Die Suche ergab 1144 Treffer

von Singvögelchen
Donnerstag 28. Mai 2020, 21:00
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Videoaufnahme einer Aufnahmeprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Videoaufnahme einer Aufnahmeprüfung

Ich denke, bei den Aufnahmen für so eine Aufnahmeprüfung kommt es im Wesentlichen nicht auf das Equipment an, sondern viel mehr auf die bläserischen Gegebenheiten: Intonation (auch beim schlechtesten Mikro unfehlbar rauszuhören), klare Ansprachen, Luftführung, musikalische Linien, die Schwierigkeit ...
von Singvögelchen
Donnerstag 28. Mai 2020, 20:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Unbekannte Drehventiltrompete
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Unbekannte Drehventiltrompete

Auf jeden Fall spielt sie sich wirklich sehr gut und hat auch einen schönen Klang. Ich werde sie auf jeden Fall spielen :gut: Super, da hat sie doch eine schöne Zukunft vor sich. :gut: :gut: :gut: Ich freu mich auch immer wieder, wenn ich mal eine ältere Trompete in die Hände kriege, die so richtig...
von Singvögelchen
Dienstag 26. Mai 2020, 21:44
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Unbekannte Drehventiltrompete
Antworten: 7
Zugriffe: 330

Re: Unbekannte Drehventiltrompete

Auf jeden Fall hast du ordentliche Bilder hochgeladen, weißt, worauf es ankommt. :gut: Die Trompete sieht echt interessant aus, bestimmt weiß unser Wolfram da wieder Bescheid. Das Schallstück würde ich (bin da nicht 100% sicher) zur Kölner Form verorten, also möglicherweise stammt das Instrument sog...
von Singvögelchen
Sonntag 17. Mai 2020, 22:21
Forum: Trompeten
Thema: Trompete testen/desinfizieren in Coronazeiten?
Antworten: 13
Zugriffe: 840

Re: Trompete testen/desinfizieren in Coronazeiten?

Diese hohen Temperaturen in Verbindung mit Feuchtigkeit begünstigen in jedem Fall den Zinkfraß. Auch im Mundstückschaft. Bürste und lauwarmes Wasser genügen vollkommen. Trompeten ausgekocht und mit Elsterglanz gewienert hat man vor Urzeiten mal gemacht, entsprechend gestunken haben die Dinger dann a...
von Singvögelchen
Montag 11. Mai 2020, 22:35
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: sonic
Antworten: 36
Zugriffe: 12688

Re: sonic

Lieber Stefan, ich finde den Trompetenfuchs nach wie vor rundum gelungen, da ist alles drin, was man braucht, um ein paar Jahre motiviert zu üben. Ich persönlich brauche die Illustrationen nicht unbedingt, bin allerdings auch "nur" der Lehrer, also vor 35 Jahren schon motiviert gewesen. Ich bin tats...
von Singvögelchen
Mittwoch 29. April 2020, 23:04
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 1656

Re: Viren blasen ...

Hier ein neuer, m.E. gut geschriebener Artikel zum Thema: https://www.mh-freiburg.de/hochschule/covid-19-corona/risikoeinschaetzung/ Zweifelsohne gut geschrieben von hochkompetenten Leuten. Allerdings empfehlen sie bei allen Dingen, wo noch keine Messdaten und Fakten vorliegen, die Mindestabstände ...
von Singvögelchen
Samstag 18. April 2020, 22:23
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Hallelujah Flgh. /Trp.
Antworten: 5
Zugriffe: 431

Re: Hallelujah Flgh. /Trp.

