Die Suche ergab 67 Treffer

von Der Flügelhornist
Samstag 2. März 2019, 18:15
Forum: Trompeten
Thema: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet
Antworten: 11
Zugriffe: 1433

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Hallo Lennart123, wie die anderen schon teiweilse schön beschrieben haben, suche Dir eine gute Drehventil-Trompete deinen Klang- und Budgetvorstellungen. (z. B. Miraphone, Hühnl&Hoyer usw.) Diese kannst Du noch besser über Mundstückswahl und Mundrohränderung nach deinen Klangvorstellungen zusätzlich...
von Der Flügelhornist
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:24
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?
Antworten: 20
Zugriffe: 1507

Re: Flügelhorn Mundstückaufnahme auf Kornett?

Hallo Blechnase und Interessierten, ich habe schon ein Flügelhornmundstück auf zwei Kornett testen können. Einmal auf dem schon erwänte Kornett von B&S (3141/2N-L) und auf dem Drehventil-Kornett von Rico Kühn. Das Kühn-Kornett mit Schaft für Trompete bzw dt, Flügelhorn. Bei beiden Instrumenten wurde...
von Der Flügelhornist
Freitag 28. September 2018, 16:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Flügelhorn Schallstückdurchmesser
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: Flügelhorn Schallstückdurchmesser

Hallo Franzl, ich denke die Schallbecherdurchmesserangaben der Hersteller sind eher als Rückschlüsse auf die Größe der Mensur zu sehen. Ein Courtois Flügelhorn hat einen Druchmeser von 170mm aber eine eher mittelere Mensur und bei meinen Miraphone 26 ist es eher umgekehrt. Es ist immer das Verhätnis...
von Der Flügelhornist
Dienstag 28. August 2018, 21:03
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Miraphone Modell 26
Antworten: 4
Zugriffe: 518

Re: Miraphone Modell 26

P.S.

Die weise Plastikteile sind die Vorgänger von Miniball
von Der Flügelhornist
Dienstag 28. August 2018, 21:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Miraphone Modell 26
Antworten: 4
Zugriffe: 518

Re: Miraphone Modell 26

Hallo Jamer, willkommen im 26er Club. Ich selbst spiele seit 1991 das 26er Model und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm (will kein anderes Flügelhorn). Es ist halt ein extrem weites Flügelhorn, man könne auch "Kaiser"-Flügelhorn sagen. Nach meinen Kenntnissstand ist es das weiteste Flügelhorn Wel...
von Der Flügelhornist
Samstag 9. Juni 2018, 10:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hinweis auf Zinkfraß?
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Re: Hinweis auf Zinkfraß?

Hallo LidlLidl, das sieht aus wie eine Verhartzung von Zugfett. Vorsichtige, zum Testen mit Waschbenzin abreiben ( z.B. mit einem Wattestäbchen). Ober mit Polier(scheif)flies vorsichtig darüber gehen. Die grobe Seite vom Küchenputzschwamm mit warmen Seifenwasser könnte mann das evtl. auch entfernen....
von Der Flügelhornist
Donnerstag 12. April 2018, 18:26
Forum: Mundstücke
Thema: Trompete / Flügelhorn Sound Frage Mundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 907

Re: Trompete / Flügelhorn Sound Frage Mundstück

Hallo Teebeutel, ja, Du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Du kannst zu einen tiefen Kessel auch eine größere Bohrung nehmen. Aber bei manche Mundstückhersteller bietet bei der Trompetenmundstücks-Serie keine größere Bohrungs bei tieferen Kessel an. (Bei Flügelhorn und Kornett schon) Gruß Ro...
von Der Flügelhornist
Sonntag 24. September 2017, 14:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Unterschiede Böhmisch vs. Mährisch
Antworten: 19
Zugriffe: 11614

Re: Unterschiede Böhmisch vs. Mährisch

Hallo!

Ja, dem ist es so.
Drehventil-Flügelhörner werden in mährisches und böhmisches Flügelhorn unterteilt.

