Die Suche ergab 33 Treffer

von blauaug123
Donnerstag 11. November 2021, 19:19
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??
Antworten: 30
Zugriffe: 5427

Re: Hilfe!! Wo sind den die Jazzer geblieben??

also ich finde ein dt. Forum schon wichtig generell werden Foren auf den ersten Blick weniger genutzt, FB mittlerweile auch, es wird beim Googeln jedoch immer wieder auf Beiträge der Foren verwiesen, ganz gleich, welches Thema, weswegen immer wieder gelesen wird. So sollte dies hier recht wichtig er...
von blauaug123
Donnerstag 1. Juli 2021, 16:12
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Schnelle Licks!
Antworten: 24
Zugriffe: 4064

Re: Schnelle Licks!

"Meiner Meinung nach bringt ein Üben mit Playalongs wenig"

Du hast Dich verraten :lol:
von blauaug123
Dienstag 15. Juni 2021, 00:47
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Schnelle Licks!
Antworten: 24
Zugriffe: 4064

Re: Schnelle Licks!

ja, genau,
und wenn man noch ein paar Methoden hinzu nimmt, gelangt man an ein 12tonsystem inkl Akkordtönen, die an den richtigen Stellen stehen - man denkt irgendwann freier. Meine ersten Walkings musste ich notieren und abspielen, aus heutiger Sicht fast schon peinlich :roll:
von blauaug123
Montag 14. Juni 2021, 13:30
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Schnelle Licks!
Antworten: 24
Zugriffe: 4064

Re: Schnelle Licks!

nur durch Zuhören schnelle Licks produzieren können, halte ich für nicht ausreichend, ansonsten wären ja alle Impros jeglicher Musiker traumhaft. Die Melo sollte eh im Hinterkopf bleiben bzw. das harm System, das ist es wahrsch auch net, es wäre auch zu einfach, auch wenn beides hilft. So muss es an...
von blauaug123
Freitag 30. Oktober 2020, 10:42
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Übekabine Marke Eigenbau?
Antworten: 37
Zugriffe: 15506

Re: Übekabine Marke Eigenbau?

da wahrsch immer wieder hier Infos gelesen werden - es gibt noch mehr bei den Freunden mit dem Holzblatt am Mund

https://www.saxophonforum.de/threads/ba ... ine.24663/

ein Spielen in den fast geschossenen Schrank ist auch schon dämmend :)
von blauaug123
Mittwoch 25. März 2020, 01:06
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 15457

Re: Improvisation - Akkordwechsel

aber jetzt während der Coronazeit sidn die Playalongs im Netz wahrsch vergriffen :)
von blauaug123
Mittwoch 25. März 2020, 00:59
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 27
Zugriffe: 18433

Re: Jazz / Tonleitern

ja, für diese Art von Urblues eine nette Methode

ganz anders One Note Samba, das Thema als Bossa Nova,

Charly Hayden ging auch gerne als älterer Musiker auf einen Ton,

aber als Jazzimpro ...
von blauaug123
Montag 27. Mai 2019, 14:21
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Solo für Jazzstandards
Antworten: 8
Zugriffe: 2369

Re: Solo für Jazzstandards

Er sucht Improbeispiele, um sich etwas abzuschauen, was leider eine eher ungeeignete Methode ist. Im Sportbereich kann man z.B. mittels schauen und nachmachen viel lernen oder im Bereich Musikinstrument und Haltung. Du musst leider zum Improvisieren lernen bei Pontius Pilatus anfangen wie beispielsw...
von blauaug123
Freitag 28. September 2018, 11:14
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

Hallo, ich habe evtl. vor, mit eine kleine Kabine selbst zu bauen - es wird Winter, man hat etwas Zeit. Ich kenne noch die tollen Resultate von meinem Spiel in einen Kleiderschrank, es muss somit nicht so aufwändig gestaltet werden ... . Kurzgefasst: - Boden Zimmer: doppelt Teppich, Trittschallschut...
von blauaug123
Freitag 27. April 2018, 00:19
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

die angebotene ist keine Übekabine, das ist ein Übehaus ! :surprised: :surprised:

Da kann man bestimmt sehr ruhig drin schlafen bei lauten Nachbarn - so etwas soll es ja geben :mrgreen:
von blauaug123
Mittwoch 25. April 2018, 16:16
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Neue Wohnung - Übekabine!
Antworten: 32
Zugriffe: 16635

Re: Neue Wohnung - Übekabine!

Was kostet denn eine normale Studiobricks One ?

Wie dick ist denn dette Wändchen, sieht nach Plaste aus ...

:D
von blauaug123
Montag 19. Dezember 2016, 19:54
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz / Tonleitern
Antworten: 27
Zugriffe: 18433

Re: Jazz / Tonleitern

---> wozu vor allem auch der rhythmische Aspekt zu zählen ist ("Phrasierung"). ja, da fällt mir das kleine Orchester ein, dass von dem bekannten Film Songs wie "Moon River" für eine Platte einspielte. Leider fanden sich auch einige Jazz-Songs darunter, die Impros wurden vom Blatt gespielt, es mangel...
von blauaug123
Mittwoch 3. August 2016, 22:48
Forum: Fundamentales
Thema: Gute Gehörbildungsliteratur
Antworten: 8
Zugriffe: 5345

Re: Gute Gehörbildungsliteratur

ein kleiner Tipp am Rande,
wenn Du Dir Intervalle bekannter Melodien heraussuchst, bildest Du Dir "Eselsbrücken" für Leben,

mir fallen in dieser Sekunde gleich etliche meiner bekannten Tonfolgen ein :D
von blauaug123
Donnerstag 30. Juni 2016, 20:03
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Improvisation - Akkordwechsel
Antworten: 25
Zugriffe: 15457

Re: Improvisation - Akkordwechsel

kannte ich auch nicht, wikipedia: "...Die erste Version von Band-in-a-Box erschien 1990 für Atari ST... " "...Lange gab es keine vergleichbare Software mit einer derartigen musikalischen Intelligenz. 2007 jedoch wurde das Programm Ludwig veröffentlicht, welches funktional zwar hinter Band-in-a-Box z...
von blauaug123
Mittwoch 20. April 2016, 14:36
Forum: Fundamentales
Thema: Üben mit Dämpfer
Antworten: 21
Zugriffe: 10080

Re: Üben mit Dämpfer

Dämpfer und leiser Üben war in den letzten Monaten desöfteren hier Thema, musst mal durchblättern oder suchen...

:D