Die Suche ergab 402 Treffer

von Cavaillé
Mittwoch 28. August 2019, 14:19
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferfehlstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Kieferfehlstellung

Man muss halt irgendwie den Unterkiefer und damit die Zähne in eine Position bringen, die es erlaubt, dass der Luftstrom auf die Lippen treffen kann und sie zum Schwingen bringt. Das führte bei mir wohl zu einem breiten "Überlappen" von Ober-und Unterlippe, um einen Ton zu erzeugen musste ich sehr ...
von Cavaillé
Sonntag 18. August 2019, 14:20
Forum: Fundamentales
Thema: Zuviel Luft im Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Zuviel Luft im Ton

Ich versuch's auch mal: Wenn deine Lippen schön geschmeidig sind, gut abdichten und trotzdem der Ringmuskel aktiv ist und der winzig Lippenspalt für die durchströmende Luft ohne Anstrengung offenbleibt, sollte das Rauschen weniger werden. Bis hin zum klaren Ton. Probier anfangs leise Töne rauschfrei...
von Cavaillé
Donnerstag 1. August 2019, 18:28
Forum: Fundamentales
Thema: Frits Damrow-Shape Up
Antworten: 4
Zugriffe: 1549

Re: Frits Damrow-Shape Up

Und wenn jemand das Heft als PDF-Datei hat, was dann ?
Habe jedenfalls eine offizielle PDF Version nicht gefunden.
von Cavaillé
Donnerstag 7. Februar 2019, 18:56
Forum: Fundamentales
Thema: Frage an die Pädagogen: Motivation für übefaule Schüler
Antworten: 7
Zugriffe: 768

Re: Frage an die Pädagogen: Motivation für übefaule Schüler

Bin kein Pädagoge, es ist aber ein Thema, was mich auch umtreibt, daher meine Meinung: Nicht jeder Lehrer passt zu jedem Schüler. Deine Einteilung in "übefaul" und "nicht zu bremsen" scheint mir etwas "oldschool" zu sein. Kinder und Jugendliche ticken heute anders als früher zu Zeiten der Fleißkärtc...
von Cavaillé
Sonntag 30. Dezember 2018, 11:34
Forum: High Notes !
Thema: Hohe Töne
Antworten: 27
Zugriffe: 2913

Re: Hohe Töne

Tja, die Lehrer die von dieser (Ansatz-) Problematik wirklich etwas verstehen sind wahrscheinlich eher nicht so oft anzutreffen! Besonders in diesem Punkt kann ich Karl nur voll zustimmen. Das Problem scheint zu sein, dass sich an den Ansatz nur wenige Lehrer rantrauen, viele sagen Du hast ein Luft...
von Cavaillé
Samstag 24. November 2018, 17:46
Forum: Mundstücke
Thema: Breslmair auf dem Kornett
Antworten: 13
Zugriffe: 903

Re: Breslmair auf dem Kornett

Also ich habe zwei Carol Brass Kornette (eines in B, exzellent und eines in C, in der Intonation etwas schwierig). Ich spiele Breslmair Unterteile: Nach meinen Tests gibt es beim Bresmair immer 1.) V förmig mit weiter oder enger Bohrung oder 2.) rund mit weiter oder enger Bohrung. ad 1.) klingt am m...
von Cavaillé
Dienstag 13. November 2018, 17:31
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Mahler 5
Antworten: 16
Zugriffe: 5631

Re: Mahler 5

Mein neuer Favorit heisst Lukas Beno, oder hatten wir den schon ?? :oops:
https://youtu.be/s4y0jkTsYmc[/YouTube]

Ich find es klanglich einfach unglaublich auf der B (scheint Dowids zu sein), damit immer noch so auf dem Orchester zu liegen :gut: :gut: .

Gruß, Thomas
von Cavaillé
Samstag 10. November 2018, 09:59
Forum: Trompeten
Thema: Adams F2 Flügelhorn, Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 615

Re: Adams F2 Flügelhorn, Erfahrungen?