Siehe unter anderem in folgende Themen:

http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=9&t=2998
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=7&t=31702

Grüße Roland
von Der Flügelhornist
Sonntag 3. September 2017, 13:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3340

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Hallo Kornettist, Meinlschmidt macht Werbung für Hetmans-Öle. Siehe: http://www.jm-gmbh.de/html/meinlschmidt_schmiermittel.html Deswegen ist es eigentlich egal welches Drehventilöl Du von Hetmans verwendest. Wenn Du bestimmtes Öl haben wolltes, dann Frag mal einen Instrumetenbauer deines Vertrauens....
von Der Flügelhornist
Freitag 1. September 2017, 16:49
Forum: Trompeten
Thema: Meinung zu Lidl LFH 733 Goldm., mährischer Schnitt, DRINGEND
Antworten: 16
Zugriffe: 6467

Re: Meinung zu Lidl LFH 733 Goldm., mährischer Schnitt, DRIN

Hallo Fama,

bei Reisser-Musik gibt es ein enges Beck Melisam.
Das Beck für mährischer Blasmusik entwicket hat für 1289,-€.
Siehe:
https://www.reisser-musik.de/b-fluegelh ... nstrument/

Vielleicht wäre das was für dich?

LG

Roland
von Der Flügelhornist
Samstag 26. August 2017, 21:55
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Dämpfer für das B&S 172
Antworten: 2
Zugriffe: 1216

Re: Dämpfer für das B&S 172

Hallo Lukas, ich stimme alles was Wolfram gesagt zu. Aber teste auch mal ein Bass-Paunen-Dämpfer und Waldhorn, weil nach meiner Erfahrung Alt- und Tenor-Paunen-Dämpfer zu klein sein könnten. Man kann auch die Dämpfer auf- oder abkorken lassen, also für dein Flügelhorn entsprechend anpassen. Pass abe...
von Der Flügelhornist
Freitag 14. Juli 2017, 13:44
Forum: Trompeten
Thema: Info Flügelhorn
Antworten: 15
Zugriffe: 7066

Re: Info Flügelhorn

@ Hudba, es sind allein geistige Beschränkungen auf allen Seiten. Die fürchten das ihre Tradition verloren gehen. Mal grundsätzlich zum Thema Flügelhorn Bauweisen: Bei Flügelhörner, können aus technischer Hinsicht die Ventilart einfach ausgetauscht werden, egal was für eine Mensur es besitzt. Drehve...
von Der Flügelhornist
Donnerstag 13. Juli 2017, 22:50
Forum: Trompeten
Thema: Info Flügelhorn
Antworten: 15
Zugriffe: 7066

Re: Info Flügelhorn

Sorry Hobbyspieler, aber Perinet-Flügelhörner sind bei Mährisch/Böhmischer Blasmusik ein NO GO! Das ist wie mit der Brezel in einer Big Band spielen. Daß wird einfach nicht einmal toleriert. Wiederum ist die Perinet-Trompete gar kein Problem. Paradox!!! Dewegen finde ich deine Vorschlag probelematis...
von Der Flügelhornist
Donnerstag 13. Juli 2017, 16:01
Forum: Trompeten
Thema: Info Flügelhorn
Antworten: 15
Zugriffe: 7066

Re: Info Flügelhorn

Hallo Hudba, zu den von dir benannten Flügelhörner, wird dir kaum einer was sagen können. Weil die so gut wie keiner in Mährisch/Böhmischen Blasmusik-Zene spielt (Das wird schon seine Gründe haben). Auch ich weiß leider nicht darüber. Wenn Du so ein enges Flügelhorn in dieser Preisklasse suchst, dan...
von Der Flügelhornist
Mittwoch 28. Juni 2017, 20:08
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?
Antworten: 5
Zugriffe: 3405

Re: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Hallo, es ist eine Bass-Trompete in B, wie Blechfan berechnet hat. Da eine Tenor-Blechblasinsrumente in B (Tenorhorn/Bartion/Tenorposaune/"Basstrompete" etc.) eine Lange von ca. 2,6m hat,läßt es kaun einen anderen Schuß zu (4 x 56cm = 224cm, plus Zugabe des Radius bei den Bögen). Eine Bass-Trompete ...