Lieber Ralf,

vielen Dank dafür, ein wunderbarer Titel.
von Singvögelchen
Freitag 17. April 2020, 10:41
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Zink / Cornetto
Antworten: 17
Zugriffe: 6365

Re: Zink / Cornetto

Zink ist also nicht anstrengender und kraftraubender als modernes Blech? Sehe ich anders seit einem Selbstversuch vor vielen Jahren. Problem: ich hatte keinerlei Vorbildung mit den Blockflötenfingern, also ungefähr 9 verschiedenen Fingern die Löcher exakt zu treffen. Das habe ich natürlich mit dem ...
von Singvögelchen
Freitag 17. April 2020, 10:31
Forum: Fundamentales
Thema: Colin Lip Flexibilities deutsche Übersetzung des Textes
Antworten: 12
Zugriffe: 4536

Re: Colin Lip Flexibilities deutsche Übersetzung des Textes

Sehr, sehr interessant, vielen Dank für die Mühe. Für mich nach mehr als 30 Jahren mit dieser Schule das erste Mal, dass ich die Erläuterung in dieser Art wahrgenommen habe. Ja ich glaube, genau durch solche Schulen ist man inzwischen allgemein der Meinung, dass es inzwischen "Zungen(rücken)flexibil...
von Singvögelchen
Donnerstag 9. April 2020, 22:37
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 1656

Re: Viren blasen ...

Richtig böse ergehen wird es sämtlichen Chören, die ja regelrechtes Wettspucken veranstalten. Wer kennt sie nicht, die beliebten Einsingübungen: Pffff---Tschhhhhhh....Tsssssss, da fliegt das Zeug tatsächlich unkontrolliert meterweit. Je mehr Ehrgeiz, umso weiter die Tröpfchen...umso erfreuter der Ka...
von Singvögelchen
Donnerstag 9. April 2020, 22:12
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Druck entweicht durch Nase?
Antworten: 7
Zugriffe: 1278

Re: Druck entweicht durch Nase?

Ich hab das früher in Schülerzeiten ständig gemacht, sogar absichtlich, um überschüssige Luft vor dem nächsten Einatmen loszuwerden. Aber nicht beim F```. Inzwischen mache ich das so geräuscharm, dass es niemanden stört. Aber auf diese Technik möchte ich keinesfalls verzichten. Leider habe ich dazu ...
von Singvögelchen
Sonntag 29. März 2020, 22:30
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 1656

Re: Viren blasen ...

Hurra, wir leben noch :D Mal ganz im Ernst, wie vertreibt ihr euch alle so die Zeit zur Zeit? Noten arrangieren, regelmäßiger Sport und gesunde Ernährung? Die Steuererklärung schon fertiggestellt? Mein Kind näht mir soeben einen Mundschutz, damit ich nicht mehr zu Hause Trompete üben kann. :wink:
von Singvögelchen
Sonntag 29. März 2020, 14:01
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: RiP Edward H. Tarr
Antworten: 7
Zugriffe: 846

Re: RiP Edward H. Tarr

Ein großer Verlust für die Trompeterwelt, sehr traurig. Hab ihn persönlich kennengelernt bei einem Wettbewerb, den er als Juror begleitete. Glücklicherweise hat er ganz viel von seinen Forschungen und seinem immensen Wissen für die Nachwelt publizieren können. So bleibt er ein Meilenstein, einer der...
von Singvögelchen
Sonntag 29. März 2020, 13:21
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 1656

Re: Viren blasen ...

Ist ein Blasorchesterdirigent einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt durch die vielen Bläser die vor ihm sitzen und ihn anblasen? Die Frage stellt sich in der Praxis nicht, weil Orchesterproben gegen die Kontaktsperre verstoßen. Bixel hat komplett recht. Alles andere ist wilde Spekulation, weil ü...
von Singvögelchen
Mittwoch 25. März 2020, 22:09
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Play Along
Antworten: 32
Zugriffe: 1845

Re: Play Along

Mit Online-Portalen hab ichs nicht so sehr. Sehr schön finde ich die 3 Hefte vom Schott-Verlag, Hg Martin Schädlich. Jazz, Pop und Filmmusik. Sehr gut spielbar und die Begleitung ist wirklich liebevoll und professionell eingespielt. Für Anlässe aller Art bist du damit bestens ausgerüstet. Manchmal k...