Die Suche ergab 1527 Treffer

von Singvögelchen
Dienstag 12. März 2024, 21:44
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Nein, es ist mangelndes Wissen! Das Problem ist halt, dass die wenigsten von uns (auch Lehrer oder Profimusiker) sich mit der Thematik in all ihren Facetten auseinandergesetzt haben. Bei den meisten "Multiplikatoren" hat es irgendwann mal geklappt und das verbreiten viele dann als ultimative "Wahrh...
von Singvögelchen
Sonntag 3. März 2024, 20:51
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1862

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkLuQl0eRlVEQaIDRfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzkEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1709523365/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.kirche-im-swr.de%2fbeitraege%2f%3fid%3d19826/RK=2/RS=2OMi8Ka2EurzB3r60.grhJ2mBzw- Danke doc, danke orlando, was bei den lieben Geigen üblich ist, gilt bei den...
von Singvögelchen
Samstag 2. März 2024, 14:04
Forum: Fundamentales
Thema: Wie Ausdauer erhöhen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1862

Re: Wie Ausdauer erhöhen?

Es gibt aber auch in vielen Fällen körperliche Grenzen, die weder mit Technik oder ausgeklügelter Methodik überwunden werden können.
Dort ohne Groll zur Einsicht zu kommen und dennoch motiviert seinen Platz eben nicht ganz vorne zu akzeptieren halte ich für eine große Herausforderung.
von Singvögelchen
Freitag 23. Februar 2024, 20:35
Forum: Mundstücke
Thema: Verschiedene Mundstücke für versch. Zwecke?
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Verschiedene Mundstücke für versch. Zwecke?

Ich sehe das so: viele Kollegen und Freunde im semiprofessionellen Bereich haben ja alleine durch ihren Instrumentenpark schon eine Vielzahl von Mundstücktypen: Kornett, Flügelhorn, Piccolo, Barock, Konzerttrompete, Jazztrompete... Will damit nur sagen, dass man sowieso in Mundstückfragen grundsätzl...
von Singvögelchen
Donnerstag 15. Februar 2024, 22:59
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

JEDER kann HighNotes blasen: Ich persönlich bin "Saisonarbeiter" und übe Zunge und Höhe nur wenn ich das mal explizit benötige. Eigentlich eine schöne Formulierung. Im Prinzip mache ich das ähnlich, solange bis ich dann wirklich mal auf den Adrenalinschub im Konzert angewiesen bin, weil es mit der ...
von Singvögelchen
Sonntag 11. Februar 2024, 22:16
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Etwas anderer Jazz
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Etwas anderer Jazz

super gute Atmosphäre...da waren Profis am Werk, klingt rund und schön, auch für Nicht-Jazz-Fans wie mich :wink:

Glückwunsch :gut:
von Singvögelchen
Sonntag 11. Februar 2024, 11:48
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Eine Gesamtaufführung des Messias ist ja für Trompeter wirklich nicht der Knüller. Macht man das als Profi auch freiwillig, als Mugge, oder nur im Rahmen der dienstlichen Verpflichtungen, quasi gezwungenermaßen? Gruß blechfan Also ich mach es tatsächlich immer noch gerne...man muss sich aber jedes ...
von Singvögelchen
Donnerstag 8. Februar 2024, 13:50
Forum: High Notes !
Thema: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 5161

Re: High Notes: Veranlagung oder doch erlernbar?

Im Weihnachtsoratorium von J.S.Bach gibt es bei der Arie "The trumpet shall sound" für die Solo-Trompete mehrmals ein klingendes a2 zu spielen. Und, wie häufig habe ich es erlebt, dass die Trompete kiekste oder nichts kam. Meist war es bei der Probe noch gut, aber nicht mehr bei der Aufführung. Da ...
von Singvögelchen
Mittwoch 7. Februar 2024, 18:05
Forum: Fundamentales
Thema: Kiefergelenk/Kaumuskulatur
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Re: Kiefergelenk/Kaumuskulatur

Hallo Blechfan, vielen Dank für deine fachlich optimalen Beiträge. Nein, du hast die Diskussion nicht abgewürgt, in meinem Fall habe ich erstmal eine Weile reflektiert und praktisch rumprobiert. Wie man am Beispiel mit dem Kaugummi schon sehen kann, gibt es ja erhebliche Interpretationsspielräume, j...
von Singvögelchen
Dienstag 30. Januar 2024, 22:06
Forum: Fundamentales
Thema: Kiefergelenk/Kaumuskulatur
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Kiefergelenk/Kaumuskulatur

Liebe Leute, habe am Wochenende zufällig während des Trompeteübens einen höchst interessanten Podcast gehört (sollte man eigentlich gleichzeitig nicht machen, habe dann auch das Üben besser mal kurz unterbrochen... :D ) Kurzzusammenfassung, sollte diese Sendung irgendwann nicht mehr abrufbar sein: i...
von Singvögelchen
Montag 29. Januar 2024, 22:46
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Quellen zu Noten für klingende Spielweise
Antworten: 4
Zugriffe: 434

Re: Quellen zu Noten für klingende Spielweise

Inzwischen gibt es (den digitalen Notationsprogrammen sei Dank) eine Reihe von Trompetenschulen, die auch in der C-Schreibweise herausgegeben wurden, zum Beispiel den Trompetenfuchs
von Singvögelchen
Sonntag 28. Januar 2024, 00:01
Forum: Mundstücke
Thema: Mundstück mit Klarlack "versiegeln"
Antworten: 2
Zugriffe: 340

Re: Mundstück mit Klarlack "versiegeln"

Ich denke nicht, dass die Lippen auch nur annähernd in die Nähe der Innenbohrung kommen. In dem Fall hättest du einen Totalverschluss, da käme keinerlei Luft mehr durch. Ich selber habe auch eher mehr Lippe im Mundstück und komme daher mit extrem flachen Kesseln nicht zurecht aus diesem Grund, Total...
von Singvögelchen
Freitag 26. Januar 2024, 18:40
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 2582

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

Kein Problem, alles im grünen Bereich :gut:
von Singvögelchen
Freitag 26. Januar 2024, 14:41
Forum: Trompeten
Thema: Trompetenkarte
Antworten: 147
Zugriffe: 44705

Re: Trompetenkarte

Ach herrje, das ist ja furchtbar, schade um die viele Mühe. :shock: Tut mir maximal leid, lieber Wolfram. War echt eins der sinnvollsten und schönsten Projekte der letzten Zeit. Na, und weil ich immer Optimist bin, hoffe ich, dass unsere gesammelte Schwarmintelligenz im TF dafür noch eine Lösung fin...
von Singvögelchen
Freitag 26. Januar 2024, 13:46
Forum: Fundamentales
Thema: Bericht des Scheiterns eines Trompeters
Antworten: 26
Zugriffe: 2582

Re: Bericht des Scheiterns eines Trompeters

ein typischer Betonkopf-Vertreter der Klassik-Schule der 70er Jahre: "Blas´schön rein, dann kommt´s schön raus"... Falls das eine persönliche Anspielung auf die Signatur unter meinen Beiträgen sein soll, möchte ich folgendes beisteuern: ich kenne TF User Tacet nicht, habe mich mit ihm noch nie in i...