Die Suche ergab 62 Treffer

von Cato
Samstag 7. Januar 2023, 11:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Weihnachtsoratorium Transponieren
Antworten: 30
Zugriffe: 4014

Re: Weihnachtsoratorium Transponieren

Ist es richtig, dass der vorhandene Stift, wenn er ganz hineingeschoben ist, die Trompete in B stimmt und wenn er ganz herausgeschoben ist dann die Trompete in A klingt? Für eine schnelle Beantwortung wäre ich euch sehr dankbar. Grüße trompetissimo Ja, das ist im Falle (d)einer Schilke-Piccolo rich...
von Cato
Donnerstag 17. März 2022, 20:10
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

Wenn ich mir heute ein neues Instrument zulege, dann darf es in keinem einzigen Punkt schlechter sein als das zuvor benutzte. Genauso gut ist okay, zB bei Intonation. Für mich kommt es nur darauf an, mit dem neuen Gesamtpaket eine Verbesserung zu erreichen. Da genügt mir der Vergleich mit meiner al...
von Cato
Donnerstag 17. März 2022, 19:56
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

Weil hier gerade unterschiedliche Instrumentenbauer miteinander verglichen werden, sollte nicht übersehen werden, dass Meinlschmidt- oder Zirnbauermaschinen im Einkauf deutlich teurer sind als Perinetmaschinen. Da legt man sich nicht eben mal 20 Stück in den Verkaufsraum, so wie van Laar das macht....
von Cato
Donnerstag 17. März 2022, 09:51
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

Ein Recht des Kunden, aus mehreren baugleichen Instrumenten das beste auszuwählen, halte ich für überhöhtes Anspruchsdenken. Da würde ich mir als Anbieter 6 Stück vorfinanzieren lassen, um während der Bauphase nicht zu verhungern. :? Von Kundenrechten habe ich nicht gesprochen. Das sind deine Worte...
von Cato
Donnerstag 17. März 2022, 09:42
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

@ cato - man muß hier doch niemanden überreden eine Trompete bei Alexander Weimann zu kaufen :o Wenn du ( und eventuell andere user ) sich die Finger wund tippen ob, wo und wie viele Trompeten gleicher Bauart probieren kann, dann macht das gerne, fahrt durch die Republik und sucht einen Instrumente...
von Cato
Donnerstag 17. März 2022, 07:11
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

Wenn er jede Trompete als Einzelstück fertigt, dann hat man doch wohl schlussendlich gar keine Auswahl. Das Konzept funktioniert hervorragend und deswegen besteht kein Grund es zu ändern. Es funktioniert einfach vieles anders in so einer kleinen Manufaktur. Die Auswahl findet lange vorher statt, un...
von Cato
Mittwoch 16. März 2022, 17:53
Forum: Trompeten
Thema: Piccolo mit Drehventilen
Antworten: 32
Zugriffe: 2829

Re: Piccolo mit Drehventilen

Mein Schreckerlebnis zum Thema Kleinserie: Vor 30 Jahren in Köln, nach 18 Monaten Wartezeit bekam ich im Laden zwei!!! Trompeten zur Auswahl, als armer Student war ich hilflos ausgeliefert. Habe später erfahren, dass dort wohl immer 5 oder 6 Trompeten gleichzeitig gebaut wurden, und die besten der ...
von Cato
Mittwoch 23. Februar 2022, 22:28
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Axel Schlosser
Antworten: 43
Zugriffe: 4371

Re: Flügelhorn Axel Schlosser

Ein Solotrompeter eines deutschen Kulturorchesters und ein Hochschullehrer für Jazztrompete diskutieren über die Notwendigkeit der Verwendung eines Triggers beim Perinet-Flügelhorn... Vielleicht ist hier so viel Eigenverantwortung gefragt, dass man selbst lernt zu beurteilen, ob man gut klingt und g...
von Cato
Montag 5. April 2021, 17:38
Forum: Testberichte
Thema: Tieftemperaturbehandlung
Antworten: 11
Zugriffe: 3832

Re: Tieftemperaturbehandlung

Ich habe mehrere Instrumente behandeln lassen.
Bei manchen Trompeten ist die Veränderung enorm, bei anderen eher homöopathisch. Schäden sind bei mir nie aufgetreten.
von Cato
Mittwoch 24. März 2021, 13:54
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12417

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Hallo Sandu, eine Veränderung des Ansatzes glaube ich ausschließen zu können. Ich denke auch, dass dessen Bedeutung für das Trompete spielen überschätzt wird, wenn nicht gerade extreme Fehlstellungen vorherrschen. Ich führe die Entwicklung zum einen auf eine verbesserte Zungengeschicklichkeit zurück...
von Cato
Sonntag 14. März 2021, 15:30
Forum: Mundstücke
Thema: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier
Antworten: 14
Zugriffe: 1990

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Lass dir 'ne Auswahlsendung kommen, entweder direkt von Klier oder von Thomann. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das funktioniert dann über die Money-Back-Garantie von Thomann zum Beispiel? Leider bin ich unsicher, ob ich nach der längeren Pause dann tatsächlich das richtige Mundstück aber wä...
von Cato
Sonntag 14. März 2021, 15:20
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12417

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Ich denke, die Mods sollten den Thread mal als unsere Extraspielwiese abtrennen. sonst macht das halbtonweise Üben keinen Spaß mehr mit so viel Theorie :D Wir könnten ja auch 'mal zum Thema schreiben :lol: Ich bin immer davon ausgegangen, dass man sich höhere Töne schrittweise erüben muss. 30 Jahre...
von Cato
Sonntag 14. März 2021, 09:06
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12417

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Weil dieses Intervall -halber Ton- so aus dem Gefühl heraus viel schlechter zu eruieren ist als Oktaven oder Quinten beispielsweise. Terzen und Sexten haben gewisse Spielräume, wo es harmonisch zu stimmen scheint. Aber der Halbton beim Ausprobieren ist am schwierigsten wegen der Kürze des Tonabstan...
von Cato
Samstag 13. März 2021, 22:59
Forum: Mundstücke
Thema: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier
Antworten: 14
Zugriffe: 1990

Re: Wechsel von Flügelhorn auf Trompete - Josef Klier

Lass dir 'ne Auswahlsendung kommen, entweder direkt von Klier oder von Thomann. Ob ein Exclusive 6C bei dir genug strahlt, musst du selbst ausprobieren. Grundsätzlich ist der Exclusive C-Kessel ein ziemlicher Eimer und die Standard-Backbore ist auch eher offen. Das Endergebnis hängt aber wesentlich ...
von Cato
Samstag 13. März 2021, 22:39
Forum: High Notes !
Thema: höhere Töne stufenweise lernen?
Antworten: 55
Zugriffe: 12417

Re: höhere Töne stufenweise lernen?

Jepp, aber dann kommen die Musiker (ich bin einer von denen) und lassen sich solange verschiedene Ventilbögen (Favorit 2. Zug bitte etwas kürzer) geben, bis das Endergebnis stimmt. Also Gehör und Stimmgerät entscheiden am Ende. Wieso ausgerechnet beim 2ten Zug? Es ist ja physikalisch begründet, das...