Die Suche ergab 112 Treffer

von fortissimo
Montag 14. Mai 2007, 20:02
Forum: High Notes !
Thema: Orchesterprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 4020

Auch wenn alles schon gesagt ist, nochmals als Bekräftigung: 1. Das a'' ist wirklich eine Art Schallmauer! 2. Die Höhe nicht forcieren. Das Ziel muss sein, locker und leicht (ohne Aufwand) im Bereich von c' bis g'' spielen zu können. Wenn das klappt, ist die Höhe bis c''' kein Problem mehr. 3. Wenn ...
von fortissimo
Freitag 13. April 2007, 09:57
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Willson - Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 2114

Die Firma Willson (Willy Kurat und Sohn) mit Sitz in Flums ist vor allem bekannt für ihre professionellen Waldhörner und Tuben. Hinweis: Die Hornisten des Tonhalle-Orchesters Zürich spielen auf Willson Hörnern. Daneben baut die Firma auch Trompeten, Cornets, Posaunen und Flügelhörner. Ich gehe davon...
von fortissimo
Mittwoch 11. April 2007, 17:38
Forum: Fundamentales
Thema: Seit wann spielen Screamer klassisch??????
Antworten: 15
Zugriffe: 3757

Auf trumpet-stuff.com gibt es von Hot Canary je eine Version von Maurice Andre und eine von Maynard Ferguson.

Meine Meinung: Andre's Version klingt lockerer und vor allem musikalischer. Im Gegensatz zu MF intoniert er auch die höchsten Töne von Beginn weg nahezu perfekt.
von fortissimo
Freitag 6. April 2007, 08:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Lohnt sich eine Reparatur
Antworten: 6
Zugriffe: 2070

Meine Yammi hat ebenfalls schon seit Jahren rote Flecken ab Stimmbogen. Dass daraus in Kürze Löcher entstehen sollen, bezweifle ich je länger desto mehr.
von fortissimo
Donnerstag 8. März 2007, 12:19
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstückprobleme
Antworten: 45
Zugriffe: 10686

Ich möchte die Erfahrungen von Miss Trumpet bestätigen. Das Problem: Die Trompete ist für viele Anfänger ein Stau- und "Rotkopf"-instrument. Umso mehr als sehr viele Trompetenschulen zu schnell hohe Töne verlangen und viele Trompetenlehrer von Anfang an ein starkes Gewicht auf die Produktion von hoh...
von fortissimo
Samstag 3. März 2007, 12:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Red Dots in Mundrohr und Stimmbogen
Antworten: 38
Zugriffe: 9379

1.) Trompete mit Goldmessing-Mundrohr, -Stimmzug kaufen.
2.) Wenn Gelbmessing: Innenseite von Mundrohr, -Stimmzug nach jedem Spielen trocken legen.
3.) Vor jedem Spielen brav Seife essen, damit der pH-Wert des Speichels ansteigt. :)
von fortissimo
Freitag 2. März 2007, 20:33
Forum: Fundamentales
Thema: Drehventil-/Périnetflügelhorn
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Ich weiss nicht ob man generelle Aussagen über den Klangunterschied zwischen Perinet- und Drehventilflügelhörner machen kann. Aber wenn ich zu einer Aussage gezwungen würde, meine ich dass: 1. Für einen dunklen und weichen Flügelhornsound vor allem ein Mundstück mit tiefem Kessel (V-Kessel) verwende...
von fortissimo
Freitag 2. März 2007, 09:48
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Frequenzanalyse in Echtzeit am PC
Antworten: 4
Zugriffe: 1469

Ich nehme an du hast neulich die Sendung Planet-Wissen gesehen, wo die Software Prisma vorgestellt wurde. Scheint wirklich eine tolle Sache zu sein. Die Frage ist nur: Ist die Software irgendwie erhältlich?
von fortissimo
Sonntag 25. Februar 2007, 18:04
Forum: Trompeten
Thema: Spada bei eBay
Antworten: 22
Zugriffe: 7474

Spada Trompeten kauft man nicht über Ebay. Für Herrn Spada selbst wäre dies ein Greuel.
von fortissimo
Montag 12. Februar 2007, 15:46
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenkonzert Arutjunjan
Antworten: 16
Zugriffe: 5279

Die Referenz bildet meines Wissens die Aufnahme von Dokshizer. Klar, sein Ton ist hell, in der Höhe fast kreischend und an Vibrato spart er nicht. Doch es handelt sich auch um ein russisches Trompetenkonzert und das darf auch russisch gespielt werden. Dokshizer spielt definitiv sehr russisch! Mir ge...
von fortissimo
Donnerstag 30. November 2006, 15:08
Forum: Mundstücke
Thema: Gebogenes Mundstück
Antworten: 32
Zugriffe: 10204

Merkwürdig. Ich dachte bisher, dass man Mundstücke nur für optische Zwecke biegt. Trompete nach oben sieht einfach geiler aus, als Trompete nach unten!
von fortissimo
Freitag 24. November 2006, 19:54
Forum: Fundamentales
Thema: Klingender Ton
Antworten: 19
Zugriffe: 5706

Für Amateure, die keine Zeit haben jeden Tag Tonbildungsübungen zu spielen empfielt sich ein Klangideal zu haben, dem man immer wenn man spielt hinterher strebt. Mit der Zeit kommt man diesem ideal automatisch etwas näher! Um ein Klangideal für sich zu definieren, sollte man Aufnahmen von verschiede...
von fortissimo
Montag 17. Juli 2006, 14:38
Forum: Mundstücke
Thema: Bach /Yamaha
Antworten: 14
Zugriffe: 5152

Exakte Vergleiche gibt es nicht, weil v.a. die Bach-Mundstücke ein bekanntlich grosse Streuung haben.
von fortissimo
Montag 17. Juli 2006, 09:11
Forum: Mundstücke
Thema: Bach /Yamaha
Antworten: 14
Zugriffe: 5152

Das 14B4 hat einen etwas flacheren Kessel, als das 3C von Bach.
von fortissimo
Dienstag 27. Juni 2006, 09:45
Forum: Trompeten
Thema: Bach 180MLV 72
Antworten: 3
Zugriffe: 1924

Bach 180MLV 72

Hat jemand von euch Erfahrunen mit der Vinabona-Bohrung von Bach. Welche Klang- und Spieleigenschaften hätte eine MLV mit 72er-Becher ?