, dass von dem bekannten Film Songs wie "Moon River" für eine Platte einspielte. Leider fanden sich auch einige Jazz-Songs darunter, die Impros wurden vom Blatt gespielt, es mangel...
von blauaug123
Mittwoch 3. August 2016, 22:48
Forum: Fundamentales
Thema: Gute Gehörbildungsliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 4890

Re: Gute Gehörbildungsliteratur

ein kleiner Tipp am Rande,
wenn Du Dir Intervalle bekannter Melodien heraussuchst, bildest Du Dir "Eselsbrücken" für Leben,

mir fallen in dieser Sekunde gleich etliche meiner bekannten Tonfolgen ein :D
von blauaug123
Donnerstag 30. Juni 2016, 20:03
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 15
Zugriffe: 11775

Re: Improvisation - Akkordwechsel

kannte ich auch nicht, wikipedia: "...Die erste Version von Band-in-a-Box erschien 1990 für Atari ST... " "...Lange gab es keine vergleichbare Software mit einer derartigen musikalischen Intelligenz. 2007 jedoch wurde das Programm Ludwig veröffentlicht, welches funktional zwar hinter Band-in-a-Box z...
von blauaug123
Mittwoch 20. April 2016, 14:36
Forum: Fundamentales
Thema: Üben mit Dämpfer
Antworten: 21
Zugriffe: 9144

Re: Üben mit Dämpfer

Dämpfer und leiser Üben war in den letzten Monaten desöfteren hier Thema, musst mal durchblättern oder suchen...

:D
von blauaug123
Samstag 12. März 2016, 16:37
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Überaum vs. an der Frischluft ! Eure Empfindungen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 8345

Re: Überaum vs. an der Frischluft ! Eure Empfindungen ?

ich spielte früher oft draussen, um die Nachbarn nicht zu verärgern und empfand es auch als sehr schön, befreiend, guter Klang,
stört dort auch keinen Hundegänger,
habe bisher nur einen Draussen-Kollegen im Park angetroffen :)
von blauaug123
Donnerstag 10. März 2016, 13:50
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Walking Bass
Antworten: 9
Zugriffe: 4678

Re: Walking Bass

ich kann keine der aufgeführten Regel bestätigen: -- 1 den Grundton spielen, auf 3 die Quinte und auf den Zählzeiten 2 und 4 einen (von oben oder unten: egal) chromatischen Leitton zum nächsten Zielton. -- keine allzu großen Sprünge machen dafür klingt das meiner Ansicht nach schon besser: -- akkord...
von blauaug123
Donnerstag 3. März 2016, 15:04
Forum: Fundamentales
Thema: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?
Antworten: 33
Zugriffe: 15043

Re: Schadet Üben mit Übedämpfer auf die Dauer?

ich finde, es schadet, aus diesem Grunde verfüge ich über einen prall gefüllten Kleiderschrank mit 2 Türen, in die ich nur den Trichter stecke, dort, wo die warmen Pullover, etc. am Bügel hängen, die Türen werden dann verschlossen. Ich könnte noch die Ritze für das Rohr mit Teppich oder Pullover abd...
von blauaug123
Donnerstag 19. November 2015, 11:15
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Oldtime
Antworten: 6
Zugriffe: 3711

Re: Oldtime

hallo, ich finde, dass sich der Oldtimejazz auch durch spezielle Impros auszeichnet, Akkordzerlegungen, gerne domi Töne auf den Schlägen, wenig "modernes Skalenspiel", hartes 2-, 4- oder 8-Takt-Schema, und dadurch Kopfwippqualität im Takt und manchmal starke Dominanz des aktuellen Improvisateurs, Ko...
von blauaug123
Montag 24. August 2015, 23:31
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 22
Zugriffe: 13380

Re: Jazz / Tonleitern

----Was heißt das? Hat die Klassik bisher geheimes Tonmaterial entdeckt? in Spezialsendungen wie beispielsweise Radio Kultur NDR (ich mag GEZ auch net) am Mi treffen moderne klassische Töne zum Ohr, die der moderne Jazz kaum bietet, der doch mathematisch immer etwas korrekt ist. Aus diesem Grunde di...