Die Suche ergab 101 Treffer

von trumpieter
Donnerstag 6. Juni 2019, 14:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete in as
Antworten: 41
Zugriffe: 15506

Re: Trompete in as

Jetzt rutscht mir doch ein Zwischenruf raus, der sich nicht aufs Thema der Beiträge bezieht, vielmehr auf deren Umgangston. :OT: Vor einiger Zeit hatte ich ein etwa zweijähriges »Gastspiel« beim Saxophon-Forum. Ich dachte damals, ich seh nicht recht: mit welch ruhigem sachlichem Anstand man sich dor...
von trumpieter
Donnerstag 16. Mai 2019, 17:06
Forum: Mundstücke
Thema: Kennt einer den Hersteller
Antworten: 5
Zugriffe: 1465

Re: Kennt einer den Hersteller

Na was für ein Zufall! Das Zeichen kommt mir bekannt vor, habe kürzlich über Privatanzeige ein älteres Messing-MS bekommen mit eben dieser Signatur. Bilder sind hier: https://www.bilder-upload.eu/thumb/bb70c9-1558019084.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/295444-1558018910.jpg Also … auch mich wü...
von trumpieter
Montag 22. April 2019, 07:40
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventilfilze einkleben
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Ventilfilze einkleben

Pardon, aber ich habe noch nie »obere Ventilfilze« an einem Perinet-Drücker gesehen, die eingeklebt gewesen wären. Die halten völlig ausreichend durch ihre Passung. Da empfehle ich, zuerst auszuprobieren, ob die nicht von Dicke und Elastizität her straff genug einsitzen. Und dabei genügt es, wenn di...
von trumpieter
Donnerstag 18. April 2019, 09:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Hey … nachdem ich mit beiden Instrumenten genug Erfahrungen sammeln konnte für eine Entscheidung, will ich das Ergebnis hier einmal zusammenfassen. Zur Frage Mundstück haben sich zwei Bach-Größen bewährt: 7C und 1 1/4C, ersteres mit schöner Strahlkraft, letzteres mit vollerem Ton und guter Tiefe. Ic...
von trumpieter
Freitag 5. April 2019, 07:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Was soll ich sagen … seit gestern habe ich nun zwei solcher Instrumente. Sehr interessant! Beide baugleich, nur das eine arg verbastelt, mit 5-fach gestückeltem Mundrohr und nicht ganz gerade angelöteter Mundstückaufnahme einer Bach TR–300; das andere gut erhalten im originalen Zustand. Beide spielb...
von trumpieter
Samstag 30. März 2019, 14:10
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/basstrompete-in-es-kontra-alt-trompete-scherzer/1086611283-74-2148 Sehr interessante Beschreibung zum Instrument! Wird als Kontra-Alt-Trompete für Stellen im Orchester-Repertoire angeboten. Was ich besonders beachte, ist das fein durchgehende Mundrohr. Bei meinem ...
von trumpieter
Donnerstag 28. März 2019, 17:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Jetzt mal zu den Mundstücken: Zum ausprobieren habe ich die benutzt die da waren. Das sind sechs Probanden, nämlich 2x Tilz (7C · S4DB), 2x Hammond Design (5MB · 3 ML), 1x D. Wick (1W) und 1x Bach 7C. Außerdem, aber nur zum Spaß, habe ich einige meiner MS für Flügelhorn eingesteckt, soweit sie halte...
von trumpieter
Donnerstag 28. März 2019, 13:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Klar daß ein »Singvögelchen« versteht was ich meine … :idea:
von trumpieter
Donnerstag 28. März 2019, 07:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Re: Scherzer Tief-Es-Trompete

Nun erstmal Dank an alle Beitragenden! Da gibt es also viele interessante Perspektiven. Alt-Trompete. Fanfare. Hab inzwischen auch gesehen, daß Schagerl den Trick von Drehventil mit Pump-Drückern im Spitzenmodell anwendet. Mal sehen, ob ich es wagen kann, mal eine Tonfolge ins Mikro zu blasen … bitt...
von trumpieter
Dienstag 26. März 2019, 07:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Scherzer Tief-Es-Trompete
Antworten: 20
Zugriffe: 945

Scherzer Tief-Es-Trompete

Moin, letztens konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein Instrument eingehandelt, welches zunächst als Es-Baßtrompete von Johannes Scherzer angeboten wurde. Der Klang ist schlank, voll und beweglich. Sehr schön! Für mein Gefühl am besten mit einem Bach 7C-MS. Ein Kuriosum ist der Ventilbau: Dreh...
von trumpieter
Montag 30. Mai 2016, 20:43
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: silbertrompete schützen
Antworten: 86
Zugriffe: 28309

Re: silbertrompete schützen

meine bedenken entstanden bei der erklärung, die verunreinigung des »edleren« metalls, also des silbers, gingen durch die wirkung des (heißen) salzwassers, dem nach anderen rezepten natron hinzugefügt wird, auf das »unedlere« metall, also das aluminium, über. nun ist ja, wenn das salzwasser auch das...
von trumpieter
Samstag 28. Mai 2016, 16:03
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: silbertrompete schützen
Antworten: 86
Zugriffe: 28309

Re: silbertrompete schützen

hallo, lese gerade mit interesse erreichbare hinweise zur silberpflege am instrument hier im forum. unabhängig davon bin ich auf methoden im haushalt geraten, die mich als chemo-physikalischen laien erstmal überraschen. hier ein zitat (http://www.natuerlich-online.ch/beratung/frage/altes-hausmittel-...
von trumpieter
Mittwoch 9. November 2011, 07:13
Forum: Die Plauderecke
Thema: Brassboulevard?
Antworten: 359
Zugriffe: 114354

Re: Brassboulevard?

… muss man schon bei der Wahrheit bleiben. zwar verfolge ich mit interesse die aufklärung zu möglichen rechtlichen folgen einer (ggf. unüberlegten) forumsäußerung, möchte aber noch mal den ausgangspunkt in erinnerung rufen: wenn in öffentlichen medien (presse, funk, fernsehen usw.) eine fehlmeldung...
von trumpieter
Montag 7. November 2011, 07:28
Forum: Die Plauderecke
Thema: Brassboulevard?
Antworten: 359
Zugriffe: 114354

Re: Brassboulevard?

Was soll der Käse? schon gut. hast mich entlarvt, herr untersuchungsrichter. es irrt der mensch, so lang er strebt … & … wer frei von allem irrtum ist, der werfe den ersten stein. rufschädigung ist ein arg weites feld. zumal wenn ein zu schädigender ruf da & dort kaum noch wirklich wahrnehmbar sche...