Die Suche ergab 34 Treffer

von kieks
Sonntag 30. Mai 2010, 12:56
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen für Unterwegs
Antworten: 42
Zugriffe: 23976

Re: Atemübungen für Unterwegs

Aaaahh, jetzt habs auch ich kapiert. Danke für die Erläuterung. Wie gerade man das Papier wohl bekommen kann? Und ein flatterfreies Papier bei 16tel Stößen?
von kieks
Samstag 29. Mai 2010, 12:51
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen für Unterwegs
Antworten: 42
Zugriffe: 23976

Re: Atemübungen für Unterwegs

"Blatt in der Hand" : Du nimmst ein DIN A4 Blatt Papier , und hälst es oben fest. Nun bläst du mit einem möglichst konstanten Luftstrahl über das Papier. Ziel der Übung ist es , dass sich das Papier durch den Luftstrahl der !! OBEN !! drüber fliesst waagerecht zum Boden aufstellt. Wie geht das denn...
von kieks
Freitag 14. November 2008, 15:43
Forum: Fundamentales
Thema: Warum sind tiefe Töne unterm c1 schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 3915

Re: Warum sind tiefe Töne unterm c1 schwer?

Vielen Dank für die Antwort, die aber an der Frage vorbei zielt (und trifft.)

Die Frage ist: Warum sind diese Töne schwerer zu spielen?

Bevor man sich mit der "Medizin" beschäftigt, sollte man ja wissen, woher die Krankheit rührt.
von kieks
Freitag 14. November 2008, 14:49
Forum: Fundamentales
Thema: Warum sind tiefe Töne unterm c1 schwer?
Antworten: 16
Zugriffe: 3915

Warum sind tiefe Töne unterm c1 schwer?

Hallo, mal ne Frage:

Warum sind eigentlich tiefe Töne unterm c1, also vor allem vom as abwärts, schwer anzublasen, zumindest schwerer als die darüberliegenden Töne?
Hat das physikalische gründe?
Oder spieltechnische?
Oder beides?

Wer weiß bescheid?

Danke und Gruß
Kieks
von kieks
Donnerstag 29. Mai 2008, 20:03
Forum: Fundamentales
Thema: Hoch speien - tief denken
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Hoch speien - tief denken

Hallo Leute, häufig hört man den Rat, man solle beim nach oben spielen nach unten denken und umgekehrt. Kann mir jemand erklären, wie das genau geht? :question: Ich persönlich "denke" eigentlich immer die Melodie mit, die ich spiele. Praktiziert jemand das "tief denken" beim hoch spielen? Kann man d...
von kieks
Mittwoch 21. Mai 2008, 16:46
Forum: Fundamentales
Thema: Beetz-/Bolz-/Farkas-Übung
Antworten: 16
Zugriffe: 5101

Re: Beetz-/Bolz-/Farkas-Übung

Hallo Balte, Die Übung Pfeifen und Singen, wobei jeweils nur entweder die gesungene oder die gepfiffene Tonhöhe verändert wird, dient wohl dazu, zu verhindern, dass zur Tonhöhenänderung der Hals statt der Zunge eingesetzt wird eine Frage: Ich kenne von Burba die Brass Masterclass und die DVD, eine Ü...
von kieks
Dienstag 4. März 2008, 19:41
Forum: Fundamentales
Thema: Lippentriller wie funktioniert das
Antworten: 181
Zugriffe: 39428

Re: Lippentriller wie funktioniert das

Hallo Leute, schaut euch mal diese Röntgenaufnahme eines Trompeters an, der Bindungen spielt. http://www.youtube.com/watch?v=pjSBQl38ksk Ich finde, man sieht deutlich, dass bei jeder aufwärtsbindung die Lippe einen kleinen "Schnalzer" nach oben macht, bei jeder Abwärtsbindung nach unten. Als würde d...
von kieks
Montag 4. Februar 2008, 18:49
Forum: Fundamentales
Thema: Linker Arm fest
Antworten: 1
Zugriffe: 662

Linker Arm fest

Liebes Forum,
eine Frage:
So im Laufe meiner Übekarriere habe ich mir eine hübsche Verkrapfung des linken Armes antrainiert... Trompete in die Hand nehmen = Arm fest!
Hat jemand eine Idee, wie man das wieder weg kriegt?
Dank schon mal
von kieks
Donnerstag 8. November 2007, 15:56
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Hals macht dicht
Antworten: 24
Zugriffe: 11919

Re: Hals macht dicht

Nun die Frage ist, was ihr unter Hals versteht. Wenn der Kehlkopf unten ist, dann ist der Kehlkopfdeckel (Abdichtung gegen die Speiseröhre) maximal offen (für die Luftröhre, umgekehrt entspr. für die Speiseröhre). Die Stimmbänder können theoretisch immer noch zu gehen und also den "Hals zu machen"....
von kieks
Sonntag 18. März 2007, 13:03
Forum: Fundamentales
Thema: Videos von Seminaren, Workshops, Meisterkursen
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Videos von Seminaren, Workshops, Meisterkursen

Hallo miteinander, es wäre doch hübsch wenn man hier eine Sammlung von Videos (bzw. links auf dieselben) von Kursen und Seminaren und so von interessanten Lehrern aus Geschichte und gegenwart anlegen könnte. Oder auch von Text-Protokollen von solchen Kursen. - Ich weiß, es hat hier schon immer mal w...
von kieks
Samstag 17. Februar 2007, 16:27
Forum: Mundstücke
Thema: MP für Lechner Konzerttrp.
Antworten: 14
Zugriffe: 3288

[quote="Miss Trumpet"]Probier mal Schilke, z. B. das Schilke 17.

Aha, da empfehlen nun die "Breslmeir-nur-auf-deutschen-Trompeten-Fetischist(innen)" ein erzamerikanisches Mundstück für eine Brezl...
von kieks
Samstag 17. Februar 2007, 16:22
Forum: Fundamentales
Thema: Spieltechnische Probleme - Ergebnis unserer Spieltradition?!
Antworten: 18
Zugriffe: 5306

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Einfluss der Sprache auf das Spielen. Die amerikaner haben mit dem extrem breit gesprochenen "r" und dem "th" ganz andere Zungenpositionen automatisch im Repertoire als Sprecher anderer Sprachen. Ich habe irgendwo mal einen Bericht eines europäers gele...
von kieks
Mittwoch 24. Januar 2007, 14:40
Forum: Fundamentales
Thema: Üben mit Flatterzunge
Antworten: 18
Zugriffe: 5750

Danke auch erst mal für die Erklärungen. Zurück zur Flatterzunge: Ich habe mal die letzten Tage nbisschen mit Flatterzunge geübt, und man kann - finde ich - schon sagen, dass sie nur dann passabel geht, wenn alles offen und locker ist. Das merkt man bei der Höhe eigentlcih sofort: Ich denke, kaum je...
von kieks
Dienstag 23. Januar 2007, 17:57
Forum: Fundamentales
Thema: Üben mit Flatterzunge
Antworten: 18
Zugriffe: 5750

Wieso heißt es platzen wenn man in die Trompete haucht? Platzen klingt doch eher - naja - nach platzen, also da muss man doch vorher was stauen, das dann auch platzen kann?
von kieks
Dienstag 23. Januar 2007, 17:35
Forum: Fundamentales
Thema: Üben mit Flatterzunge
Antworten: 18
Zugriffe: 5750

Wie lässt man denn Töne platzen?