Die Suche ergab 170 Treffer

von osterhase
Dienstag 22. Dezember 2009, 14:32
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

ich verstehe das mit dem Resonanzraum so: Beim Obertonsingen, wird durch Veränderung des Resonanzraumes Mund durch die Zunge, verschiedene im gesungenen Grundton vorhandene Obertöne betont. Das gleiche kann man beim Didgeridoo spielen praktizieren. Durch Veränderung der Zungenstellung verändert sich...
von osterhase
Montag 21. Dezember 2009, 22:56
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

Ich glaube nicht, dass die Zunge hohe Töne dadurch begünstigt, dass sich der Resonanzraum verkleinert. Doch, ich bin da der gleichen Überzeugung wie bixel. Schließlich schwingen die Lippen ja nicht wie eine Gitarrenseite. Das lässt sich auch nicht vergleichen. Ich denke, das die Beeinflussung des R...
von osterhase
Montag 21. Dezember 2009, 15:54
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?
Antworten: 133
Zugriffe: 18026

Re: Trompete "macht oben hin zu" doch nur Ansatzproblem?

Erik Veldkamp hat geschrieben:Die Zunge wird sich immer bewegen, aber relaxed und nicht mit das "aa-ii-ee" Prinzip.
Dem vermag ich leider nicht zu folgen.
Das hattest du, lieber Erik, vorher geschrieben.
Erik Veldkamp hat geschrieben:Ich mach nichts mit die Zunge, also kein "aa-ee-ii", also das macht alles schon viel einfacher.
von osterhase
Samstag 19. Dezember 2009, 14:56
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: The Real Way to Play The Cat Anderson Trumpet Method
Antworten: 21
Zugriffe: 4367

Re: The Real Way to Play The Cat Anderson Trumpet Method

die Problematik, die du dann hast, wird wohl eher physikalischer Art sein:
Die Länge der Tuba lässt in dieser Lage kaum noch Töne einrasten.
Es gibt übrigens einige Posaunisten, die durchaus in Trompetenlage spielen,
das trotz großen Mundstückdurchmesser.
von osterhase
Montag 30. November 2009, 07:16
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Juvavum Brass featuring James Morrison
Antworten: 9
Zugriffe: 3837

Re: Juvavum Brass featuring James Morrison

Puukka hat geschrieben:Holla, Morrison hat offenbar verdammt viel abgespeckt. Hoffentlich war er nicht krank.
Sein Abnehmen kommt nicht von einer Krankheit! Er hat die Ernährung umgestellt.
von osterhase
Freitag 13. November 2009, 20:06
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz von Highnote-Playern
Antworten: 83
Zugriffe: 22310

Re: Ansatz von Highnote-Playern

@bixel

vielleicht ist dir die Suchfunktion des Forums nicht so bekannst, darum helfe ich dir gerne auf die Sprünge:
Ganter Magnum
von osterhase
Mittwoch 4. November 2009, 19:28
Forum: Fundamentales
Thema: Circular Breathing bei Doppelzunge
Antworten: 49
Zugriffe: 15604

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Es gibt ne Aufnahme von Perpetuum Mobile mit Rafael Mendez, da spielt er Doppelzunge und Zirkularatmung.
Mit ausreichend Übung ist das möglich. Wenn man hört was ein Uraustralier alles beim Didjspiel macht....
von osterhase
Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:49
Forum: Fundamentales
Thema: Ausblasübungen
Antworten: 23
Zugriffe: 6372

Re: Ausblasübungen

deine Spreizung find ich auch sehr interessant!!
von osterhase
Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ausblasübungen
Antworten: 23
Zugriffe: 6372

Re: Ausblasübungen

Ich habe geschrieben: An der Theke ein Bier trinken! von alleine stand da nix. Außerdem, lieber bixel, kann ich zu weiteren sehr wirkungsvollen Ausblasübungen hier nicht schreiben. Nur so viel, das Bier ist quasi die Einblasübung der Ausblasübung. Ich fände übrigens Ausspielübungen sehr viel besser,...
von osterhase
Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:55
Forum: Fundamentales
Thema: Ausblasübungen
Antworten: 23
Zugriffe: 6372

Re: Ausblasübungen

Die beste Ausblasübung ist: An der Theke ein Bier trinken!!!
von osterhase
Montag 19. Oktober 2009, 14:50
Forum: Fundamentales
Thema: Klassik und Jazz - geht beides auf höchstem Niveau?
Antworten: 34
Zugriffe: 6355

Re: Klassik und Jazz - geht beides auf höchstem Niveau?

Wenn ich Peter recht verstanden habe, sind Jazzmusiker, die präzise spielen, gefühlskalt. und Klassiker die Gefühlskalt sind spielen nicht nach Noten. und die Jazzer könnten von den Klassikern die Liebe zum einzelnen Ton, das Erfassen und Vermitteln der Seele eines Melodiebogen, die Vervollkommnung...
von osterhase
Montag 28. September 2009, 13:28
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?
Antworten: 62
Zugriffe: 9803

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Das muss Herseth sein, da ich neben ihm, beim Bild mit den Hornissen, einen Posaunisten zu sehen meine.
Auf der C geht das def. nur mit getriebenem Ton.
von osterhase
Montag 28. September 2009, 11:50
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?
Antworten: 62
Zugriffe: 9803

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Da Tuba und Hörner ebenfalls ein Eb spielen: Wie kann es da sein, dass du "auf keiner Aufnahme bei Youtube" diesen Ton hörst? Weil die Tuba nicht in Trompetenlage spielt? Weil die Hörner nach einer halben Note wechseln? Weil die Trompeten eine ganze Note hätten? Nein. Das Kontrafagott spielt wie di...
von osterhase
Sonntag 27. September 2009, 23:21
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?
Antworten: 62
Zugriffe: 9803

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Und die Hörner, weshalb es auch relativ egal ist ob ihn die Trompete noch spielt.
Und wenn man ihn spielt, macht es auch nichts wenn er nicht genau stimmt, da die Hörner eh nicht treffen.
Wenn die Partitur richtig ist, spielen bis auf das Contrafagott alle ein cis, nur eben dieses spielt ein c?
von osterhase
Sonntag 27. September 2009, 22:21
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?
Antworten: 62
Zugriffe: 9803

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Ich darf dem "Eierrammler" vorgreifen: Vielleicht hat Bizet ja von der Problematik gewußt oder eben nicht und hat sich vertan, oder er hat es für F-Trompeten geschrieben, und der Verlag hat es in der Ausgabe für Bb-Trompeten gedruckt. Möglichkeiten gibt es viele!!! Wie es heute in Orchestern gehand...