Die Suche ergab 43 Treffer

von Guido
Donnerstag 7. November 2013, 14:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete der Firma CLIPPERTONE
Antworten: 23
Zugriffe: 9285

Re: Trompete der Firma CLIPPERTONE

Na guck an. Und nun vergleiche mal mit dem Bild von dem Emblem in dem Link!

http://www.ecalpemos.org/2012/08/my-def ... ornet.html

Siehste, ist das Boosey&Hawkes Symbol!! :huepf:
von Guido
Donnerstag 7. November 2013, 09:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bauweise für high notes??
Antworten: 11
Zugriffe: 4590

Re: Bauweise für high notes??

Na, dann fang ich mal an, was ich so denke: :question: 1. Leichtes Material im Becherbereich, geht leichter los 2. Wenig Stützen, geht auch leichter los 3. Große Bohrung, Luftfluss ist einfacher 4. Weites Mundrohr, Luftfluss ist leichter Und schon stelle ich fest, dass ich nur Details aufführe, die ...
von Guido
Dienstag 5. November 2013, 14:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bauweise für high notes??
Antworten: 11
Zugriffe: 4590

Re: Bauweise für high notes??

Jaaaaa, genau sowas baue ich gerade. Sicherlich nicht in der Qualitätseben!! :argh: Aber: "Die hab ich selbst gebaut", hilft sicherlich darüber hinwegzusehen und ich hab 12mm Bohrung :narr: . Die Tricky ist auf alle Fälle mal wirklich ne Schönheit!! Hast Du das Teil mit und ohne Platten vergleichen ...
von Guido
Dienstag 5. November 2013, 14:24
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete der Firma CLIPPERTONE
Antworten: 23
Zugriffe: 9285

Re: Trompete der Firma CLIPPERTONE

Und es ist doch eine Boosey&Hawkes. Mach mal ein Detailbild des Stempels vor dem Namen! Das ist das Logo in gaaanz klein, hatte das damals auf meiner Roundstamped. Da ist das Symbol auf dem Schallbecher in richtig groß. Mag jedoch sein, dass es eine in Auftrag gebaute Trompete ist :question:
von Guido
Dienstag 5. November 2013, 13:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bauweise für high notes??
Antworten: 11
Zugriffe: 4590

Re: Bauweise für high notes??

Ja, da habt ihr insegsamt sicherlich recht. Aber dennoch ist euch doch der Effekt bekannt, dass man je nach Instrument bei gleichem Ansatz und bei gleichem Mundstück, Außentemperatur und sogar bei dem gleichem fernsehprogramm im Hintergrund :ironie: , mit unterschiedlichen Instrumenten verschieden h...
von Guido
Dienstag 5. November 2013, 09:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bauweise für high notes??
Antworten: 11
Zugriffe: 4590

Bauweise für high notes??

Derzeit beschäftige ich mich mit einem Eigenbau. Da ich im Moment noch in der ersten bauphase bin, Drehventile neu anordnen, Pumpbetätigungen bauen, etc. etc. etc., habe ich noch sehr viel Einfluß auf die weiteren Beschaffenheiten. Nun hat jüngst ein guter Trompetenfreund eine "Scherzer" Pumpe in la...
von Guido
Donnerstag 12. September 2013, 09:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bezugsquelle für Ersatzteile Lot etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Re: Bezugsquelle für Ersatzteile Lot etc.

Hallo Wolfram,

ich danke Dir für deinen Hinweis! Sobald ich hier verwendbares Bildmatrial habe, zeige ich euch mal die Fortschritte.

Gruß, Guido
von Guido
Mittwoch 11. September 2013, 15:25
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Bezugsquelle für Ersatzteile Lot etc.
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Bezugsquelle für Ersatzteile Lot etc.

Nachdem ich meine erste Trompete aus verschiedenen Gebrauchtteile gebaut habe und mit dem Erfolg zufieden war, baue ich erneut. Diesmal soll es jedoch ein sauberst aus Neuteilen gebautes hochwerites anspruchsvolles Instrument werden. Der Schallbecher ist von Sandner, der Drehmaschinenrohling (wird a...
von Guido
Mittwoch 17. Juli 2013, 14:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventilrichtung mit oder ohne Luftfluß
Antworten: 7
Zugriffe: 7334

Drehventilrichtung mit oder ohne Luftfluß

Welche Vor und Nachteile hat die Anordnung der Drehventile beim "Schaltwechsel" gegen den Luftstrom und mit dem Luftstrom zu schalten?? Brauche diese Info zwecks Konsruktion der Maschine bei einem Eigenbau, noch kann ich das auswählen :-))

Gruß Guido
von Guido
Donnerstag 2. Mai 2013, 17:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Innereien eines Ventils eines Kreuzkornetts
Antworten: 3
Zugriffe: 6385

Re: Innereien eines Ventils eines Kreuzkornetts

Meeeensch,

hat man mal ne Idee, gibts das schon wieder! :( Egal, ich bau sie trotzdem :lol:
von Guido
Donnerstag 2. Mai 2013, 15:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Innereien eines Ventils eines Kreuzkornetts
Antworten: 3
Zugriffe: 6385

Innereien eines Ventils eines Kreuzkornetts

Naja, ich baue mal wieder was, und wollte mal fragem ob mir jemand sagen kann, wie es sich mit den Zylindern in den Ventilen eines Kreuzkornetts verhält. Sind diese Teile anders geformt, als bei einem herkömmlichen Drehventiler? Die "Ohren" gehen ja größtenteils gerade aus dem Zylinder heraus. Würde...
von Guido
Donnerstag 28. März 2013, 16:52
Forum: Mundstücke
Thema: Welchen Stengel/Backbore für freies Spielen
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Welchen Stengel/Backbore für freies Spielen

Welche Bachbore/Stengekl sollte man nehmen, um möglichst frei spielen zu können? Also mit möglichst großer Bohrung usw.: 1x Trompete und 1x Flügelhorn
von Guido
Dienstag 19. März 2013, 14:39
Forum: Trompeten
Thema: Identifizierung Kühnl und Hoyer Drehventiler
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Identifizierung Kühnl und Hoyer Drehventiler

Habe gerade mit Herrn Kühnl Senior telefoniert. Er war der Meinung, dass es sich um eine frühe 6010 G handelt, die weit vor 2000 gebaut worden sei. Er hat sich allerdings auch so geäußert, dass die Stützen in ihrer Anordnung so original seien. Anderslautende Äußerungen fände ich dennoch interessant,...
von Guido
Dienstag 19. März 2013, 14:23
Forum: Trompeten
Thema: Identifizierung Kühnl und Hoyer Drehventiler
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Identifizierung Kühnl und Hoyer Drehventiler

Glaubst Du denn, dass das Instrument aus mehreren Teilen zusammengefügt wurde? Es ist definitiv ungespielt! Alle Züge sind neu, alles ist neu (alt) eingefettet. Die Trompete hat sicherlich lange gelegen und dass sie älteren datums ist, war mir auch schon klar. Ich habe parallel bei Kühnl und Hoyer n...
von Guido
Dienstag 19. März 2013, 12:48
Forum: Trompeten
Thema: Identifizierung Kühnl und Hoyer Drehventiler
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Identifizierung Kühnl und Hoyer Drehventiler

Hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann das helfen :narr:

Bild

Bild

Bild