Die Suche ergab 420 Treffer

von Cavaillé
Dienstag 10. Januar 2023, 13:29
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4002

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Jetzt noch mein Senf zum kleinen g: Martin Lechner sen. hatte mir für meine Lechner Drehventil hoch a Piccolo 2 Verlängerungsstifte für das 3. Ventil (kostenlos+vergoldet!) nachgeliefert. Damit kann man dann das kleine g mit 1234 greifen. Und für den Rest stört es nicht, es sieht halt nicht so ästhe...
von Cavaillé
Dienstag 27. September 2022, 10:02
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber bewältigen
Antworten: 20
Zugriffe: 2962

Re: Lampenfieber bewältigen

Ich kenne dieses Problem seit Jahrzehnten, es hat mir viele Auftritte ganz oder teilweise "geschrottet". Kamen dann einige Bücher auf den Nachtschrank "Playing in the zone", "Lampenfieber bewältigen" und der Knaller "Klopfen gegen Lampenfieber", Du kannst Dir sicher denken, wie verzweifelt ich geklo...
von Cavaillé
Mittwoch 21. September 2022, 16:59
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Bags 4er Case
Antworten: 7
Zugriffe: 1194

Re: Bags 4er Case

Genau wie mein Vorredner sagt. Ich habe diesen Koffer, er ist leicht aber sehr starr und m.E. eher für 3 - 4 Pumpen ausgelegt. Ich habe wenn ich die DVs darin senkrecht transportiert habe immer den Stimmzug rausgenommen, dann war das Quetschrisiko geringer. Ich würde mir den Brass Bags Premier Germa...
von Cavaillé
Samstag 27. März 2021, 13:39
Forum: Fundamentales
Thema: Gould on Music/Mark Gould
Antworten: 1
Zugriffe: 1963

Gould on Music/Mark Gould

Möchte Euch dieses Buch unbedingt ans Herz legen, leider nicht auf deutsch https://qpress.ca/product/gould-on-music-playing-studying-teaching-and-preparing-for-the-future/ Klingt so ein bisschen wir "Mintzberg on Management" für die BWLer unter Euch, ist aber im Ansatz umfassender. Für diejenigen, d...
von Cavaillé
Samstag 27. März 2021, 13:24
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 50
Zugriffe: 21388

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

Guckst Du hier http://www.bbtrumpet.com/home-page/ Gibt auch noch andere ganz erhellende und deutlich kürzere Abhandlungen. Das hier besprochene Buch ist eine Q & A Zusammenstellung mit berühmten Trompetern, die z.T. im hiesigen Sprachraum weniger bekannt sind. Finde es ganz interessant, für mich wa...
von Cavaillé
Samstag 27. März 2021, 12:39
Forum: Die Plauderecke
Thema: Geburtstage
Antworten: 5
Zugriffe: 1384

Re: Geburtstage

Super, Danke für die Erinnerungen. Hatte mal vor ein paar Jahren mit Wolfgang Guggenberger eine Diskussion zum Zickler. Die haben das damals auf der G-Trompete gespielt und ich wollte vom Guggenberger wissen warum, der sagte, dass damals die hoch A Trompeten noch nicht so weit verbreitet und entwick...
von Cavaillé
Samstag 2. Januar 2021, 12:31
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Mundstück für Corno da Caccia, damit es nicht nach Flügelhorn klingt

Das mit den Klangidealen und der Formbarkeit von Klang ist ja schwierig und subjektiv. Meine Erfahrungen mit einem Corno mit Schraubschall von Beck (fand die Syhre Instrumente in der Intonation nicht so überzeugend): 1.) Je tiefer und v-förmiger der Kessel, desto weniger klingt es wie ein Horn, d.h....
von Cavaillé
Samstag 26. Dezember 2020, 11:37
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 50
Zugriffe: 21388

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

Hallo Blas ! Hallo KollegInnen ! Wünsche Euch allen frohe Restweihnachten und ein aussichtsreiches neues Jahr ! Danke für den super interessanten Link, habe alles angesehen und bin begeistert. Sehr aufschlussreiche Erläuterungen zum Beetz-System und der Funktionsweise der Klötzchen. Ich glaube das W...
von Cavaillé
Samstag 2. Mai 2020, 13:28
Forum: Fundamentales
Thema: How to figure it out ??
Antworten: 3
Zugriffe: 973

Re: How to figure it out ??

Ich kann sie mit dem unter 2.) beschrieben Ansatz spielen, aber ohne die nötige Kontrolle, d.h. meinst kiekst der Einsatz der Phrase nach oben weg. Irgendwie weiss mein Körper/Ansatz noch nicht, "wo der hohe Einsatzton sitzt".

Gruß Thomas
von Cavaillé
Freitag 1. Mai 2020, 18:30
Forum: Fundamentales
Thema: How to figure it out ??
Antworten: 3
Zugriffe: 973

How to figure it out ??

Hallo KollegInnen, lese immer wieder in englischsprachigen Foren und schau auch ab und zu YouTube Videos. Da sind dann immer wieder so talentierte junge Menschen, die das Blaue vom Himmel blasen und dann gefragt werden, wie sie das machen, dann kommt gern die Antwort "I just figured it out..." bloss...
von Cavaillé
Sonntag 5. April 2020, 13:34
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: GigBag/Tasche
Antworten: 4
Zugriffe: 1428

Re: GigBag/Tasche

Habe dieses Bag vor einem Jahr verkauft. Folgendes dazu: 1. Sehr stabiles und leichtes Bag, Instrument ist sicher gut geschützt. Bag ist steif und leicht, gut verarbeitet. 2. Enthält einen Sleeve (gepolsterte herausnehmbare Innentasche mit Reissverschluss), dieser passt aber nur um eine schlanke Pum...
von Cavaillé
Sonntag 9. Februar 2020, 11:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 20
Zugriffe: 6137

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Nur mit der Zeit bin ich noch nicht so richtig klar gekommen, bei stark verschmutzten Instrumenten (Grünspan) reicht auch Stunde nicht so ganz. Heißt also Du hast ein Ultraschallbad für Kleinteile ? Funktioniert das, um den Grünspan von den Wechseln zu kriegen ? Wenn ja mit Spülmittel oder Essig ? ...
von Cavaillé
Samstag 8. Februar 2020, 18:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 20
Zugriffe: 6137

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Danke für Deine prompte Antwort. Angesichts des Preises von über 1000,- muss ich mich wohl nach einem Gerät nur für Kleinteile umsehen 😭
von Cavaillé
Samstag 8. Februar 2020, 18:51
Forum: Trompeten
Thema: Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum
Antworten: 6
Zugriffe: 1542

Trompetentest - laut am Pult oder laut im Publikum

Hallo Leute, habe ein paar Drehventiler in C von 2 bekannten deutschen Instrumentenbauern zum Test. Dabei kann ich ganz grob 2 Typen unterscheiden, zum einen die sehr direkten, die in der Hand laut klingen und zum anderen die mit etwas höherem Widerstand, die weiter zu tragen scheinen. Täuscht da me...
von Cavaillé
Samstag 8. Februar 2020, 13:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Reinigung im Ultraschall Bad
Antworten: 20
Zugriffe: 6137

Re: Reinigung im Ultraschall Bad

Gibt es konkrete Empfehlungen für ein Ultraschallbad in der Größe einer Trompete also ca. 50 * 18 cm Einlass-Größe, möglichst flach d.h. nicht so ein Riesentrumm ? Oder alternativ nur für Kleinteile (Wechsel, Bögen etc.) ? Geht damit auch der Kalk/Grünspanbelag aus den Wechseln ? Oder braucht man Sp...