Die Suche ergab 485 Treffer

von soundhighend
Mittwoch 21. Februar 2024, 07:26
Forum: Trompeten
Thema: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 535

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Hallo YBlack, vielleicht magst Du noch einen Hersteller in Dein Interesse-Portfolio aufnehmen: Das mit Abstand Beste, was ich bisher an Flügelhorn spielen konnte, kam aus dem Hause Weber. Würde ich mir an Deiner Stelle auf alle Fälle mal anschauen und ausprobieren: https://www.weber-instrumente.de/i...
von soundhighend
Dienstag 13. Februar 2024, 08:37
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete oder Flügelhorn
Antworten: 7
Zugriffe: 684

Re: Trompete oder Flügelhorn

Hallo Wild-Scheuer,

klingt zunächst nach Trompete (Becher-/Trichterdurchmesser = 125 mm). Eine sichere Antwort könnte man geben, wenn man Bilder sieht. Hier ein Link mit Hinweisen zum Einstellen von Bildern:
https://www.trompetenforum.de/TF/viewto ... =1&t=36639
von soundhighend
Freitag 22. Dezember 2023, 15:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Antik-Lackierung
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Antik-Lackierung

An die Instrumentenbauer nur so interessehalber: Wie wird eine solche Antik-Lackierung hergestellt (siehe hier: https://www.jordan-limburg.de/media/images/8d29ce7ac9734e969a3dd6113944387e.png )? Hierzu wird doch das Messing vor der Lackierung irgendwie behandelt. Mit Säure, mit Beize, oder wie macht...
von soundhighend
Samstag 23. September 2023, 09:55
Forum: Trompeten
Thema: Was hat es mit Heavy Trompeten auf sich?
Antworten: 36
Zugriffe: 2600

Re: Was hat es mit Heavy Trompeten auf sich?

möchte meine (jahrzehntelange) Erfahrung zu dem Thema gerne auch einbringen und an Zahlen (plus/minus x) festmachen. Auch wenn mir persönlich seit einigen Jahren das Spielen mit schweren Trompeten entgegenkommt (derzeit Inderbinen Inox), kann ich die hier schon mehrfach geäußerte These zur Klangerze...
von soundhighend
Montag 7. August 2023, 07:53
Forum: Fundamentales
Thema: Aufgeblähter Hals bei High-Notes
Antworten: 3
Zugriffe: 683

Re: Aufgeblähter Hals bei High-Notes

Hallo zusammen, in meiner Wahrnehmung (nicht unbedingt Wissen), tritt der beschriebene Sachverhalt bei den Bläsern bei denen es zu beobachten ist stets auf sobald sie spielen. Es ist von der Tonhöhe unabhängig. Es muß sich um persönliche Veranlagungen handeln, die man ggf. als "Bindegewebeschwäche" ...
von soundhighend
Freitag 21. Juli 2023, 07:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Instrumentenbauer
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Re: Instrumentenbauer

das kann ich bestätigen, die Anzahl hat sich verringert - schade!

Hier nochmals der Link zum damaligen Trompetenkarten-Eintrag. Auf Seite 6 sind in tabellarischer Form die Trompetenbauer verlinkt.

Schöne Grüße
Fredi

--> viewtopic.php?f=7&t=6731&start=75
von soundhighend
Dienstag 18. Juli 2023, 19:09
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Instrumentenbauer
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Re: Instrumentenbauer

Hallo Wolfram, danke für Deine Antwort. Schon interessant, wie der Bogen von Instrumentenbauern zu einer Erotik-Plattform gespannt wird - womöglich sind die "Bläser" die Brücke :argh: Um "das Ding" neu anzulegen, fehlen mir die einschlägigen Informationen - da kann ich leider nicht behilflich sein. ...
von soundhighend
Dienstag 18. Juli 2023, 15:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Instrumentenbauer
Antworten: 6
Zugriffe: 840

Instrumentenbauer

Hallo zusammen,

es gab hier im Forum doch mal eine "Karte", oder eine Liste der aktuellen Trompeten-, rsp. Blechblasinstrumentenbauer. Ich kann diese leider nicht mehr finden. Kann mir bei der Suche jemand behilflich sein?

Im Voraus lieben Dank und

schöne Grüße
Fredi
von soundhighend
Mittwoch 17. Mai 2023, 07:23
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Betablocker ja oder nein?
Antworten: 52
Zugriffe: 4224

Re: Betablocker ja oder nein?

ganz ehrlich: ehe ich (verschreibungspflichtige) Medikamente nehme, um auf der Bühne einigermaßen zu performen, höre ich mit Auftritten oder gar dem Trompete-spielen auf. Das wäre für mich der absolut falsche Weg.
Natürlich nur meine eigene, persönliche Meinung und Haltung.
von soundhighend
Donnerstag 30. März 2023, 08:29
Forum: Trompeten
Thema: Monette B Trompete
Antworten: 11
Zugriffe: 1824

Re: Monette B Trompete

nöö, war mir zu billig ;-)
von soundhighend
Montag 23. Januar 2023, 21:49
Forum: Die Plauderecke
Thema: Was darf man als Amateur für Auftragsarrangements verlangen?
Antworten: 7
Zugriffe: 912

Re: Was darf man als Amateur für Auftragsarrangements verlangen?

wenn es primär um die Kohle geht, würde ich pragmatischerweise auf dem Werk als Arrangeur nicht meinen Namen, sondern den Namen des Auftraggebers ausweisen. Dann mag der sich um die urheberrechtlichen Aspekte kümmern.
von soundhighend
Donnerstag 7. April 2022, 07:19
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück für Lead
Antworten: 33
Zugriffe: 4068

Re: Mundstück für Lead

@ttrumpet: "Ist aber schon sehr speziell, oder?"
Genauso geht es mir mit dem BobbyShew - mit dessen enger Bohrung und dem (für ein Lead-mp) großen Becher komme ich überhaupt nicht zurecht
von soundhighend
Mittwoch 6. April 2022, 09:58
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück für Lead
Antworten: 33
Zugriffe: 4068

Re: Mundstück für Lead

sehr zufrieden bin ich seit vielen Jahren mit dem Best Brass TP-11E: https://www.thomann.de/de/best_brass_tp11e.htm
von soundhighend
Freitag 11. März 2022, 07:13
Forum: Trompeten
Thema: Preise verhandelbar bei Kühn, Thein, Weimann, Dowids, etc. ?
Antworten: 13
Zugriffe: 2675

Re: Preise verhandelbar bei Kühn, Thein, Weimann, Dowids, etc. ?

Wenn man sich bei einem Blechblasinstrumentenbaumeister eine Trompete (ggf. nach eigenen Vorstellungen) bauen läßt, kauft man bei einem "Handwerker" und mitnichten bei einem Instrumenten-"Händler". Ich habe schon einige Instrumente bei verschiedenen Trompetenbauern gekauft und empfand es stets als s...
von soundhighend
Montag 10. Januar 2022, 07:39
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Harmon
Antworten: 6
Zugriffe: 1226

Re: Harmon

für mich (seit langen Jahren) ist der beste "Harmon" der Kupferbubble von Jo Ral: http://jo-ral.com/mute/jo-ral-tpt-2c-tr ... -standard/