Die Suche ergab 12 Treffer

von MBX-fan
Dienstag 1. Juni 2010, 21:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach Strad. überholen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 970

Re: Bach Strad. überholen lassen

Hi, meine Strad 37 kommt nächste Woche auch zur Überholung... Lack ab, neues Mundrohr, neuer Stimmzugbogen, und Entbeulen... Kosten so ca. 250-300€... (ersatzteile allein 150€) DAs Entlacken hat mir mein Instrumentenbauer gesagt wär bei der Bach kein Problem (wegen der schlechten Qualität)... der wü...
von MBX-fan
Mittwoch 5. Mai 2010, 12:18
Forum: Trompeten
Thema: Bach 180 S-77
Antworten: 6
Zugriffe: 2636

Re: Bach 180 S-77

Hi,

ich hatte sie mal auf der Musikmesse angespielt...

hatte mir persönlich sehr gut gefallen, von der Ansprache und auch vom Klang (soweit das auf der Musikmesse möglich ist :wink: )...

Andreas
von MBX-fan
Montag 3. Mai 2010, 12:12
Forum: Trompeten
Thema: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!
Antworten: 47
Zugriffe: 14630

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

jedesmal nach dem spielen alle zuege zum trocknen rauszuziehen is ja auch nich sinn der sache.. Also ich zieh auch immer alle Züge nach dem Spielen, und lass sie zum Trocknen draussen liegen...und dass sogar bei meinen Asbach-uralt Instrumenten und bei meiner mbx, ist innen nix zu sehen und außen i...
von MBX-fan
Montag 3. Mai 2010, 09:16
Forum: Trompeten
Thema: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheidung!
Antworten: 47
Zugriffe: 14630

Re: B&S Challenger II 3137, 3143 oder MBX, schwere Entscheid

Die MBX ist ne leichte 43er, aber eher vollklingend. die MBX hat einen leichten 72er Becher... und vom Klang kann ich sie eigentlich in alle Richtungen formen, von butterweich bis knallhart ist eigentlich alles drin... und das mit dem Goldmessingmundrohr ist komisch, als ich sie beim Thomann gekauf...
von MBX-fan
Mittwoch 14. April 2010, 12:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: versilbertes Instrument schwärzen
Antworten: 32
Zugriffe: 9526

Re: versilbertes Instrument schwärzen

slightly OT: es gibt eine, nicht auf silber beruhende, galvanische oberflächenbehandlung, welche schwarz ist. schwarzvernickeln oder so? bei meiner B&S 3137 I ist der Korpus schwarz vernickelt und die Züge versilbert.. da sich am Korpus schon einiges abgegriffen hat schaut das blanke Silber jetzt h...
von MBX-fan
Mittwoch 7. April 2010, 12:26
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete entlacken
Antworten: 33
Zugriffe: 14930

Re: Trompete entlacken

schattie280 hat geschrieben: dafür gibt es Unipol oder Heyday´s Clean Brass & Bronze. Und Putzlappen.
ich meinte ob man damit den weiteren Oxidationsvorgang aufhalten kann..

Danke :wink:
von MBX-fan
Dienstag 6. April 2010, 12:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete entlacken
Antworten: 33
Zugriffe: 14930

Re: Trompete entlacken

funktioniert das überhaupt auch bei schon angelaufenen rohen Instrumenten???

Bei frisch polierten hatte ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
von MBX-fan
Montag 5. April 2010, 20:39
Forum: Trompeten
Thema: Bach 43 vs. B&B Challenger 43
Antworten: 15
Zugriffe: 2982

Re: Bach 43 vs. B&B Challenger 43

das mit dem dunklen Ton stimmt, aber durch das leichte Schallstück ist sie auch sehr flexibel, und mit den B&S-Maschinen hatte ich bisher auch noch nie Probleme.. Ich würde eher sagen das sie eine kpl. Neuentwicklung war, weil bsp-weise die Stützen ja kpl. anderster sind als bei einer Standard-Chall...
von MBX-fan
Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:41
Forum: Trompeten
Thema: Keilwerth de Luxe 12128
Antworten: 9
Zugriffe: 4187

Re: Keilwerth de Luxe 12128

gerard hat geschrieben:Ich weiss von einer aus 1966 mit die Nummer 10791. Damit könnte man dass schon etwas mehr einschränken. :)
dann müsste meine "Alte" eigentlich etwas jünger sein...

wirklich blöd das die bei Keilwerth keine Seriennummern-Listen haben :(
von MBX-fan
Mittwoch 30. Dezember 2009, 12:40
Forum: Trompeten
Thema: Keilwerth de Luxe 12128
Antworten: 9
Zugriffe: 4187

Re: Keilwerth de Luxe 12128

meine Toneking De Luxe hat die Seriennummer 9505 und wurde ca. 1963/64 gebaut,
mein Toneking-Kornett hat die Seriennummer 17909 und datiert auf ca. 1970/71...
von MBX-fan
Mittwoch 30. Dezember 2009, 12:27
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach-Getzen Trompete
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Re: Bach-Getzen Trompete

also wenn ich das so lese könnte es durchaus original sein....

Danke für eure Antworten =)
von MBX-fan
Dienstag 29. Dezember 2009, 16:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bach-Getzen Trompete
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Bach-Getzen Trompete

Hallo, habe mir vor kurzem eine Trompete bei E-Bay gegönnt. Der Maschinenstock ist von einer V. Bach Mt. Vernon (Baujahr denke ich ca. 1958), das Schallstück und der Stimmzug sind definitiv von einer Getzen-Eterna, das Mundrohr sowie der Fingerhaken könnten, vom Design her, auch von einer Getzen sei...