Die Suche ergab 33 Treffer

von Danny80
Montag 3. September 2018, 21:19
Forum: Mundstücke
Thema: Beratung Breslmair Trompeten Mundstück
Antworten: 7
Zugriffe: 4029

Re: Beratung Breslmair Trompeten Mundstück

schau mal hier:
https://www.trompetenforum.de/TF/viewto ... =8&t=19632

Hab aktuell den G3C Kessel, L-Stängel und 112er Rand - für mich prima.

Grüße,
Daniel
von Danny80
Donnerstag 24. Mai 2018, 11:49
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Miraphone 25 oder Melton MWF12/MWF10
Antworten: 13
Zugriffe: 6285

Re: Flügelhorn Miraphone 25 oder Melton MWF12/MWF10

Hallo Tren, hast du denn schon den Kauf eines gebrauchten Instruments in Betracht gezogen? Ich habe bisher keines meiner Instrumente neu gekauft. Für deine Fragestellung habe ich ein Worischek Flü-B K-16 in vergoldeter Ausführung gebraucht erstanden. Somit rückt so ein Meisterinstrument in deinen Pr...
von Danny80
Mittwoch 16. Mai 2018, 21:41
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstücke für bestimmte Zwecke
Antworten: 10
Zugriffe: 2252

Re: Mundstücke für bestimmte Zwecke

Servus, hatte ein ähnliches Thema - ausgehend von einem Yamaha 16E4 für die Drehventil-Kanne. Bin jetzt bei Breslmair Stengel L, Kessel G3C und Rand 112 - bin damit sehr zufrieden und wie du schreibst gehen damit lange, hohe Passagen deutlich besser bei super Klang. Probier mal G3-Kesselvariation mi...
von Danny80
Montag 14. Mai 2018, 12:55
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück Drehventiltrp.
Antworten: 40
Zugriffe: 13302

Re: Mundstück Drehventiltrp.

Servus zusammen, kurzes Update: Bin aktuell auf folgender Kombination: Breslmair Stängel L, Kessel G3C, Rand 112. Bin sehr zufrieden - der Sound ist prima - Ansprache, Höhe, Ausdauer auch. Hab damit jetzt 3 Konzerte von Bruckners 4. auf der 1. Trompete hinter mir. Für mich als Amateur hat das mit de...
von Danny80
Freitag 30. März 2018, 09:37
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2771

Re: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstü

Das FL5HFT Franz Tröster spiele ich auf dem Drehventilflügelhorn für Blasmusik (Böhmisch, Mährisch, 1. Stimme). Hat für mich eine sehr gute Ansprache im hohen Register wobei der Klang noch akzeptabel ist. Gibt's das denn auch mit amerikanischem Schaft fürs Perinet-Flügelhorn? (zumindest nicht beim g...
von Danny80
Dienstag 27. März 2018, 21:03
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2771

Re: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstü

Der Klang ist dann einfach "trompetiger" und verliert viel von den Flügelhorn-Eigenschaften (dunkel, weich, wolkig). Probier es am besten selbst aus - schnapp dein Hörnchen und fahre ins nächstgelegene Musikgeschäft. Dann spiel mal tiefe Mundstücke (z.B. Denis Wick 2F oder 4F) gegen flachere (z.B. J...
von Danny80
Montag 26. März 2018, 21:29
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2771

Re: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstü

Hallo Julia, das Mundstück ist für die von dir beschriebenen Zwecke ganz ok. Den tollen vollen und dunklen Sound beim Flügelhorn büßt man dann in der Höhe und der Ansprache in der Höhe ein... Das ist das Opfer beim Flügelhorn. Je nach Modell mal mehr, mal weniger - bei den französischen Hörnern (Cou...
von Danny80
Montag 26. März 2018, 12:15
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2771

Re: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstü

und natürlich noch herzlich Willkommen im Forum :-)
von Danny80
Montag 26. März 2018, 12:15
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2771

Re: Flügelhornmundstück ähnlich Bach 1 1/2C Trompetenmundstü

Hallo Julia,

Um die Frage sinnvoll zu beantworten, braucht es ein paar Informationen:

- Was für ein Flügelhorn ist es denn? Drehventil oder Perinet?
- Wie ist denn deine Klangvorstellung?
- Was ist das Einsatzgebiet für das Flügelhorn / Musikrichtung?

Grüße,
Daniel
von Danny80
Freitag 16. März 2018, 20:36
Forum: Mundstücke
Thema: Neue Mundstücke von Breslmair
Antworten: 13
Zugriffe: 5319

Re: Neue Mundstücke von Breslmair

Wo finde ich den auf der neuen Breslmair Homepage die Übersicht der verschiedenen Stengel? Finde nur Tabellen bzgl. Ränder und Kessel... Weiß jemand, was eine Spezialanfertigung eines Rand kostet? In meinem Fall wäre es die Kopie eines Monette B2 Randes. Ja ich weiß, dazu könnte ich auch die Uschi a...
von Danny80
Dienstag 13. März 2018, 21:09
Forum: Mundstücke
Thema: Bach 1 1/2C
Antworten: 2
Zugriffe: 1902

Re: Bach 1 1/2C

Hallo Tobi, ich habe auch lange auf meiner Drehventil-Trompete das Bach 1 1/2C gespielt, ohne großartig darüber nachzudenken. Einfach das Standardmundstück der Perinet-Trompete, hat soweit auch funktioniert. Dann habe ich hier im Forum gelernt, dass das nicht unbedingt das optimale Mundstück ist - d...
von Danny80
Mittwoch 21. Februar 2018, 21:20
Forum: Mundstücke
Thema: 3C mit größerer Backbore vs. 3D / Sonderanfertigung für FL
Antworten: 10
Zugriffe: 2569

Re: 3C mit größerer Backbore vs. 3D / Sonderanfertigung für

Hi, kann Samara nur zustimmen - ich spiele auch 2 Mundstücke, je nach Anforderung. Hab noch nicht das "eine" gefunden, wo ich den idealen Kompromiss aus Klang und Höhe / Ausdauer habe. Tiefes Breslmair wenns auf den Sound ankommt, JK Franz Tröster für böhmisch / mährisch auf dem 1. Flgh. Damit komme...
von Danny80
Mittwoch 21. Februar 2018, 21:04
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück Drehventiltrp.
Antworten: 40
Zugriffe: 13302

Re: Mundstück Drehventiltrp.

Hat sonst keiner eine Empfehlung für mich?
Speziell in Richtung Breslmair? Was passt da am besten?

Danke,
Daniel
von Danny80
Dienstag 13. Februar 2018, 20:58
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück Drehventiltrp.
Antworten: 40
Zugriffe: 13302

Re: Mundstück Drehventiltrp.

Hallo zusammen, ich hänge mich auch mal an diesen Thread, da ich auf der Suche nach einem anderen Mundstück für die Drehventiltrompete bin. Bisher ist es ein Yamaha 16E4, allerdings bin ich nicht mehr zufrieden bzw. es strengt mich zu sehr an. Auf der Pumpe spiele ich ein Bach 1 1/2 C und das geht p...
von Danny80
Freitag 9. Februar 2018, 11:26
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete in A transponieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2628

Re: Trompete in A transponieren

Danke für eure Tipps! Hab mir zwischenzeitlich bei ner Flasche Bier die 2 Stücke umgeschrieben (von Hand). Das ist für mich für diesen Zweck die schnellste Variante. Ich kann eigentlich schon vernünftig transponieren, C-Stimmen gehen mit etwas Übung sehr flüssig, Es- und F-Stimmen auch (wobei ich mi...