Die Suche ergab 674 Treffer

von supertobi
Mittwoch 22. Februar 2023, 08:15
Forum: Testberichte
Thema: Hub van Laar OIRAM (Baujahr 2007)
Antworten: 3
Zugriffe: 939

Re: Hub van Laar OIRAM (Baujahr 2007)

Welches Mundstück spielst du auf der Oiram? Ich spiele ein Yamaha 14B4. Ob das optimal ist, weiß ich nicht. Ich hab mir das Mundstück vor etlichen Jahren um ca. 15 Grad biegen lassen. Seither habe ich wenig Lust, neue Mundstücke auszuprobieren, weil sich gerade Mundstücke für mich ganz komisch anfü...
von supertobi
Sonntag 19. Februar 2023, 11:30
Forum: Testberichte
Thema: Hub van Laar OIRAM (Baujahr 2007)
Antworten: 3
Zugriffe: 939

Hub van Laar OIRAM (Baujahr 2007)

Ich habe mir gebraucht eine Hub van Laar OIRAM, die 2007 gebaut wurde, gekauft. Damals gab es noch nicht die verschiedenen Varianten OIRAM II, LT etc., weshalb das Modell tatsächlich nur OIRAM hieß. Heute wäre es wohl die OIRAM I. Besondere Spezifikation: Die OIRAM ist ja bekanntlich eine sehr schwe...
von supertobi
Dienstag 14. Februar 2023, 17:42
Forum: Trompeten
Thema: Gibt es neue Erfahrungen mit HvL?
Antworten: 5
Zugriffe: 1666

Re: Gibt es neue Erfahrungen mit HvL?

Dieser Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber gemessen an meinen 10 Jahren (!) Abstinenz in diesem Forum ist er sozusagen noch taufrisch, weswegen ich den Faden ganz skrupellos wieder aufgreife :) Wer es noch nicht mitbekommen hat: Hub van Laar ist an Weihnachten 2022 viel zu jung gestorben...
von supertobi
Samstag 18. September 2021, 08:16
Forum: Fundamentales
Thema: Der richtige Mundstückdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 1864

Re: Der richtige Mundstückdruck

Meiner Meinung nach wird das Thema Druck zu unrecht verteufelt. Ich habe mal einen Artikel gelesen (in der Sonic glaube ich), wo der Druck quasi wissenschaftlich beim Spielen gemessen wurde. Das Ergebnis: Profis üben viel mehr Druck aus als Amateure, können aber eben auch besser damit umgehen. Man s...
von supertobi
Montag 3. Februar 2020, 23:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 953

Re: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Danke für die schnelle Antwort! Ich merke schon: das Forum ist nach wie vor top! :gut:
von supertobi
Montag 3. Februar 2020, 16:19
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 953

Flügelhorn B&S Challenger Elaboration matt auf "normalen" Look umarbeiten?

Hallo liebe Profis, ich habe mir vor vielen Jahren das B&S Challenger Elaboration Flügelhorn mit dem matten Finish gekauft. Nach meinem Verständnis ist das Material durch mechanische Bearbeitung mattiert und anschließend lackiert. Ich bin mit dem Instrument weiterhin sehr zufrieden, nur an dem Look ...
von supertobi
Montag 24. Juni 2013, 22:16
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick
Antworten: 8
Zugriffe: 4367

Re: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick

Jetzt haben sich unsere Beiträge, bzw. Dein Beitrag und mein Nachtrag #2 überschnitten.
von supertobi
Montag 24. Juni 2013, 21:43
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick
Antworten: 8
Zugriffe: 4367

Re: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick

In der Regel versuche ich auch, die Akkorde auf dem Klavier zu spielen, aber auch da hatte ich es anfänglich nicht geschafft, das ganze zu einer stimmig klingenden Akkordfolge zu verwandeln. Das liegt natürlich überwiegend an meinem technischen Unvermögen am Klavier... Ich bin immer wieder verwunder...
von supertobi
Samstag 22. Juni 2013, 22:45
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick
Antworten: 8
Zugriffe: 4367

Re: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick

Danke buddy für die Erläuterung! In BIAB klingt es in der Tat "rund", wenn ich Em7 / Dmaj7 / A9 / Dmaj7 eingebe. Dann hab ich's jetzt intellektuell durchdrungen :mrgreen:
von supertobi
Samstag 22. Juni 2013, 20:54
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick
Antworten: 8
Zugriffe: 4367

Frage: Welche Akkordfolge gehört zu diesem Lick

Hallo zusammen, beim Üben war mir gerade folgende Phrase in den Fingern, wobei ich mir nicht sicher bin, ob im zweiten Takt der unterste Ton ein D oder ein D# sein sollte (erste Zeile vs. zweite Zeile): http://www.supertobi.de/akkord.png Ich finde diese Phrase in sich sehr schlüssig/gefällig und wür...
von supertobi
Montag 16. August 2010, 10:36
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bobby Shew's Yoga Breath
Antworten: 7
Zugriffe: 7932

Re: Bobby Shew's Yoga Breath

Hallo zusammen! Ich wärm diesen alten Thread mal auf, um keinen neuen anfangen zu müssen: Damals auf dem TF-Workshop in Hannover mit Andy Haderer und Rüdiger Baldauf hat Andy einen Zettel verteilt mit der Anleitung für diese Atemtechnik. Ich hab den Zettel leider verloren. Hat ihn noch jemand und kö...
von supertobi
Sonntag 1. November 2009, 11:48
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Peter Herbolzheimer RC&B
Antworten: 12
Zugriffe: 3640

Re: Peter Herbolzheimer RC&B

Ich war am letzten Wochenende auf einem Konzert seiner "European Jazz Academy" in Köln. Ich kann nur bestätigen, dass er sich während seiner Ansagen unmöglich verhält. So hat er z.B. einigen Leuten "gedankt", aber es für alle Zuhörer mehr als deutlich gemacht, dass er das nur gemacht hat, weil es qu...
von supertobi
Dienstag 24. Juni 2008, 23:34
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Rüdiger Baldauf
Antworten: 16
Zugriffe: 6076

Re: Rüdiger Baldauf

Wenn man es ganz w örtlich nimmt, dann mag es ja stimmen. Dann hab ich aber auch schonmal mit Rüdiger zusammengespielt. 64 Takte Rhythm Changes. Zu zweit. Plus Playalong. Vielleicht sollte ich das in meinen Lebenslauf aufnehmen??!
von supertobi
Montag 26. Mai 2008, 19:27
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Ryan Kisor ueber Fly Me To The Moon
Antworten: 11
Zugriffe: 4951

Re: Ryan Kisor ueber Fly Me To The Moon

buddy hat geschrieben:Amazon: 24,99 EUR, Caiman: 15,26 EUR incl. Versand
Stibie hat soviel Schotter, der weiß gar nicht, was diese lustigen Europa-Zahlen heißen :ironie:
von supertobi
Donnerstag 15. Mai 2008, 16:57
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Quarten-Lick?
Antworten: 10
Zugriffe: 3031

Re: Quarten-Lick?

Also ich hab jetzt mal angefangen, Quarten zu üben, und merke: das wird lange lange dauern, bevor das in Fleisch und Blut übergeht... Aber es macht Spaß!