Die Suche ergab 25 Treffer

von Hoisi
Freitag 2. November 2007, 14:44
Forum: Trompeten
Thema: Vorteil Tuning-Bell?
Antworten: 5
Zugriffe: 1676

Re: Vorteil Tuning-Bell?

Hallo,

es müßte bei Dowids noch ein paar Prototypen mit Perinetventilen aus der Ganterzeit geben, ich habe mir 2005 eine dieser Trompeten herausgesucht und nach meinen Wünschen fertigbauen lassen, ist ein scharfes Teil geworden. Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß hoisi
von Hoisi
Dienstag 30. Oktober 2007, 09:58
Forum: Trompeten
Thema: Kennt einer die Ganter Magnum ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2670

Re: Kennt einer die Ganter Magnum ?

Hallo,

wende Dich an Holger Mack bei http://www.dowids.de, der war meines Wissens an der Entwicklung und am Bau der Magnum beteiligt, er müsste Dir alles über das Instrument sagen können.

Viele Grüße

Hoisi
von Hoisi
Mittwoch 26. September 2007, 21:43
Forum: Trompeten
Thema: Lidl Flügelhorn
Antworten: 23
Zugriffe: 11664

Re: Lidl Flügelhorn

Hallo, ich habe Lidl Flügelhörner auch auf der Musikmesse probiert und habe die Instrumente eigentlich gut gefunden, zumindest besser als die Cerveny Flügelhörner, es sind vielleicht keine absoluten Spitzeninstrumente, aber ich würde sie mit B&S oder Yamaha gleichsetzen wollen, vielleicht sogar bess...
von Hoisi
Donnerstag 20. April 2006, 18:39
Forum: Trompeten
Thema: Spiri Arinna
Antworten: 8
Zugriffe: 2328

Also nun mein Spielbericht: Die Arinna hat eine etwas schwerere Ansprache als die Spiri Vario (das schwere Modell), der Ton ist zwar voll und warm, klingt aber im Gegensatz zur Vario etwas dumpf. Die Töne rasten sehr gut ein, ein Ausbrechen konnte ich nicht feststellen, dies trifft allerdings auch a...
von Hoisi
Donnerstag 20. April 2006, 14:47
Forum: Trompeten
Thema: Spiri Arinna
Antworten: 8
Zugriffe: 2328

Ich habe sie auf der Musikmesse angespielt, die normale Spiri Vario in Silber gebürstet hat mir aber besser gefallen, die Arinna hat mich nicht so überzeugt, unabhängig vom Preis!
Gruß Hoisi
von Hoisi
Donnerstag 20. April 2006, 11:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kann eine Trompete rosten ?
Antworten: 63
Zugriffe: 20962

Meine Erfahrung ist, daß die Trompete nur dann muffelt, wenn Sie im Koffer gelagert wird und nicht richtig trocknen kann. Zinkfraß tritt nur dann auf, wenn ein feuchtes Milieu herrscht. Ein wichtiger Faktor ist sicherlich die Speichelzusammensetzung, ein weiterer auch die Materialqualität. Das Messi...
von Hoisi
Dienstag 18. April 2006, 17:39
Forum: Trompeten
Thema: Bach Piccolo
Antworten: 1
Zugriffe: 629

Ich habe sie ausprobiert. Die Ansprache war gut, der Ton relativ voll und nicht so hell wie bei der Getzen Eterna. Nach meinem Gefühl war die Intonation in Ordnung. Wäre bei mir nach der B&S an 2. Stelle gekommen, direkt danach würde ich die Schilke platzieren.
Gruß Hoisi
von Hoisi
Donnerstag 13. April 2006, 12:40
Forum: Trompeten
Thema: Hoch Bb - Trompete
Antworten: 15
Zugriffe: 5400

