Die Suche ergab 17 Treffer

von johnepomuk
Montag 17. Februar 2020, 21:28
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Kaufberatung
Antworten: 15
Zugriffe: 11431

Re: Flügelhorn Kaufberatung

Hallo liebes Forum, Nachdem ich mir jetzt ein neues Flügelhornmundstück zugelegt habe und in letzter Zeit für meine Verhältnisse viel Flügelhorn spiele, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Drehventilflügelhorn für Blasmusik. Zur Erklärung vielleicht Folgendes: Ich pendle aktuell mehr oder weniger...
von johnepomuk
Montag 17. Februar 2020, 20:52
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi
Antworten: 21
Zugriffe: 3726

Re: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi

Hallo zusammen, Ich habe mir beim "großen T", wie es immer so schön heißt, einen 7C Rand sowie ein F5 und ein F7 Unterteil bestellt. Mit dem 7C Rand komme ich, wie eigentlich zu erwarten war, gut zurecht. Was die Unterteile angeht, habe ich schnell gemerkt, dass das F5 nicht das richtige für mich is...
von johnepomuk
Montag 27. Januar 2020, 20:57
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi
Antworten: 21
Zugriffe: 3726

Re: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi

Kann jemand etwas zum F7 Unterteil sagen?
von johnepomuk
Montag 27. Januar 2020, 20:16
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi
Antworten: 21
Zugriffe: 3726

Re: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Anregungen. So wie sich das für mich anhört, scheint wohl das Breslmair-Modulsystem die naheliegendste Lösung zu sein. Sandu hatte geschrieben, das F5 Unterteil könnte je nach Bedarf unter Umständen noch zu tief sein. Was wäre denn eine flachere Alternat...
von johnepomuk
Montag 20. Januar 2020, 20:52
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi
Antworten: 21
Zugriffe: 3726

Re: Flügelhorn und Trompetenmundstück Kombi

Hallo zusammen, Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Seit kurzem spiele ich vermehrt Flügelhorn. Zuvor hat das Instrument bei mir eher ein Kofferdasein geführt. Deshalb habe ich bisher auch wenig Zeit und Energie darauf verwendet, ein "gut funktionierendes" Flügelhornmundstück zu finde...
von johnepomuk
Dienstag 19. April 2016, 22:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Erster Ventilzug bei Drehventiltrompete
Antworten: 6
Zugriffe: 3932

Re: Erster Ventilzug bei Drehventiltrompete

Vielen Dank für die gewohnt kompetenten Antworten.
von johnepomuk
Sonntag 17. April 2016, 20:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Erster Ventilzug bei Drehventiltrompete
Antworten: 6
Zugriffe: 3932

Erster Ventilzug bei Drehventiltrompete

Hierzu hätte ich zunächst 2 Fragen: 1) Beim ersten Ventilzug gibt es bei Drehventiltrompeten meines Wissens 2 Bauarten (Ich lasse mich gerne belehren, wenn es noch mehr sind). Bei der einen ist der erste Ventilzug um 90 Grad abgewinkelt und zeigt gewissermaßen zum Mundstück. Bei der anderen fehlt di...
von johnepomuk
Montag 13. Juni 2011, 16:22
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Noten für "Arrival - Solo für Trompete
Antworten: 8
Zugriffe: 7531

Re: Noten für "Arrival - Solo für Trompete

Hallo Donut, Ich habe die Solostimme gerade vor mir. Leider kann ich keinen Hinweis auf einen Verlag erkennen. Allerdings steht als Arrangeur Zdenek Gursky (sollte, nehm ich mal an, ein Begriff sein) drauf, außerdem ist am unteren Rand des Notenblatts ein Stempel mit der Adresse von ihm. Ich hab mal...
von johnepomuk
Samstag 4. September 2010, 11:36
Forum: Trompeten
Thema: Kann man Perinet Trompeten gleich machen wie das Gansch-Horn
Antworten: 60
Zugriffe: 14740

Re: Kann man Perinet Trompeten gleich machen wie das Gansch-

Wirklich neu ist diese Idee nicht:
hier auf ebay
Gruß N.
von johnepomuk
Dienstag 31. August 2010, 17:10
Forum: Trompeten
Thema: Was ist DAS fürn Horn?
Antworten: 23
Zugriffe: 7587

Re: Was ist DAS fürn Horn?

@Wolfram: Könntest du bitte den Unterschied zwischen Mellophon, Marching French-Horn und Marching Alto-Horn (gibt´s auf den zitierten Seiten zwar nur in der Bugle-Familie aber das muss ja nichts heißen) erläutern. Mein Ansatz wäre jetzt: Mellophon entspricht in etwa dem Althorn in runder (Waldhorn-)...
von johnepomuk
Montag 30. August 2010, 12:15
Forum: Trompeten
Thema: Was ist DAS fürn Horn?
Antworten: 23
Zugriffe: 7587

Re: Was ist DAS fürn Horn?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen Marsching-Trombone und Basstrompete, wenn überhaupt, nur in den unterschiedlichen Ventilen - Pump- vs. Drehventile - besteht?
von johnepomuk
Donnerstag 27. Mai 2010, 15:07
Forum: Interessante (?) Umfragen
Thema: Wie lange hält ein Fläschchen Öl?
Antworten: 0
Zugriffe: 3187

Wie lange hält ein Fläschchen Öl?

Hallo Ich spiele seit mittlerweile gut 14 Jahren Trompete. Zunächst etwa ein Jahr eine Boosey & Hawks, danach 11 Jahre lang ausschließlich eine Getzen 300 und seit etwa 2 Jahren meistens eine Burbank 3 Star (Kanstul), hin und wieder aber auch die Getzen (aber eigentlich nie beide parallel). In diese...
von johnepomuk
Montag 17. Mai 2010, 22:08
Forum: Trompeten
Thema: Thomann Professional
Antworten: 4
Zugriffe: 1612

Re: Thomann Professional

Bei Thomann werden aus dieser Serie nicht nur eine Drehventiltrompete und ein Drehventilflügelhorn, wovon es leider keine Bilder gibt, sondern auch Tenorhorn, Bariton und Tuba (die letzten beiden mit Bild) angeboten. Die Preise sind durchweg eher im Bereich der Instrumente namhafter Hersteller, was ...
von johnepomuk
Montag 17. Mai 2010, 21:12
Forum: Trompeten
Thema: Thomann Professional
Antworten: 4
Zugriffe: 1612

Thomann Professional

Mal eine Frage aus reiner Neugierde:
Weiß irgendjemand, wer oder was sich hinter "Thomann Professional" verbirgt?
Vielen Dank für eure Antworten.
von johnepomuk
Dienstag 27. April 2010, 18:38
Forum: Mundstücke
Thema: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?
Antworten: 39
Zugriffe: 9521

Re: mundstück bach 7c so hieß es früher wie jetzt ?

Hallo Soweit ich weiß kann man grob drei "Generationen" unterscheiden. Die erste und wie man hört auch beste Generation trägt die Aufschrift "VINCENT BACH CORP. 7C", wobei die Buchstaben mit Ausnahme des 7C sehr schmal sind. Die zweite Generation kenne ich nicht genau, weil ich kein Mundstück aus di...