Die Suche ergab 1153 Treffer

von Singvögelchen
Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:11
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1364

Re: Lippensummen klappt nicht

Beim Blech habe ich noch keine Ambitionen außer spielen zu lernen, außer ich merke nach einiger Zeit (!!!), daß ich dafür begabt bin. Da fürchte ich nun tatsächlich, dass dem nicht so ist. Deine Herangehensweise ist derartig verkopft, das kann nicht gutgehen, es entsteht kein Blasgefühl dabei. (Das...
von Singvögelchen
Dienstag 20. Oktober 2020, 22:47
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1364

Re: Lippensummen klappt nicht

Das Buzzen ist ja aber auch nicht das erklärte Ziel eines Trompeters, sondern ein strahlender Trompetenton. Es gibt einige, die mit Buzzing nichts anfangen können, aber trotzdem passabel Trompete spielen. Was ich sagen will, das Buzzen ist ein Zwischenschritt, den man sich auch ersparen kann. Nach d...
von Singvögelchen
Dienstag 20. Oktober 2020, 20:49
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1364

Re: Lippensummen klappt nicht

Ich glaube auch, dass man beim Buzzen schon soviel Resonanz wie möglich erreichen sollte, heißt, mit feinster Lippenspannung so wenig wie möglich Luftgeräusche, dafür maximale Klangausbeute. Also nur mit den Lippen kann/soll man schon besser klingen als ein mittelmäßiges Saxophon oder Fagott. Die Um...
von Singvögelchen
Dienstag 20. Oktober 2020, 20:43
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 28
Zugriffe: 1364

Re: Lippensummen klappt nicht

https://www.google.com/imgres?imgurl=x-raw-image%3A%2F%2F%2F88b7b89dd714d90d3edad9dee37860981e1f9f4bae3a7979cf1c49f6dea4973a&imgrefurl=https%3A%2F%2Fdocserv.uni-duesseldorf.de%2Fservlets%2FDerivateServlet%2FDerivate-43014&tbnid=DdkU1524t4gyPM&vet=12ahUKEwitx5mV6MPsAhVTNewKHVRaC6QQMygcegUIARDaAg..i&d...
von Singvögelchen
Sonntag 18. Oktober 2020, 22:56
Forum: Trompeten
Thema: Welche Trompete ist das? (2/3)
Antworten: 5
Zugriffe: 268

Re: Welche Trompete ist das? (2/3)

Das scheint aber in einem ganz guten Zustand zu sein, immerhin lackiert und kaum Beulen.
Sollte man unbedingt mal ausprobieren.
von Singvögelchen
Donnerstag 8. Oktober 2020, 11:24
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 897

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Ich nutze überhaupt keine Hilfsgriffe, ausser bei langen Tönen e1 ab und zu mit 3, wenn ich merke, dass das im Satz besser stimmt...bin ich jetzt ein Exot? Absolut nicht, du spielst so, wie du es vor Jahren mal gelernt hast. Und anscheinend hast du nie einen Leidensdruck verspürt, an deiner Intonat...
von Singvögelchen
Freitag 2. Oktober 2020, 20:55
Forum: Trompeten
Thema: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: Verstellbarer Mundstück Receiver "Gap"

Noch nie so ein Teil besessen.

Tut mir leid, hätte gern geholfen.
von Singvögelchen
Freitag 2. Oktober 2020, 20:51
Forum: Trompeten
Thema: Reversed leadpipe
Antworten: 16
Zugriffe: 792

Re: Reversed leadpipe

Ich meine nur, das so ne Kraterlandschaft doch sicher den Luftstrom negativ beeinflusst....? Wenn sich das für dich gut anfühlt, dann scheint dem nicht so zu sein. Stell dir einfach vor, dass du die Luftsäule im Inneren der Trompete zum Schwingen bringst, dann außerhalb zum Klingen und schon denkst...
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 20:39
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was ist das für eine Trompete?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Was ist das für eine Trompete?

https://trompetenforum.de/TF/viewtopic. ... 12#p268712

Schau mal dort, die ist fast baugleich, war damals anscheinend in Ost wie West die gleiche Schablone.
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 20:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was ist das für eine Trompete?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Was ist das für eine Trompete?

Auf jeden Fall hatten wir neulich erst eine fast baugleiche Trompete hier zum Besprechen, finde nur den Link nicht auf die Schnelle.
Der spezielle Zug ist zum schnellen Umbau auf andere Stimmungen gedacht, das musst du testen, ob in A, B oder C die Stimmung passt.
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 20:30
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 897

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Interessant, dass hier bisher das d'' noch gar nicht erwähnt wurde. Dieser Ton bereitet mir die größten Schwierigkeiten (zu tief). Wenn ich mit 1/3 greife, ist es besser, dafür ist die Ansprache furchtbar... Wenn genügend Zeit und Kraft vorhanden, bei mir am schönsten mit 0. Wir reden vom d``? Mit ...
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 20:25
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Literatur Aufnahmeprüfung
Antworten: 27
Zugriffe: 2278

Re: Literatur Aufnahmeprüfung

Es ist nicht sinnvoll, auf komplett unbekannte Werke zurückzugreifen. Bei den üblichen Standardstücken ist es auch für die Jury viel leichter, eine gerechte Abwägung der verschiedenen Kandidaten vorzunehmen. Wer im ersten Satz Haydn mit dem hohen Es noch Probleme hat, na und, man will sich ja noch e...
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 20:10
Forum: Trompeten
Thema: Reversed leadpipe
Antworten: 16
Zugriffe: 792

Re: Reversed leadpipe

Super, vielen Dank...als Drehventil-Traditionalist wieder was dazugelernt :gut:
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 17:39
Forum: Trompeten
Thema: Reversed leadpipe
Antworten: 16
Zugriffe: 792

Re: Reversed leadpipe

Kann bitte mal jemand einen Link erstellen, wo erklärt wird, was genau reversed leadpipe eigentlich sein soll?

Nie gehört...
von Singvögelchen
Mittwoch 30. September 2020, 13:58
Forum: Fundamentales
Thema: Hilfsgriffe für Intonation
Antworten: 15
Zugriffe: 897

Re: Hilfsgriffe für Intonation

Ich nutze bei e´ und e´´ jeweils das dritte Ventil. (Außer in schnellen Passagen, da ist mein Gehirn zu langsam, um die zu hohen Töne wahrzunehmen und als falsch zu erkennen) Es´ und es´´ beide mit 2/3 und minimal getriggert, ca einen Millimeter. Da stimmt auf einmal die Oktave wie nie zuvor. H´´ se...