Hat einen Schaft für Trompetenmundstück. Die B&S hat mir persönlich auf der Musikmesse von allen Piccolos, die ich getestet habe (B&S, Schilke, Yamaha, Getzen, Bach, Selmer, Amati, Stomvi) am besten gefallen.
von Hoisi
Donnerstag 2. März 2006, 11:46
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn für (traditionelle) Blasmusik
Antworten: 46
Zugriffe: 16627

Hallo, ich habe die Flügelhörner von Dowids auch schon probiert, sind wirklich gute Hörner, allerdings durch die meiner Meinung nach relativ schwere Bauweise braucht man schon etwas Power, wird dafür aber mit einem tollen Sound belohnt, der vom pp bis zum ff und in allen Lagen stabil bleibt, bei her...
von Hoisi
Samstag 18. Februar 2006, 17:17
Forum: Fundamentales
Thema: Hornhaut auf der Lippe
Antworten: 12
Zugriffe: 5591

Hornhaut auf der Lippe

Hallo, über Lippenpflege wurde ja schon einiges geschrieben, für mein Problem habe ich in den Threads aber keine Lösung gefunden. Bei mir bildet sich hin und wieder am Treffpunkt von Ober- und Unterlippe eine Art Hornhaut an der Oberlippe, vor allem ein bis zwei Tage nach einem längeren Auftritt, z....
von Hoisi
Freitag 17. Februar 2006, 15:43
Forum: Fundamentales
Thema: Absoluter Anfänger im Trompetespielen
Antworten: 26
Zugriffe: 7606

Um wieder zum Thema zurückzukommen, ich bereue es seit annähernd 25 Jahren, daß ich nicht lange genug professionellen Unterricht genießen konnte. Ich hatte am Anfang meiner "Karriere" ca. 1 Jahr Unterricht und spiele seither in einer Blaskapelle. In dieser Zeit habe ich immer wieder selbst versucht ...
von Hoisi
Donnerstag 12. Januar 2006, 17:28
Forum: Trompeten
Thema: Bach-Trompeten, Vorbild für andere Hersteller?
Antworten: 9
Zugriffe: 2739

Hallo, dies wird ja gerade von kleineren Instrumentenbauern für ihre Eigenbauten so praktiziert, so gibt es bei mir in der Nähe einen, der Getzen Maschinen verwendet und einen anderen, der Jupiter Maschinen einbaut, jeder hat da seine eigene Überzeugung. Auch die Schallstückzuschnitte, Mundrohre und...
von Hoisi
Dienstag 29. November 2005, 14:26
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Walter Scholz
Antworten: 73
Zugriffe: 32772

Hallo nochmal, bitte nicht falsch verstehen, ich halte Walter Scholz sicher für einen guten Trompeter, der auch die Blasmusik durch seine virtuosen Aufnahmen in den 70er und 80er Jahren mit den Schwarzwaldmusikanten salonfähig gemacht hat, insofern schätze ich ihn durchaus. Aber dann will ich in ein...
von Hoisi
Montag 28. November 2005, 21:32
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Walter Scholz
Antworten: 73
Zugriffe: 32772

Hallo, ich habe Walter Scholz 1997/98 mal live in einem Konzert mit der Blaskapelle Georg Ried gehört und ich muß sagen, ich war ziemlich enttäuscht, vor allem weil er bis dahin eine Art Vorbild für mich war. Er hat selbst nur ein paar Solostücke gespielt, den Rest hat er dem Orchester überlassen. S...
von Hoisi
Donnerstag 17. November 2005, 10:39
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete bis 650 Euro (gern auch gebraucht)?
Antworten: 49
Zugriffe: 12359

Hallo RealC, ich habe die Challenger gestern bekommen und heute ausprobiert. Die Verarbeitung ist wirklich top, auch sonst kann sie überzeugen. Durch das Goldmessing hat sie einen schönen warmen Ton, die Ansprache ist sehr leicht, sie geht auch in der Höhe ab C´´´ gut ab. Die Intonation ist über all...