Die Suche ergab 16 Treffer

von tropo
Donnerstag 23. Dezember 2010, 14:37
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atemübungen
Antworten: 164
Zugriffe: 91475

Re: Atemübungen

herzbert hat geschrieben:Eine Stunde im winterlichen Wald spazieren befreit den Geist und kreativiert das musikalische Empfinden,
:gut:

Auch von mir Allen ein erfülltes, fröhliches Weihnachtsfest!

Gruß,
tropo

Bild
von tropo
Montag 25. Oktober 2010, 00:35
Forum: Trompeten
Thema: YTR-6335HS gebraucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1033

YTR-6335HS gebraucht

Hallo miteinander, habe heute eine Frage zu obigem Instrument: Ich habe es gerade zum Testen zuhause, da meine alte Wohlrab nicht mehr der Hit ist und ich mir zu Weihnachten gerne etwas Besseres schenken würde. Die Yamaha stammt vom Händler und wurde im Shop "Zustand: sehr gut" kategorisiert. Preis ...
von tropo
Dienstag 19. Oktober 2010, 18:13
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Re: Wie wichtig ist Lippenbuzzing

Es ist schon erstaunlich, was Du, Bixel, in so manche Aussagen hinein interpretierst. Wer beim Üben stets peinlich genau darauf achtet, keine Minute (z.B. spielerisch !) zu "vergeuden", sollte m.E. keine Musik machen. Wozu sollte Musizieren ohne Muße taugen? Zum Nachweis, dass man "funktioniert"? :(...
von tropo
Dienstag 19. Oktober 2010, 10:14
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Re: Wie wichtig ist Lippenbuzzing

das Problem hierbei ist, einen für dich optimalen Lehrer zu finden. Was nützt dir ein Lehrer, der beispielsweise langes tägliches Üben voraussetzt, sagen wir mal mindestens 5 Stunden Bindeübungen oder so :D , um eine halbwegs brauchbare Höhe zu erzielen? Mag sein, daß hierdurch der Ton weicher, run...
von tropo
Mittwoch 6. Oktober 2010, 14:04
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Re: Wie wichtig ist Lippenbuzzing

Hoppla, da geht ja einiges ab seit meinem letzten Besuch. Offensichtlich will die Benachrichtigungsfunktion bei mir nicht mehr. Danke an Euch für so manch konstruktiven Tipp! Wie's aussieht, scheiden sich auch bei diesem Thema die Geister, aber das war wohl auch nicht anders zu erwarten. Für mich be...
von tropo
Freitag 1. Oktober 2010, 16:05
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Re: Wie wichtig ist Lippenbuzzing

Danke mk-trumpet, yogi und dobs für Eure Rückmeldungen! Irgendwie arbeitet die Benachrichtigungsfunktion grad nicht. Daß dies bei dir gar nicht funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Versuch doch mal mit der Trompete einen tiefen Ton mit minimalem Druck zu spielen und zieh dann langsam das Mund...
von tropo
Sonntag 26. September 2010, 09:37
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Re: Wie wichtig ist Lippenbuzzing

Nur, um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ne,ne, hab's schon so verstanden, wie Du's gemeint hast. Wenn diese Übung mehr bringt, als mit dem MP, ist das ja toll. Das ist etwas, was man zwischendurch immer mal einschieben kann, auch am Arbeitsplatz, vorausgesetzt, kurze Einheiten würden auch...
von tropo
Donnerstag 23. September 2010, 19:39
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Re: Wie wichtig ist Lippenbuzzing

Danke alle miteinander! Falls deine trompeterischen "Problemchen jeglicher Couleur" also mit einem zu schwachen, unkontrollierten Luftstrom zusammen hängen, könnte das Erlernen und Trainieren des Lippen-Buzzings dich entscheidend weiterbringen. Das kann ich jetzt gar nicht eindeutig beantworten. Ich...
von tropo
Montag 20. September 2010, 19:14
Forum: Fundamentales
Thema: Wie wichtig ist Lippenbuzzing
Antworten: 106
Zugriffe: 31945

Wie wichtig ist Lippenbuzzing

Nach meinem Wiedereinstieg im Juni diesen Jahres - nach gut 30 Jahren absoluter Blechblasabstinenz - plagen mich so manche trompeterischen Problemchen jeglicher Couleur. Ich fange mal mit einem Phänomen an, das vielleicht grundlegenden Anteil an diesen Problemen hat. Ich kann kein Lippenbuzzing. :To...
von tropo
Samstag 18. September 2010, 13:32
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Urban Agnas-Flow Studies
Antworten: 28
Zugriffe: 20109

Re: Urban Agnas-Flow Studies

Vielen Dank fürs Einstellen! :gut: Ich glaube, das kann ich auch ganz gut brauchen. Habe allerdings erst lesson 1 angeschaut. Den Trompeter kannte ich noch nicht. Was er da zusammen mit seiner Frau(?) an der Gitarre spielt, finde ich sehr beeindruckend. Auch die mir bisher unbekannten Stücke sind in...
von tropo
Samstag 18. September 2010, 13:24
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten
Antworten: 17
Zugriffe: 20247

Re: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Du auch,

danke!
von tropo
Freitag 17. September 2010, 19:38
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten
Antworten: 17
Zugriffe: 20247

Re: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Danke für die Tipps, buddy! Du merkst es, wenn Du es ausprobierst. Na ja, beim Ausprobieren hab ich's eben nur mit anfänglichem Einatmen gemacht, bis alle Luft draußen war. Und irritiert hat mich dabei, dass man bei mir das Ausatmen so gut wie gar nicht hörte. Deshalb hatte ich auch noch eine zweite...
von tropo
Sonntag 12. September 2010, 23:43
Forum: Fundamentales
Thema: Gehörtraining
Antworten: 8
Zugriffe: 2816

Re: Gehörtraining

Miss Marry hat geschrieben:Jaa... das kenne ich. Ist noch schöner, wenn jeder Lehrer einem sagt, dass man "diese eine Übung" 5 Minuten vor dem Schlafen gehen machen soll. :D
Na ja, so ist man quasi den ganzen Tag auf dem Sprung ins Bett. Hat auch was. :huepf:

Gruß,
tropo
von tropo
Sonntag 12. September 2010, 12:47
Forum: Fundamentales
Thema: Gehörtraining
Antworten: 8
Zugriffe: 2816

Re: Gehörtraining

Super, vielen Dank! Liedanfänge ist da eine Möglichkeit, die aber auch umstritten ist, um sich Intervalle besser einzuprägen. Zuerst fragte ich mich, warum das umstritten sein könnte, bis ich versucht habe, die Schicksalsmelodie anzusingen. :mrgreen: Zwar kenn' ich das, aber es gehört jetzt nicht ge...
von tropo
Samstag 11. September 2010, 19:44
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten
Antworten: 17
Zugriffe: 20247

Re: Komme nicht mehr weiter mit dem Trompeten

Hallo buddy,

wohl eine blöde Frage, aber ich erkenne es auf dem Video nicht:
wird nach jedem Ausatmen erneut eingeatmet oder folgen die ganzem Atemstöße einem einzigen (unscheinbaren) Einatmen zu Beginn?

Gruß,
tropo