Die Suche ergab 10 Treffer

von VMI
Sonntag 19. April 2015, 20:49
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Trompeterobe
Antworten: 7
Zugriffe: 3892

Trompeterobe

Hatte im Winter etwas Zeit zum Basteln :

Bild
von VMI
Montag 27. Oktober 2014, 20:43
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Transposition von Bb in C
Antworten: 31
Zugriffe: 18318

Re: Transposition von Bb in C

Aus eigener Erfahrung in mehreren Posaunenchören kann ich nur sagen: C und B-Trompete mischen im Satz ist gar keine gute Idee. Habs spaßeshalber mal mit einer uralten C-Trompete aus der Bucht versucht: Erschreckend ! Auch die angesprochen moderne Yamaha c-Trompete hat mich erst in der letzten Probe ...
von VMI
Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:43
Forum: Trompeten
Thema: Keilwerth Trompeten - Seriennummern
Antworten: 45
Zugriffe: 28903

Re: Keilwerth Trompeten - Seriennummern

Danke, für die Infos. Die Seite war mir bekannt. Das Instrument kam bei mir im selben Zustand wie auf dem Bild an: pechschwarz. Nach 2maliger Innenreinigung, ner halben Tube Unipol, Fett/Öl, neuen Filzen, Federn und Korken sieht sie wieder aus wie neu. Der Verkäufer hat das Instrument sogar mit ange...
von VMI
Mittwoch 15. Oktober 2014, 11:52
Forum: Trompeten
Thema: Keilwerth Trompeten - Seriennummern
Antworten: 45
Zugriffe: 28903

Re: Keilwerth Trompeten - Seriennummern

Hallo, hab eine Keilwerth DeLuxe in der Bucht geschossen. Sie ist versilbert und trägt die Seriennummer 776. Technisch ist das Instrument bis auf etwas Zinkfrass im Mundrohr fast neuwertig (besonders die Maschine). Laut Angaben des Verkäufers hat sie 40 Jahre auf dem Dachboden verbracht. Sie wurde v...
von VMI
Montag 24. Oktober 2011, 00:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.
Antworten: 13
Zugriffe: 5529

Re: Datierungsfrage Anfang 20. Jhd.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=22&t=18451 Das Instrument aus diesem Thread weist einige ähnliche Merkmale auf. Mittlerweile ist es auch wieder in einem beulenfreien und gut spielbaren Zustand dank meines Instrumentenbauers Fiedelak, Naumburg (für ganz kleines Geld). Einige Einsätze...
von VMI
Sonntag 28. November 2010, 17:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Probleme beim Entwässern des Instrumentes
Antworten: 10
Zugriffe: 2695

Re: Probleme beim Entwässern des Instrumentes

... Instrument so drehen, dass das Mundrohr schräg nach unten schaut, Ventile mehrfach drücken, etwas warten .... besser als alle Wasserklappen ... und wetterunabhängig.
Das funktioniert bei einer Drehventil vielleicht ganz gut, bringt bei ner Perinettrompete aber nicht allzuviel.
von VMI
Dienstag 12. Oktober 2010, 10:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Alte Tschechische Trompete "Zazvonil, Kladno"
Antworten: 4
Zugriffe: 2466

Re: Alte Tschechische Trompete "Zazvonil, Kladno"

Hallo Wolfram! Ich hoffe auch, daß es sich um eine C-Trompete handelt. Wenn das Instrument spielbar gemacht werden kann, werde ich mich damit im Posaunenchor versuchen in dem ich sonst immer transponieren muß. Da der Preis gering war und somit kein großes Risiko für mich bestand hab ich halt zugesch...
von VMI
Montag 11. Oktober 2010, 21:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Alte Tschechische Trompete "Zazvonil, Kladno"
Antworten: 4
Zugriffe: 2466

Alte Tschechische Trompete "Zazvonil, Kladno"

Habe eine alte Trompete auf der Zazvonil Kladno graviert ist gekauft und würde nun gern mehr über sie in Erfahrung bringen.

Hier 2 Bilder:

Bild


Bild

mfG Martin
von VMI
Sonntag 30. Mai 2010, 19:17
Forum: Trompeten
Thema: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!
Antworten: 47
Zugriffe: 14624

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Hallo Also ich kann an meiner 37er Challenger II nix Negatives feststellen. Ich habe sie vor ca. einem Jahr bei meinem Instrumentenbauer gekauft und bin sehr zufrieden, besonders die sauber laufende Maschine und sehr gute Intonation begeistern mich. Vorwiegen setze ich das Instrument in der Big Band...
von VMI
Sonntag 3. Januar 2010, 13:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: grober Restaurationsleitfaden
Antworten: 21
Zugriffe: 5663

Re: grober Restaurationsleitfaden

Hallo, also ich habe vor kurzem meine erste Trompete (tschechisches Modell mit Drehventilen) überholen lassen für 400€. Habe die Amati seit ca. 20 Jahren und mir war sie das Geld auf alle Fälle wert. Ich war auch sehr beeindruckt was der Instrumentenbauer meines Vertrauens geleistet hat. Das Instrum...