Dann spring ich mal solange ein;)). Also ich habe ein F2, davor hatte ich ein Courtois 145, das ich wegen Schwergängigkeit schnell verkauft habe. Das F2 war ein Vorführmodell und wurde in Ittervoort unter 3 Exemplaren ausgesucht, gab auch einen Preisnachlass. Es hat 2 Mundrohre, von denen nur das en...
von Cavaillé
Sonntag 21. Oktober 2018, 16:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: Workshop Trompete Total in Koblenz
Antworten: 12
Zugriffe: 828

Re: Workshop Trompete Total in Koblenz

Super, Danke Dir für die Mühe und Ausführlichkeit Deines Berichtes. Eigentlich schade, dass nicht mehr Leute so was hier posten, insbesondere, wenn es auch noch zu einem solchen Aha-Erlebnis gekommen ist. Ich gehe demnächst zum Baldauf, bin gespannt, was da kommt... Kannst Du bitte erklären, was der...
von Cavaillé
Sonntag 14. Oktober 2018, 15:04
Forum: Trompeten
Thema: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Antworten: 14
Zugriffe: 1433

Re: C-Trompete - Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Hätte jetzt gegen die Lechner nichts einzuwenden. Habe selbst noch eine alte Monke von 1986. Eine unsägliche Gurke mit topfigem Klang schlechter Intonation. Habe dann vor vielen Jahren auf Rat eines Profiorchestermusikers bei Gottfried Büchel, Bonn, ein Büchel Mundrohr anfertigen lassen, was soll ic...
von Cavaillé
Samstag 1. September 2018, 12:58
Forum: Mundstücke
Thema: Beratung Breslmair Trompeten Mundstück
Antworten: 7
Zugriffe: 1268

Re: Beartung Breslmair Trompeten Mundstück

Also ich kenne die Kessel G1 und G2. G1 ist mir zu gross, G2 ist bei mir Standard für Drehventil B und C. Stengel habe ich 24, 25, L, 66 und S. Die ersten 3 wurden mir für Drehventiler empfohlen, 66 und S sind eher für Pumpe. 66 spiele ich gern für C Pumpe. Für Drehventil C nehme ich als Standard 24...
von Cavaillé
Freitag 31. August 2018, 12:08
Forum: Fundamentales
Thema: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen
Antworten: 5
Zugriffe: 1153

Re: Wolfgang Guggenberger- Denken in Klängen

dass der Unterricht bei Prof. Guggenberger weniger wortlastig verläuft. das kann ich so bestätigen :D , hatte vor einigen Jahren das große Vergnügen eines mehrtägigen Workshops bei ihm. Es ging dabei immer wieder um "wind and song" und um "let it go", das Loslassen und Losmusizieren mit ausreichend...
von Cavaillé
Samstag 30. Juni 2018, 22:10
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Bach Violinstuecke fuer Trompete?
Antworten: 7
Zugriffe: 1116

Re: Bach Violinstuecke fuer Trompete?

Also ich finde dieses hier absolut empfehlenswert https://www.alle-noten.de/Blaeser/Trompete/Bach-For-Trumpet.html?force_sid=tofctnkbu2olh1ip3k7kn8pg40 . Guter Satz und Notenbild. Die meisten sind aus den Suiten für Violoncello solo, gehen sehr gut auch auf Kornett oder Flügelhorn. Weiter hinten kom...
von Cavaillé
Samstag 19. Mai 2018, 16:48
Forum: High Notes !
Thema: Tricks für Trompete - Die Höhe
Antworten: 59
Zugriffe: 8011

Re: Tricks für Trompete - Die Höhe

Auch in meiner Wahrnehmung ist es das komplette korrekte Setup, das zum Ziel führt. Leider hat aber jeder andere, individuell sehr unterschiedliche Probleme und Baustellen, so dass bestimmte Methoden, die der eine als genial empfindet, z.B. Caruso beim anderen z.B. mir zu einem nicht mehr funktionie...
von Cavaillé
Mittwoch 17. Januar 2018, 15:50
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 71
Zugriffe: 42293

Re: Eine Solo-Trompete...

Sehr interessante Neuigkeiten (ab 32:25)... https://www.youtube.com/watch?v=ws36TFSaIo4 Grüße Mein Gott, das hat ja gedauert, bis es hier endlich mal einer mitkriegt :narr: Ich warte schon seit Erscheinen des Hangouts darauf, dass ein Ruck durch dieses Forum geht ob dieser Nachricht. Wenn ich es ri...