Die Suche ergab 172 Treffer

von TigerTom
Freitag 24. August 2012, 08:40
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete geerbt. Lohnt sich die Regenerierung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2255

kleine Richtigstellung

Hallo,
das ist aber keine "Pscherer"...
Es ist eine Trompete von Philipp Reichel Markneukirchen, erkennbar am oberen Wappen mit dem Löwen.
Das Instrument dürfte eventuell sogar aus der Zeit vor dem 2.WK stammen.

mfgTT
von TigerTom
Donnerstag 9. März 2006, 09:31
Forum: Fundamentales
Thema: Handhaltung links
Antworten: 3
Zugriffe: 2310

Handhaltung links

Hallo liebe Trompetergemeinde, ich habe da mal eine Frage: Welche Haltung der linken Hand an der Drehventiltrompete /-flügelhorn verwendet Ihr? 0 / 1 / 2 / 3 Finger auf die Hauptstraße ? Dresdener (Heckel-) Haltung vorne? Warum macht Ihr das so oder so? Vorteile/Nachteile? Was sagen die (studierten)...
von TigerTom
Mittwoch 11. Januar 2006, 14:56
Forum: Trompeten
Thema: Und noch einmal Bach Qualität
Antworten: 72
Zugriffe: 27796

--- sorry, versehentliches Doppelposting ---

mfg TT
von TigerTom
Mittwoch 11. Januar 2006, 07:57
Forum: Trompeten
Thema: Drehventiltrompeten im Jazz?
Antworten: 11
Zugriffe: 3204

Hallo, wenn die Stützen auf der rechten Seite gut positioniert sind, läßt sich auch eine herkömmliche Brezel (wenn auch unter höherem Kraftaufwand und dauerhaft bleibenden Deformierungen der Hand :lol: ) mit Daumen und kleinem Finger halten und die drei Spielfinger auf den Tasten lassen. So kann man...
von TigerTom
Dienstag 10. Januar 2006, 10:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventilreparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 2857

Danke "hornmaker"! Kann denn eine 2. Ventilreparatur mit solch einem Einziehapparat durchgeführt werden, wenn bereits vorher schon einmal mit dem Schlageisen gearbeitet worden ist? Wobei ich vermute, daß dann das obere Ende des Ventilhalses trotzdem mit dem Schlageisen traktiert werden müßte, weil e...
von TigerTom
Montag 9. Januar 2006, 17:23
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventilreparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 2857

Drehventilreparatur

Hallo liebe Experten, zum Einziehen der oberen Zapfenlager wird ja traditionell eine konische Schlaghülse eingesetzt. Vor einiger Zeit habe ich die Information erhalten, daß es besser wäre, wenn ein Einziehapparat (so ähnlich wie ein Dreibackenfutter an der Drehbank, mit Handspindel) verwendet würde...
von TigerTom
Montag 9. Januar 2006, 12:31
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Re: ...

Wenn andere ihre persönliche Meinung wiedergeben, muß diese nicht direkt eine platte Pauchalierung sein, oder auf Unkenntnis und Vorurteilen beruhen. Stimmt. (Muß nicht, ist aber leider oft so.) Warum ich es mir (und damit rede ich wirklich ausschließlich von mir und nicht von anderen) extra schwer...
von TigerTom
Montag 9. Januar 2006, 11:14
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Re: ...

Hallo Nettie! ....wenn man trotzdem den Background kennt, den die Drehventiltrompete hat. Er hat sich aus großer Erfahrung und Neigung heraus hierfür entschieden. Und das spricht ja auch überhaupt nicht irgendjemand jemandem ab. Drehventiltrompete im Jazz jedoch schön zu finden, ohne ausgiebige Peri...
von TigerTom
Freitag 6. Januar 2006, 16:02
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Hallo "kuhlo"!
kuhlo hat geschrieben:...ohne Trigger Trompete blasen, nur stimmen dann halt bestimmte Töne nicht.
Ich habe es noch gelernt, auch ohne Trigger stimmende Töne zu produzieren.
kuhlo hat geschrieben:...stimmig zu blasen und dabei erleichtert der Trigger einem die Arbeit ungemein.
volle Zustimmung :gut:

mfg TT
von TigerTom
Freitag 6. Januar 2006, 15:52
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Re: ...

Drehventiltrompeten werden nicht im Jazz eingesetzt. Drehventiltrompeten haben ihren Platz im Sinfonieorchester und evtl. noch in der konzertanten Blasmusik (dazu zähle ich jetzt auch Musikvereine und Posaunenchöre). Aber dieses Thema wurde schon so oft zerkaut, dass ich da an die hochgeschätzten M...
von TigerTom
Freitag 6. Januar 2006, 15:33
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Ich kritisiere Trompeter negativ, die ihn nicht benutzen und Leute, die Fragen stellen wie: "Ist der Trigger wirklich so wichtig?"! Hallo Nettie, ich selber habe nur alte Drehventiltrompeten ohne Trigger. :cry: Ich bin bis jetzt, so wie die Vorbesitzer auch, ohne Trigger zurechtgekommen. :) Ich ken...
von TigerTom
Freitag 6. Januar 2006, 10:55
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Hallo "kuhlo", vielen Dank für die Antwort! Selbstverständlich ist eine Perinet-Spritze für Dämpfereinsatz vorteilhafter. Der jeweilige Klang ist immer Geschmacksache und auch der Mode unterworfen. Da möchte ich gar nicht streiten. (Aber denke mal beispielsweise an das Equipment der wilden südosteur...
von TigerTom
Mittwoch 4. Januar 2006, 17:55
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten für Beginner, Drehventile versus Pumpventile
Antworten: 51
Zugriffe: 16215

Hallo "kuhlo"! ...eignen sich Drehventiltrompeten nicht für Jazz- und Bigbandmusik. Ist das wirklich so? Ist vom Handling her beim Dämpfereinsatz etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Probieren geht über studieren! Von Profiklasse-Instrumenten mal abgesehen ist der Klangunterschied von Brezel zu ...
von TigerTom
Mittwoch 4. Januar 2006, 12:28
Forum: Fundamentales
Thema: Wofür ist ein Trigger???
Antworten: 6
Zugriffe: 4868

Hallo "trompedo", zu Deiner ursprünglichen Frage: Trigger -> zu deutsch etwa: "Drücker" = Vorrichtung mit Rückholfeder um (Ventil-)Züge komfortabel zum Tonausgleich zu benutzen. Bei Perinet-Trompeten sind der 1. und 3. Zug in der Regel mit Fingerhaken bzw. Fingerring ausgestattet. Um die jeweiligen ...
von TigerTom
Mittwoch 4. Januar 2006, 09:20
Forum: Trompeten
Thema: Einfluss der Oberflächenbehandlung auf den Klang
Antworten: 13
Zugriffe: 2832

Er meinte, dass bei Trompeten folgendes beobachtet werden kann: Die Vergoldung könne die Spielweise und den Klang zu weich und indifferenziert machen (kann!), während Silber eher dazu tendiere, Spielweise und Klang „den letzten Kick“ zu geben. Hallo "dizzychrizzy", erstmal danke für den ausfühliche...